Win 10 auf altem Rechner - was machen damit?

Skjöll

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
964
Ich habe mir einen gebrauchten Rechner fürs Büro bestellt. Von Alternate. Da ist Win 11 Pro drauf.

Der Vorgänger war ebenfalls gebraucht von Alternate mit Win 10 Pro? oder Home? weiß ich nicht. Ist schon ziemlich lange her.

Was macht man nun mit dem Key bzw. der Lizenz?
 
Nicht benötigter PC komplett verkaufen mit Lizenz oder sonstwie weiterbenutzen.
Jeder PC benötigt eine eigene Windows-Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Generell gilt, eine Lizenz darf nur auf einem Gerät genutzt werden. In Deutschland gibt es keine Hardware-Bindung, damit kann die Lizenz auf einen anderen Gerät genutzt werden. Dafür sollte Windows mit einer anderen Lizenz auf dem lizensierten Gerät aktiviert werden, da sich Windows sonst automatisch wieder aktiviert - es gibt keine Möglichkeit die Bindung nach der erstmaligen Aktivierung vom lizensierten Gerät zu lösen.


Windows 11 Microsoft License Terms | Microsoft Germany (Letzte Aktualisierung: September 2021)
2. Rechte zur Installation und Nutzung

a. Lizenz.
Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf einem Gerät zu installieren und auszuführen (das Gerät, auf dem Sie die Software installieren, ist das lizensierte Gerät im Sinne der weiteren Bestimmungen dieses Vertrages). Sie dürfen die Software nicht auf mehreren Geräten parallel installieren oder ausführen. Eine Aktualisierung oder ein Upgrade einer Software, die kein Originalprodukt ist, mit Software von Microsoft oder autorisierten Quellen macht Ihre ursprüngliche bzw. die aktualisierte/upgegradete Version nicht zu einem Original, und in dieser Situation verfügen Sie über keine Lizenz zur Nutzung der Software.
b. Gerät. In diesem Vertrag ist „Gerät“ ein lokales Hardwaresystem (sowohl physisch als auch virtuell) mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Gerät betrachtet. Für die Zwecke dieses Vertrags umfasst der Begriff „Gerät“ kein Hardwaresystem (ob physisch oder virtuell), auf dem die Software ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk installiert ist oder auf das ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk zugegriffen wird.
5. Autorisierte Software und Aktivierung. Sie sind nur dann zur Nutzung dieser Software befugt, wenn Sie über eine ordnungsgemäße Lizenz verfügen und die Software ordnungsgemäß mit einem originalen Product Key oder einer anderen autorisierten Methode aktiviert wurde. Wenn Sie bei der Nutzung der Software eine Verbindung mit dem Internet herstellen, kontaktiert die Software automatisch Microsoft oder das mit Microsoft verbundene Unternehmen, um die Aktivierung vorzunehmen und sich einem bestimmten Gerät zuzuordnen. Sie können die Software auch manuell über Internet oder Telefon aktivieren. In beiden Fällen findet eine Übertragung bestimmter Informationen statt, und es fallen möglicherweise Internet-, Telefon- und SMS-Gebühren an.

Gilt auch für Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
bisy schrieb:
Hättest du für deinen neuen PC nutzen können.
Da gebraucht, ist Win 11 schon drauf. Also vorinstalliert. Das runterzuwerfen wäre unpraktisch.
 
Skjöll schrieb:
Das runterzuwerfen wäre unpraktisch.
Ne, das meinte ich nicht, man hätte da den win10 Key für die Aktivierung von win11 nehmen können, wenn man einen PC ohne Betriebssystem gekauft hätte.
 
Lawnmower schrieb:
Nicht benötigter PC komplett verkaufen mit Lizenz oder sonstwie weiterbenutzen.
Jeder PC benötigt eine eigene Windows-Lizenz.
Meine übliche Verfahrensweise: in den Keller stellen und abwarten, ob der neue funktioniert. Dann kommt der zum Schrottplatz. Ohne HDD.
Du meinst also, Korpus verkaufen mit Lizenz.
 
Genau, am besten mit HDD/SSD und direkt schon neu aufgesetzt.
Vorher kannst die Disk ja einmal komplett formatieren (keine Schnellformatierung), dann sind alle Daten weg.
 
Anderer Blickwinkel:
Ich dürfte gewiss die Lizenz des auszumusternden Gerätes anderswo einsetzen. Aber…
• zum Aktivieren auf (davon ist jetzt mal vom Praktischen her auszugehen) der neuen, nie aktivierten Hardware fehlt mir der Key - eine quasi mechanische Hürde die sehr lästig ist.
• welches «fertige» Neugerät kommt ohne WIN-Lizenz? Ich müsste eben den Rechner neu komponieren um ohne dazustehen.
• der einst aktivierte Altrechner… also mehr ein dort installiertes WIN wird automatisch aktiviert - wenn es auch so grundsätzlich mal ohne Lizenz ist (außer für den Käufer gilt der erste Fall) sofern ich meine behalten will.

Ohne Key steht man dumm da eine behaltene Lizenz auszuwerten. Nur rückt kaum ein Fertigsystem den seinen raus. Damit ist auf subtile Weise doch eine effektive Hardwarebindung erreicht.
Kommt mein Neugerät mit Lizenz kann ich das alte mit seiner verkaufen oder einlagern. Es macht keinen praktischen Unterschied im Leben…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ohne Key steht man dumm da eine behaltene Lizenz auszuwerten. Nur rückt kaum ein Fertigsystem den seinen raus.
Doch, das geht und sogar relativ einfach, mit einem Einzeiler:

PowerShell:
[String]$Key = (Get-CimInstance -Query "Select * from SoftwareLicensingService").OA3xOriginalProductKey
$Key
 
NotNerdNotDau schrieb:
Doch, das geht und sogar relativ einfach, mit einem Einzeiler:
Blöd ist dann nur wenn dieser Key nicht angenommen wird…

Selber erlebt. Ob mit dem Einzeiler oder anderen Tools (Ergebnis war gleich). Ich liebe solche Markenhersteller…

CN8
 
Zurück
Oben