Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

x3 720 BE oder E8400 zum Gamen?

the witcher schrieb:
Nur doof, dass der X3 auch in spielen schneller ist, die nicht auf mehrere kerne ausgelegt sind

Nur doof, dass in dem von mir verlinkten Test der E8400 in Crysis schneller ist, von daher sage ich mal Unentschieden. Fakt ist, dass man nach Spielen, in denen der X3 schneller ist, förmlich suchen muss. Die kann man wirklich an einer Hand abzählen. Dennoch ist der X3 aufgrund des niedrigen Preises und des aufrüstbaren Sockels eine sehr gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
Nur doof, dass in dem von mir verlinkten Test der E8400 in Crysis schneller ist

Richtig nachschauen ist wohl nicht so deine stärke, den in 2 von 3 crysis benches ist der X3 schneller :rolleyes:

mfg

Lesen ist wohl nicht deine Stärke.... Ich hab von dem von mir verlinkten Test gesprochen. Aber für dich gerne noch mal ein paar Crysis bzw. Crysis Warhead Benches zusammengefasst:

http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?news_id=5067
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index31.php
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3512&p=9

Im großen Querschnitt über alle Crysis Benchmarks liegt der E8400 definitiv vorne. Darum gehts aber auch gar nicht. Beide CPUs haben ihre Vorteile. Beim X3 wäre das der Preis, der aufrüstbare Sockel und der dritte Kern, welcher in einigen wenigen Spielen zu Mehrleistung im Vergleich zum E8400 führt. Beim E8400 liegen die Vorteile bei der sehr guten Übertaktbarkeit und bei der größeren Leistung pro Kern, die ihn in den meisten Games vorne liegen lässt. Auf jeden Fall sind beide für einen Spiele-PC eine sehr gute Wahl. Aber dass es für dich nur AMD gibt ist ja nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:
das ändert nichts daran, dass ein AMD X3, den man noch zu nem X4 wandeln kann, zukunftssicherer ist...
immerhin kommt ncoh der 3. teil von crysis und der wird mit sicherheit mehr nutzen aus multi-core prozessoren haben und dann sieht die geschichte wieder anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
....genau das wurde auch schon vor dem ersten Teil von Crysis wie auch vor dem Erscheinen unzähliger anderer Spiele behauptet. Auf solche "Wahrsagereien" gebe ich überhaupt nichts.

da gabs ja noch nichtmal richtig viele quadcores und schon garnicht im low-end oder mid-end...das vor dem ersten crysis teil war erst der beginn....
erst seit kurzem sind multi-core prozessoren wirklich für jeden zu haben...

Ist jetzt eigentlich sowiso zimlich egal, weil hier klar der X3 gewinnt weil er das besser Gesamtpacket hat.

@|MELVIN|
Dualcore wird sterben, da wirst du nix ändern können, ich versteh echt nicht wie manche Leute so am Dualcore hängen, klaa wenn das P/L zwischen Quad und Dualcore nicht stimmt bei einem reinen Zocker ist klaa, aber trozdem werden Spiele kommen die bei einem Dualcore nicht laufen, GTA IV ist ja schon drausen und es ist egal ob es gut oder schlecht optimiert ist es ist einfach so, wenn es mehr Spiele werden die so schlecht von Konsole (Multicore) auf den normalen PC umprogrammiert werden, dann hätte der Dualcore schon lange kein Land mehr gesehen und es werden wohl bald mehr weil man auch bedenken muss die Spiele werden immer komplexer und somit auch das Umwandeln, aber das gleiche gabs ja auch mit Singlecore und Dualcore, wer seine CPU ein paar Jahre behalten hat, konnt dann spüren was der Dualcore wirklich bringt, klaa wenn man nach einem Jahr wieder aufrüstet dann kann man schon mal eine sollche CPU kaufen, aber die meisten behalten ihre PCs einige Jahre.
Meine Meinung ist wenn man den PC noch ein paar Tage behalten will einen schönen X4 rein da passt das P/L (kaum teurer als der Dualcore) und die paar Frames die er bei Games weniger hat machen es noch lange nicht unspielbar, dafür wird es in einem oder zwei Jahren (Glaskugel will nicht ^^) wohl schon wieder ganz anders aussehen.
Naja aber sobal jeder Saturn. usw Müllpc eine Quad drin hat dann werden wohl die meisten Programme auf Multicore optimiert, ist zwar bei vielen Spielen nicht so einfach aber bei "gerade" mal vier Kernen geht es ja noch zimlich gut und von andern Programmen brauch man erst garnicht reden da wird er deutlich schneller sein, wobei das hier ja sowiso nicht von Bedeutung ist weil es ein Gamer werden soll.

So das war mal ein kurzer Einblick meiner Meinung :lol:

@|MELVIN|

Man kanns natürlich auch editieren :rolleyes:
Als es frisch gepostet hattest, stands noch anderst da, aber da hätt ich wohl nochmal nachschauen sollen.

Nichstdesto trotz fehlen bei deinen tests wie üblich mal wieder die angaben obs sich um 64 bit oder 32 bit vista handelt, den unter vista 64 bit ist der phenom schneller, was man in dem von mir verlinkten test auch deutlich sieht.
Aber willst ja jedem hier unbedingt überteuerte dual cores andrehen:freak:

mfg

also der x3 läst sich nicht zwigend umwandeln, nur manche,
tatsache ist aber
der e8400 hat derzeit(also heute bis übermorgen) auf grund der leichten und guten übertaktbarkeit im schnitt bei games die nase vorne(wenn auch nicht viel), sitzt dafür aber auf einem langsam sterbenden sockel und auch aufgrund der nur zwei kerne nicht die zukunft

der x3 liegt heute bei games im schnitt (einwenig)zurück, ist aber aufgrund des sockels und der kerne zukunftssichere, soweit dazu

ich sehe das ganze mal wieder als frage der hersteller wahl, wenns darum ginge würde ich aufjedenfall nen intel empefelen einfach weil ich schlechte erfahrungen mit den athlon xp gemacht hab, so aber das spielt keine rolle und dieses immer intel ist geil und amd scheiße ohne begründung oder auch anders rum ist einfach dämlich und gehört nicht hierher

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben