Y-Cable USB 3.2 Gen 2x2 Stand Q4 2025

CDLABSRadonP...

Vice Admiral
Hallo in die Runde,
ich baue bzw. plane aktuellen an einem Build (nicht für mich) auf Basis des Framework-Desktop-Mainboards herum. Das Board hat zwei der USB-3.2-Gen2x2-Header, keine klassischen USB-3.0-Header. Nun müsste ich einen der USB-3.2-Gen2x2-Header opfern, um ein Adapterkabel für einen USB-3.0-Header zu installieren. (Wie auch in der Anleitung von Framework empfohlen wird) Aber ich habe mich gefragt, ob es nicht mittlerweile auch Y-Kabel gibt, die aus einem USB-3.2-Gen2x2-Header zwei USB-3.0-Header gewinnen. Wirklich notwendig ist es nicht, schön wäre es schon, denn mehr ist ja bekanntlich mehr!
Entsprechend lauten also die Fragen:
  1. Geht das technisch überhaupt? (Frage an User, die sich mit den USB-Untiefen auskennen) Oder kann nur von einem Header zu genau einem Header gewandelt werden? (und jedes Produkt, dass etwas anderes versprechen würde, wäre zu einem gewissen Teil ein Fake)
  2. Falls es geht: Gibt es das Kabel tatsächlich und ich habe es einfach nur im (bei Geizhals nicht kategorisierten) Wirrwarr übersehen?
  3. Falls es es gab: Wie heißt es denn nun und entsprechend: Wie konnte es gefunden werden? Ist mir vielleicht ein absurdes Synonym zu Y-Cable durch die Lappen gegangen oder eines der zig Synonyme für den Header oder oder oder...
Hier jetzt noch die entscheidenen Links:
Ähnliches Thema (allerdings mit einer Verwechslung mittendrin!) 2021:
https://www.computerbase.de/forum/threads/y-kabel-fuer-usb-3-0-20-pin-mb-anschluss.2052822/
Anleitung bei Framework:
https://guides.frame.work/Guide/So+...sktop-Mainboard+in+einem+Mini-ITX-Gehäuse/491

Beste Grüße

Radon
P.s.: Wow, wow, wow. Wann hab ich wohl den letzten Thread eröffnet, indem ich mal was erfragt habe...
...Gefühl ist mittlerweile voll surreal.

also von einem internen usb-c- header auf 2 interne usb-3 header damit du vier ports am gehäuse hast?
der adapter wie bei framework lässt nur die bei usb3-a nicht vorhandenen lanes weg und leitet den rest 1:1 auf die andere buchse durch.

mainboard usb-c-header haben nur d+/d- leitungen für 1x usb hi-speed (480) und nicht mehrere, splitten ist damit nicht möglich ohne hub...ansonsten gehen ports nicht.
gute splitter von usb-c auf usb3 buchse intern werden daher wohl einen chip im plastik haben.
https://www.techpowerup.com/forums/...ader-to-usb3-0-conversion.267670/post-4274601 (der post drüber hat pinbelegungen)

hab ich persönlich noch nicht probiert. wenn du adapter kaufst auf jeden fall die ports durchtesten und mal mit https://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html nachschauen was da verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
CPUinside schrieb:
also von einem internen usb-c- header auf 2 interne usb-3 header damit du vier ports am gehäuse hast?
Korrekt.
CPUinside schrieb:
ohne irgendeine art von hub wird das nix, der adapter wie bei framework lässt nur die bei usb3-a nicht vorhandenen lanes weg und leitet den rest 1:1 auf die andere buchse durch.
Also technisch unmöglich?

noch etwas geschaut...es gäbe noch den 20pin usb-c header in der geschmacksrichtung key-b, der bietet alle signale für 2 volle usb3-a ports (dürften dann 10gbps, aka gen2x1 sein).
https://www.reddit.com/r/AskElectro...difference_between_keya_and_keyb_typee/?tl=de
https://www.usb.org/sites/default/files/USB3p1_Front_Panel_CabCon_Implment_Doc_Rev1p1.pdf
...scheint aber eher selten zu sein.

kurz: von 1x usb-c 20pin header auf 4x usb3-a buchse direkt ist unmöglich.
wenn dein board hat den key-b header haben sollte braucht es immer noch chips um von 2 ports auf 4 zu kommen.
wenn dein board den key-a header hat dann ist das nur 1 port und du brauchst einen chip für mehr ports, intern oder extern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
CDLABSRadonP... schrieb:
Geht das technisch überhaupt?
Jein.

Der Type-E Header ist für einen einzigen USB-C Port mit allen Pins.

Manche USB3 Controller bestehen aus mehreren Gen2x1 Ports wo 2 zusammengefasst werden können für einen Gen2x2 Port. (USB3 20Gbit/s nutzt 2 Lanes die zusammen arbeiten. Die Arbeiten im USB3 Standard nicht unabhängig von einander.

Das heißt, das ganze als 2 getrennte USB3 Ports mit je einer Lane nutzen ginge nur, wenn es ursprünglich eigentlich 2 getrennte Ports sind, die auch unabhängig arbeiten könnten mit der passenden Platine.

Das muss nicht so gehen, das heißt es gibt Null Garantien dass man das in die andere Richtung machen kann. USB-C kann aber noch Dinge davor schalten, so dass selbst wenn der USB3 Controller dahiner aus 2 USB3 Ports besteht die unabhängig arbeiten könnten, das nicht garantiert ist, nacht räglich mit den Lanes machen zu können.

Weiterhin, gibt es nur einen Satz USB2 Verbindungen (weil symmetrisch verbunden, anstatt der USB3 Leitungen wo es 4 Sätze gibt, von denen mit dem Gerät ausgehandelt wird, welche aktiv sein und verbunden werden).
Da USB2 und USB3 getrennte Pins nutzen, wären es maximal (wenn der Host separate USB3 Ports nutzt die auch unabhängig arbeiten können) nur 1 USB2 Port, 2 USB3 Ports (ein USB3 Port sollte immer einen USB2 Port beinhalten für die Rückwärtskompatibilität. Aber durch die Funktionsweise kann man die tatsächlich splitten, wenn man jeweils Geräte verbindet die nur eins davon jeweils nutzen).

Weiterhin: Nur wenn der Port tatsächlich Gen2x2 wäre, gibt es 2 USB3 Lanes. Mit Gen2x1 gibt es nur 1 Lane, die umgeschaltet wird auf die einen oder die anderen Pins, nie beide gleichzeitig.

Die AMD Strix Halo CPU, wie alle AMD Mobile CPUs hat kein USB3 Gen2x2 / USB 20Gbit/s. AMD hat maximal USB3 10Gbit/s.

Also noch viel mehr, das Mainboard müsste den USB-C USB3 10Gbit/s Port umsetzen, in dem es anstatt einen Controller mit Lane Switch Fähigkeiten (damit Kabel in beiden Orientierungen gehen) einfach stumpf 2 USB3 10G Ports verbrät, aber je nach Orientierung des Kabels wird jeweils nur einer davon genutzt, der andere bleibt unverbunden. Dann könnte man die tatsächlich getrennt nutzen, mit nur einem davon mit USB2 und der andere technisch gesehen gegen den Standard.

Ich glaube die AMD CPU hat gar nicht genügend USB3 Ports um das so anzuschließen. Als sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet: (Kein 20G heißt nicht, dass es nicht geht. Tatsächlich würde es bei primitiven und sonst sehr unfähigen Ports wahrscheinlicher werden, dass es geht.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Danke euch beiden. Besonders wichtig sind meiner Meinung nach die folgenden Punkte:
Ray519 schrieb:
Die AMD Strix Halo CPU, wie alle AMD Mobile CPUs hat kein USB3 Gen2x2 / USB 20Gbit/s. AMD hat maximal USB3 10Gbit/s.
Ja, es stimmt tatsächlich. Die Bezeichnung...
Frontanschlüsse

2 vom Benutzer wählbare Erweiterungskarten (USB 3.2) (Gen 1 (im BIOS auf Gen 2 konfigurierbar))
...auf der Website hatte mich da in die Irre geführt. Bin reingefallen, da stand ja gar nicht Gen 2x2.
Generell war das Dokument hier zu lesen...
CPUinside schrieb:
noch etwas geschaut...es gäbe noch den 20pin usb-c header in der geschmacksrichtung key-b, der bietet alle signale für 2 volle usb3-a ports (dürften dann 10gbps, aka gen2x1 sein).
https://www.reddit.com/r/AskElectro...difference_between_keya_and_keyb_typee/?tl=de
https://www.usb.org/sites/default/files/USB3p1_Front_Panel_CabCon_Implment_Doc_Rev1p1.pdf
...scheint aber eher selten zu sein.

kurz: von 1x usb-c 20pin header auf 4x usb3-a buchse direkt ist unmöglich.
wenn dein board hat den key-b header haben sollte braucht es immer noch chips um von 2 ports auf 4 zu kommen.
wenn dein board den key-a header hat dann ist das nur 1 port und du brauchst einen chip für mehr ports, intern oder extern.
...aber sehr lehrreich. Hat mir definitiv ein tieferes technisches Verständnis gegeben. Bezieht sich halt auch bloß auf USB 3.1 und nicht auf USB 3.2 Gen 2x2 und dafür habe ich auch kein passendes Dokument gefunden. Falls das noch jemand finden sollte, würde ich den Kommentar als offizielle Antwort markieren.

CDLABSRadonP... schrieb:
Bin reingefallen, da stand ja gar nicht Gen 2x2.
Genau der Grund warum das nicht mit Endkunden erwähnt werden sollte und wofür es "USB 5Gbps" "USB 10Gbps" und "USB 20Gbps" in offiziellen Logos und Labels gibt, die die Hersteller nutzen sollten.

Hersteller die Gen irgendwas prominent erwähnen, insbesondere anstatt der offiziellen Labels machen es schon falsch.

Zurück
Oben