Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“
RAID 0 schrieb:Für Workstations sollten doch noch Skylake-W kommen, oder fallen die nun aus?
Das beschränkt sich dann aber auch nur auf Single Socket und bis zu 10 Kernen. Im Grunde genommen kann Intel diese Linie auch gerne komplett streichen.
F
FormatC
Gast
Wie hattest Du eigentlich das Verhältnis von VCCin und Vcore eingestellt?der8auer schrieb:Das ist leider immer der Fall - sieht man ja am Titel der News...
Ich wollte damit sagen, dass die CPU problemlos 5 GHz mit einer AIO schafft mit einem vernünftig designten Board. Wenn die CPU auf anderen Boards nur 500 MHz weniger kann ist das doch ein klares Zeichen oder nicht? Ich weiß immerhin sicher was die CPU kann und wenn ich auf einem anderen Board mehrere hundert MHz weniger erreiche dann kann ich nur noch auf das Board schließen.
Dass einige Boards aktuell langsamer performen liegt m.E. auch an der Firmware. Ich kann mit einem MSI-Brett aktuell alle Asus-Bretter performancetechnich wegnageln. Sogar bei gleichem Takt.
Produktempfehlungen gebe ich aus Gründen eigentlich nieat1983 schrieb:Kann jemand jetzt schon eine Empfehlung für ein halbwegs OC taugliches Board geben?
Ich will kein High-End-OC.
Danke.![]()
I
iN00B
Gast
Die kippeligen Wärmestaukonstrukte auf den Reglern haben bei mir noch nie einen guten Eindruck hinterlassen. 
at1983
Ensign
FormatC schrieb:Wie hattest Du eigentlich das Verhältnis von VCCin und Vcore eingestellt?
Produktempfehlungen gebe ich aus Gründen eigentlich nie![]()
Dann wirds wieder ein teures Try-and-Decide werden.
Aber lieber erstmal warten. Geht ja auch so ganz gut.
oldmanhunting
Admiral
Es ist bei SLX wohl wieder so, dass man nicht einfach so die VCore hochstellt und den Takt testet, sondern man muß sich damit befassen und das Verhältnis zwischen Vcore und VCCin richtig ausloten. Wie man das am besten macht ist für mich noch offen.
Hat das schon einmal jemand getestet, wie sich die Temperatur zwischen den externen VRMs und der CPU ändert, wenn man bei meinetwegen 4,6Ghz die VCCin anhebt und kann man dann im Gegenzug die VCore etwas absenken?
Hat das schon einmal jemand getestet, wie sich die Temperatur zwischen den externen VRMs und der CPU ändert, wenn man bei meinetwegen 4,6Ghz die VCCin anhebt und kann man dann im Gegenzug die VCore etwas absenken?
S
Scriptkid
Gast
@Mike,
wir werden das OC-Verhalten in Bezuga uf VCore und Vccin bald näher kennenlernen
wir werden das OC-Verhalten in Bezuga uf VCore und Vccin bald näher kennenlernen
G
Ganzir
Gast
Xeelee schrieb:Das kommt raus wenn RGB-Bling Bling Müll wichtiger ist als Bauteilqualität.
/signed
Habe diese Entwicklung auch mit Skepsis betrachtet. - Modding hatte noch seinen Charme als es Anfing, man sich die Scheibe im Baumarkt gekauft hat und das selbst eingebaut hat (wohlgemerkt mit den Werkzeugen eines normalen Werkzeugkellers und normalem Budget - also kein Metallverarbeitender Betrieb mit anschlossener Schreinerei und Glasbläserei) Jetzt ist es wie du schon sagst wirklich Bling Bling Müll von der Stange, was sich irgendwann auch auf die Qualität auswirken dürfte .... naja ich habe mich von dem ganzen "Gaming-Zeug" weitestgehend verabschieded und verbaue wo möglich Server-Hardware. - Ja richtig ein Xeon lässt sich "nicht immer" OCen, mich interessiert es aber auch nicht wer den längsten Balken im Bla-Blub-Mark hat.
Smartcom5
Lt. Commander
Krautmaster schrieb:Dasselbe Problem mit den VRMs dürfte Threadripper auch haben da noch weniger Platz für diese da ist. Beide Plattformen haben gut die doppelte TDP.
Es wird wohl wieder Zeit die VRMs unter Wasser zu setzen. Auch wenn die genannten 85 Grad nicht viel sind. Bei meinem Arsrock Board und Ryzen 1700 reicht da ein offener Aufbau + 3,7 GHz für aus. Denke im Case hätten die auch da schon 100 Grad. Geb ich testweise 1,55V auf den Ryzen zieht das Package fast 400W und das Board throttelt genauso auf 0.9V in kurzen Intervallen um den Saft zu begrenzen. Aber ist eben auch ein 90 Euro Board.
Es ist doch echt immer wieder faszinierend anzusehen, daß wenn es selbst um konstruktive Kritik gegen Intel geht, die üblichen Verdächtigen – allen voran oftmals Du – sich wieder gezwungen sehen, für diesen Verein in die Bresche springen zu müssen.
Jeder weiß, daß ein voll aktivierter 8-Kern Ryzen selbst mit der Brechstange auf +1.4 Volt Vcore und 4 GHz geprügelt selbst auf 'minderwertigen' B350-Boards es kaum schafft, die VRMs dergestalt zu belasten, daß sie an die 100° C herankommen.
Und warum ist das so?
Weil der ganz überwiegende Teil der AM4-Boards für Ryzen im großen und ganzen oftmals über-spezifiziert sind und die Phasen-Designs 220-300 Ampère abkönnen, ehe sie die Flügel strecken – und Ryzen oft nur um maximal um 100 Ampère zieht, selbst mit Prime 95.
Es gibt etliche Analysen der VRMs auf AM4-Boards und praktisch alle kommen zu dem Schluß, daß die Boards schon rein technisch nicht annähernd an die Belastungsgrenze gebracht werden können – eher steigt die CPU aus.
Wie wäre es denn einmal mit ein wenig Selbstreflexion, mein Bester?
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung sagt man ja, nicht? Aber ich will gar nicht wieder die Fakten-Keule schwingen – die Situation bei Dir und vielen Anderen ist sowieso dermaßen verquert, da braucht man mit Fakten schon lange nicht mehr kommen, schlicht sinnlos und jedes einzelne angeschlagene Schriftzeichen ist vergebene Liebesmüh.
Heraklit schrieb:„Allen Menschen ist es gegeben, sich selbst zu erkennen und klug zu sein.“
— Heraklit von Ephesos, Fragmente
Auch wenn man diesem Genius der Scharfsinnigkeit nur beipflichten kann, so kommt man doch nicht umhin, festzustellen, daß sein Aphorismus nur die halbe Wahrheit zu sein scheint. Denn offensichtlich gibt es immer wieder ein paar Aspiranten, bei denen ihre Voreingenommenheit auf Geistesgrößen wie die der Vernunft nicht nur nachweislich limitierend wirken kann, sondern diese offensichtlich auch aktiv einzuschränken vermag.
Auch wenn wahrscheinlich kein Mensch bei gesundem Menschenverstand diesem altehrwürdigen unvorstellbar weisen Mann, diese altertümliche Koryphäe der Vernunft, den Wahrheitsgehalt seines Sinnspruchs absprechen kann, so möchte ich mir doch wenigstens anmaßenderweise erlauben, ihn ergänzen zu wollen.
Heraklit schrieb:„Allen Menschen ist es gegeben, sich selbst zu erkennen und klug zu sein – es sei denn, sie leiden in Form des Fanboytums in Verblendung durch halb-religiöse Kultverehrung unter Realitätsverlust.“
— Heraklit von Ephesos, Fragmente – erweitert um Smartcom‘s Korollar
In diesem Sinne
Smartcom
oldmanhunting
Admiral
Die sollen doch von mir aus Bling Bling Gamer Boards basteln aber sollen auch etwas für die Leute bringen, die Wert auf eine gescheite MB Kühlung legen.
Für mich war immer das ASUS X99-E WS/USB 3.1 mein Traum aber ich bekomme das Board in Brasilien leider nicht.
Das mit dem SLX übertakten wird schon noch was. Es fangen ja jetzt erst die OC Nerds an, sich mit der CPU zu befassen und die ersten Resultat aus Deutschland und aus den USA lassen hoffen.
In 4 Wochen sieht das schon ganz anders aus und kann besser beurteilt werden.
Für mich war immer das ASUS X99-E WS/USB 3.1 mein Traum aber ich bekomme das Board in Brasilien leider nicht.
Das mit dem SLX übertakten wird schon noch was. Es fangen ja jetzt erst die OC Nerds an, sich mit der CPU zu befassen und die ersten Resultat aus Deutschland und aus den USA lassen hoffen.
In 4 Wochen sieht das schon ganz anders aus und kann besser beurteilt werden.
aldaric
Admiral
Das Problem ist, die einzigen guten Ergebnisse kommen von -Nik-, sonst habe ich noch keine "guten" gesehen. Beim Nik gibt es aber merkwürdige Unterschiede zwischen Leistung, und dem Takt den er zeigt. Die Leistung ist Stock, der Takt ist auf 4,7 Ghz ? 140 Watt Stromverbrauch nur? Irgendwas stimmt da nicht.
Ich würde ja auch gerne mehr sehen, aber irgendwie sind seine Posts komisch und merkwürdig.
Wir brauchen richtige Presse-Tests, von CB und TH usw. Bei den OC Nerds sind die Ergebnisse unstimmig, zumindest bei dem einzigen bisher gezeigten.
Ich würde ja auch gerne mehr sehen, aber irgendwie sind seine Posts komisch und merkwürdig.
Wir brauchen richtige Presse-Tests, von CB und TH usw. Bei den OC Nerds sind die Ergebnisse unstimmig, zumindest bei dem einzigen bisher gezeigten.
Kilogixxer81
Cadet 3rd Year
FormatC schrieb:Wie hattest Du eigentlich das Verhältnis von VCCin und Vcore eingestellt?
Dass einige Boards aktuell langsamer performen liegt m.E. auch an der Firmware. Ich kann mit einem MSI-Brett aktuell alle Asus-Bretter performancetechnich wegnageln. Sogar bei gleichem Takt.
Eine total seriöse Aussage!
Gibt's da auch prozentuelle Werte oder was soll man darunter verstehen?
Ein und dieselbe CPU die 500MHz weniger auf einem anderen Board schafft, ist schon ein ziemliches Armutszeugnis.
Nicht auszudenken was hier wieder für ein Shitstorm losbrechen, wenn Roman auch noch den Hersteller nennen würde.
Wo bleiben eigentlich die verifizierbaren Ergebnisse?
wenn ich das schon lese:
Aktuell muss man Turbo 3.0 noch mit Hand steuern und die Applikationen in die Liste packen, aber Intel will das noch nativ lösen. Ob einfach per BIOS-Update oder nicht, weiß dezeit keiner.

Was um alles in der wellt ist mit INTEL los!
Aktuell muss man Turbo 3.0 noch mit Hand steuern und die Applikationen in die Liste packen, aber Intel will das noch nativ lösen. Ob einfach per BIOS-Update oder nicht, weiß dezeit keiner.
Was um alles in der wellt ist mit INTEL los!
Krautmaster
Fleet Admiral
@Aldaric87
bis auf einen Wert passt es nicht bei ihm ja. Allerdings wundert mich dann doch dieser 2100 Pkt CB Run. Das würde wiederum für das OC sprechen.
bis auf einen Wert passt es nicht bei ihm ja. Allerdings wundert mich dann doch dieser 2100 Pkt CB Run. Das würde wiederum für das OC sprechen.
Masterchief79
Captain
Könnte auch sein, dass da was in Sachen Current Capability noch nicht richtig funktioniert, sodass die CPU auf 140 oder 160W Stromverbrauch oder was begrenzt wird. Dementsprechend hätte man für einen schnellen Bench-Run vielleicht ganz gute Chancen, dass das nicht allzu sehr auffällt.
Der Punkt ist, Niks CPU aus dem HWLuxx zeigt ein merkwürdiges Verhalten. Das passt alles hinten und vorne nicht. Weder Stromverbrauch, Abwärme und Temperatur, noch Performance. Einfach auf mehr Tests warten, von mehr Leuten, die transparenter testen (Nik geht einfach gar nicht auf Fragen ein und antwortet normalerweise in 2-3 Worten), aktuelleren BIOS-Versionen und mehr Boards.
Der Punkt ist, Niks CPU aus dem HWLuxx zeigt ein merkwürdiges Verhalten. Das passt alles hinten und vorne nicht. Weder Stromverbrauch, Abwärme und Temperatur, noch Performance. Einfach auf mehr Tests warten, von mehr Leuten, die transparenter testen (Nik geht einfach gar nicht auf Fragen ein und antwortet normalerweise in 2-3 Worten), aktuelleren BIOS-Versionen und mehr Boards.
F
FormatC
Gast
Mein Kollege in den USA macht jetzt genau das: Mainboardtests.Kilogixxer81 schrieb:Eine total seriöse Aussage!
Gibt's da auch prozentuelle Werte oder was soll man darunter verstehen?
Wo bleiben eigentlich die verifizierbaren Ergebnisse?
Oder andersherum: ich kann mich nicht um alles kümmern, denn der Tag hat schon 16 Stunden.
Dafür haben wir eine feine Arbeitsteilung:
http://www.tomshardware.com/reviews/asus-prime-x299-deluxe-motherboard,5095-4.html
Allerdings ist sein 7900X ein echter Potato-Chip, soll es ja auch geben. Die Asus-Boards limitieren beim OC übrigens bereits die VR, während MSI voll durchboostet. Vielleicht kommen Romans 1,2 GHz ja auch dieser Ecke, keine Ahnung.
Zuletzt bearbeitet:
Kilogixxer81
Cadet 3rd Year
Alles klar, vielen Dank!
Es ist doch seit dem Gigabyte GA-X58-OC so das alles nur noch billig und bunt sein muss.
ich bleib erst mal bei dem Asrock X79 Extreme 11 und 12 Core Xeon mit 1795 CB Punkten Die Hersteller sind extrem unter zeitdruck und dann werden beta sachen auf den markt geschmissen weil das Managment sagt Hey heute müssen die raus auch wenn diese fehler haben scheiß egal.
denke an den USB Fehler im chipsatz beim Intel Chipsatz oder an den ersten 1150 Bords mit bios wo die CPU nicht mal startet.
Aber dieser Lauch hat mit ANGST wegen AMD zu tun und damit haben Sie sich jetzt ein eigentor geschossen.
Intel hätte lieber den 32Core Sockel releasen sollen der auf Knightlanding basis ist und nicht so eine halbbackene Platform die nicht wirklich viel neues bietet.
Das war das letzte Bord (Gigabyte GA-X58-OC) das meinermeinung nach einen Hohen Preis gerechtfertigt da wurde noch alles bis ins detail Designt: https://www.youtube.com/watch?v=d3iiK--AVik
vor allem komplett SMD Kondesnsatoren, man merkt wie die hersteller nachlassen!!!
Ich wünsche mir wieder so ein bord!! und denke alle hier auch
)
Weitere Bilder:
http://www.gigabyte.de/MicroSite/265/x58a-oc-downloads.html
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/yotomeczek/Intel/1366/GA_X58A_OC/d/zasilanie.jpg

QUELLE:
http://pclab.pl/art45702-3.html
Ich Kaufe seitdem nichts mehr weil es mich einfach nur noch ärgert.
Des bord mit aktuellem sockel und offenem Multi CPU würd ich sofort kaufen weil es einfach geil ist XD
Gruß
ich bleib erst mal bei dem Asrock X79 Extreme 11 und 12 Core Xeon mit 1795 CB Punkten Die Hersteller sind extrem unter zeitdruck und dann werden beta sachen auf den markt geschmissen weil das Managment sagt Hey heute müssen die raus auch wenn diese fehler haben scheiß egal.
denke an den USB Fehler im chipsatz beim Intel Chipsatz oder an den ersten 1150 Bords mit bios wo die CPU nicht mal startet.
Aber dieser Lauch hat mit ANGST wegen AMD zu tun und damit haben Sie sich jetzt ein eigentor geschossen.
Intel hätte lieber den 32Core Sockel releasen sollen der auf Knightlanding basis ist und nicht so eine halbbackene Platform die nicht wirklich viel neues bietet.
Das war das letzte Bord (Gigabyte GA-X58-OC) das meinermeinung nach einen Hohen Preis gerechtfertigt da wurde noch alles bis ins detail Designt: https://www.youtube.com/watch?v=d3iiK--AVik
vor allem komplett SMD Kondesnsatoren, man merkt wie die hersteller nachlassen!!!
Ich wünsche mir wieder so ein bord!! und denke alle hier auch
Weitere Bilder:
http://www.gigabyte.de/MicroSite/265/x58a-oc-downloads.html
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/yotomeczek/Intel/1366/GA_X58A_OC/d/zasilanie.jpg

QUELLE:
http://pclab.pl/art45702-3.html
Ich Kaufe seitdem nichts mehr weil es mich einfach nur noch ärgert.
Des bord mit aktuellem sockel und offenem Multi CPU würd ich sofort kaufen weil es einfach geil ist XD
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
Robo32
Fleet Admiral
ICHBINDA schrieb:Des bord mit aktuellem sockel und offenem Multi CPU würd ich sofort kaufen weil es einfach geil ist XD
Gruß
Allerdings haben die sogar bei diesem Board gepfuscht^^ - der beste Kühler bringt nichts wenn er die zu kühlenden Bauteile nicht berührt...