News X299-Neuauflage: MSI setzt auf USB 3.2 Gen 2x2 mit ASM3242

Holt schrieb:
Das ist Geschmackssache, ich finde die dezente Farbgebund besser als die ganze RGB überladenen Boards die aussehen wie ein Kinderkarussell.
War klar, dass das lahme RGB Klischee ausgepackt wird. Der Gesamtlook der MSI Boards ist einfach schlecht, sieht lieblos hingeklatscht aus. Das neue Asus ROG Strix X299-E Gaming II sieht deutlich edler aus.

Holt schrieb:
Komisch wie man dies schon weiß bevor das man Board überhaupt real gesehen hat, geschweigen denn das es getestet wurde.
Sorry, dass ich mehr Ahnung habe als du :lol:. Ein 8-Pin Anschluss ist für 384 Watt ausgelegt, 3 x 384 macht 1152 Watt. Ein utopischer Wert, der wenn überhaupt nur mit Kühlung per Flüssigstickstoff jemals erreicht wird. Auf dem Weg dahin sind dir sämtliche Spannungswandler bei dem kleinen Passivkühler jedoch lange weggeschmolzen. Dreimal 8-Pin sind einfach unnötig und unterschreiben MSIs Plan-/Lustlosigkeit beim Boarddesign. 2x 8-Pin oder 1x 8-Pin + 1x 4-Pin bei Skylake-X sind für 99,9% der Nutzer mehr als ausreichend und bieten ein großes Polster.
 
Atma schrieb:
Sorry, dass ich mehr Ahnung habe als du :lol:.
Davon sehe ich nichts.
Atma schrieb:
Ein 8-Pin Anschluss ist für 384 Watt ausgelegt
Der Anschluss müsste zwar auf 8A pro Pin ausgelegt sein, die Kabel der Netzteile aber nicht immer, bei AWG 18 sind 7A pro Ader und bei AWG 20 5A pro Ader das Limit für einen sicheren Betrieb, bei letzerem also 240W pro 8 Pin EPS Stecker. Genau wegen der Kabeln der Netzteile ist es eben nicht so blöd wie du meinst drei zu nehmen, selbst wenn man mit zwei auskommen würden, mindert dies doch die Verluste durch die Widerstände der Kabel und Stecker und man muss ja nicht alle Anschlüsse nutzen.

Da die 8 Pin PCIe Stecker nur 3 Pins für 12V haben, sind es da auch bei AWG20 Kabel nur 180W pro Stecker als sicheres Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben