x3 720 @std zu heiß (45C)?

tobs.tm

Cadet 3rd Year
hallo,

hab nen neuen pc gebaut und würd gern eure meinung hören wie es weitergehen soll...

das is das system, dazu is noch eine hdd und ein altes cd-rw laufwerk gekommen; den mitgelieferten gehäuse lüfter hab ich nach vorne unten montiert:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-40545

habe bisher noch kein win installiert sondern nur erstmal BIOS (ist 1.1, das was dabei war) und knoppix angeschaut, die werte:
cpu ca. 45C im bios, nach der ganzen testerei hab ich noch die seitenwand drangemacht und nochmal kurzgeschaut da gings dann bis 49.
in knoppix mit lm sensor iso (thermistor) auf 40-42
mit aktiviertem 4. kern (sonst alles @std) ca. 2 grad wärmer. mit wenigen minuten 4facher stress test (nicht prime, irgendson linuxkram ^^) dann bis auf 56C (habs dann abgebrochen).

lüfter liefen vorne und cpu auf 1200, hinten komischerweise auf 9xx (kann man den nicht auf 1200 kriegen? hab ihn ans MB gesteckt, 3pin), graka @std, NT @std (erst zeigte mir bios nichts an, dann aber irgendwann 670 rpm)

wohne unterm dach und thermometer sachte 25C im zimmer.

beim zusammenbauen hatte ich enorme probleme mit dem kühler, hab ihn fast nicht festgemacht bekommen, weil ich so auf die 2te klammer drücken musste. hab auch glaub ich sehr wenig (von der mitgelieferten) WLP genommen - die ist relativ zäh und grau. hab davon nen kleinen kleks (stecknadelkopf meinte jmnd) mit nem einmalhandschuh verrieben, dabei ist relativ viel am handschuh hängen geblieben, hab dann noch versucht den rest auf die kühlerunterseite "abzuschmieren". auf der cpu-die ist nur ein dünner überzug gewesen, aber man konnte noch gut durchgucken... ist das vll wirklich zu wenig? würde halt super ungerne den kühler wieder runternehmen, außer jmnd erklärt mir wie ich den ohne so einen krampf wieder drauf kriege (oder hab ich was falschgemacht dass ich so drücken musste?)

also meine fragen:
1. ist das nicht zu warm? bzw kann man den werten trauen?
2. hab ich was falschgemacht beim kühler oder WLP draufmachen und soll die nochmal runter nehmen?
3. kann ich trotzdem win xp installieren ohne gefahr zu laufen dass mir die cpu abraucht oder ich fehler in der install kriege? dann könnte ich nämlich mit coretemp cpuz und co drangehen (kenn mich nich mit aus aber scheint mir besser zu sein?)

vielen dank für hilfe,
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Alles unter 70°C ist definitiv noch in Ordnung (unter Last, wenn man 70°C schon im Idle erreicht, sieht es übel aus), darüber wird die CPU auch nicht direkt zerstört, man sollte es aber vermeiden.

Ich sehe deinen Fehler beim WLP auftragen. Habe es bis jetzt zwar selbst nicht gemacht, aber mit einem Handschuh verreiben wird nirgends empfohlen. Normalerweise wird gesagt, dass man einen winzigen Klecks WLP auf die CPU macht (wie viel genau könnte evtl. jemand anderes sagen) und diesen dann z.B. mit einer Kredit-/Bankkarte sauber verstreicht. Es ist wichtig, dass die WLP gleichmäßig und nur in geringen Maßen aufgetragen wird.

WLP muss nicht immer verstrichen werden. Ich nutze hier MX1 WLP, da kommt ein Streichholzkopf großer Klecks in die Mitte der CPU, dann mache ich den Kühler drauf. Hatte damit nie PRobleme. (die MX1 lässt sich sowieso nicht verstreichen)

wie siehts mit der zuverlässigkeit der temp werte aus? bzw kann ich windoof installieren um andere tools nehmen zu können oder würde das gefährlich werden - sowohl für ne saubere install als auch für meine cpu? will echt nur ungerne an den kühler ran...

Bios != Idle... und dann ist die Umgebungstemperatur 25°C, im Gehäuse isses noch n paar Grad wärmer.. Was sollten den für Temperaturen herrschen? Meiner Meinung nach solltest du dir keine Gedanken deswegen machen.. das läuft alles ganz normal

juhu, du weißt garnicht wie gut das tut das zu hören ^^

vll habt ihr scho gemerkt das ich nich viel erfahrung damit hab, deswegen hab ich nich auch keine ahnung gehabt wie viel grad ok sind... hab nur auf der AMD seite gelesen 73C wäre maximum. und da ich noch nen bissl OCen probieren will dacht ich da müsste mehr luft nach oben sein irgendwie ^^

noch mal nen paar fragen:
- warum ist bios nicht idle?
- wie kann ich am besten die temps auslesen?
- die cpu läuft nur mit 1,2xx Volt... ist das nich viel zu wenig (habs halt alles auf auto gelassen) und wird die nich nochmal wärmer wenn ich mehr Volt gebe.

habs eben nochmal ca. 10 min im bios laufen gehabt und ist von 38C innerhalb von 1-2 min auf 48, und dann noch auf 53C gestiegen und dann da geblieben. allerdings mit x4.

Im Idle wird immer etwas gemacht, auch wenn es nur minimal ist. Im BIOS werden vielleicht Lüfterdrehzahlen und Taktraten übertragen, aber das ist nur ein Bruchteil der Idleauslastung.

Hier kannst du die maximale Temperatur für deine und andere AMD CPUs raussuchen, sowie Spannungen und andere Werte.

nochmal neue daten und nochmal (tut mir leid wenns nervig wird ^^) fragen:

gestern abend hatte ich mein zimmer bei 19,8C und hab nochmal länger laufen lassen (werte ausm bios mit x4 aber sonst std.):
konstant 47C cpu, 38C MB - ohne seitenwand
konstant 52C cpu, 40C MB - mit wand und komischerweise mit und ohne eingestöpselten vorderen lüfter. werd vll nochmal die hdds umbauen damit mehr nach oben kommt.
am ende der testerei (ca. 40 mins später) war das zimmer scho bei 20,8C.

@nonnosus - bin zwar kein experte aber bei so einer total normalen raumtemp würde ich was anderes erwarten zu mal (s.o.) die cpu bei 1,22x V (auto) läuft, mit nem extra kühler, nicht oc'ed und ja scheinbar idle noch deutlich mehr leistung (=wärme) bedeutet als bios.

bitte sagt mir:
1. sind die werte ausm bios zuverlässig oder muss ich unter win mit zB coretemp (oder so) messen?
2. kann ich damit sicher win installieren ohne dass die cpu stirbt oder die install fehler kriegt?

Also im Bios ziehen die Stromsparfunktionen nicht.. allein schon deswegen sollte der Stromverbrauch und damit auch die Wärmeabgabe höher sein als im normalen Leerlauf...
Mit Spannungserhöhung wächst der Stromverbrauch Quadratisch!
Und 25 Grad sind schon viel... Bei der Luftkühlung kommt es immer auf die Differenz zur Raumtemperatur an.. also 5 Grad höher können bei der CPU schon für mehr als 5° Unterschied sorgen
So nen Quad will halt gekühlt werden (= Bevor dir da irgendwas kaputtgeht greifen die Notabschaltungen,also mach dir keine Sorgen solange alles Stabil läuft und die Temperaturen nicht extrem werden. Pass mit Spannungserhöhungen auf!

toll dass ihr noch dabei seit :D thx erstmal!

gestern war nen freund da und hat mir gezeigt wies mit dem kühler geht... er meinte auch das ich mir heute andere WLP besorgen sollte weil die original großclockner so zäh ist und auch nich so doll kühlen soll - werd gucken ob ich mx-2 oder die zahlman mit pinsel finde.
ich werd dann die temps posten und wenns nich wärmer wird einfach mal win installieren (mit x3) das hab ich jez verstanden dass das geht ^^ welche progs soll ich verwenden unter win für die temps? coretemp, cpu-z, everest, speedfan...?

bis denn, schöne woche,
Tobi

Ich selber benutze Speedfan (läuft eh immer)... auch coretemp und everest sollte man vertrauen können.. Vergleiche einfach die Werte der verschiedenen Programme um sicherzugehen...
Ich Idle übrigens je nach Raumtemperatur mit 60-65 Grad (=
Die beigelegte WLP wird schon nich so schlecht sein, aber nen Versuch isses wert... Die Zalman ist soweit ich mich erinnere alles andere als gut, ich benutze die MX-2!
Install ruhig mit x4.. ich weiss auch garnich warum du so "Angst" vor der Installation hast... kann man ja sooft machen wie man will (=

okay... hab mit mx-2 @default (x3, auto-vcore=1,215V, CnQ aus) jetzt folgende stabile idle werte bei geschlossenem case und ca. 20C ambient:
bios: 45C
speedfan, everest, hwmonitor: 42C CPU und 26C die einzelnen cores
coretemp: 26C CPU (erkennt nicht die einzelnen kerne...)

load werte nach ca. 30 min prime (custom, in-place, 3 threads) bie mittlerweile 22-23C ambient:
53C cpu und 38C cores (blieb da die ganze zeit)

fragen:

- sind die werte ok? kommen mir scho deutlich besser vor im vergleich zu vorher ^^

- hab bei amd als obergrenze 73C gelesen - aber CPU oder Core wert? bzw. welche zahl soll ich jetzt beachten?

- und wie is das mit der Vcore - ist bei mir ja auf auto sehr viel niedriger als bei anderen (1,3xx meistens als "std" bezeichnet) - muss ich da was ändern und is das gut oder schlecht?

danke für eure geduld ;)
Tobi

Zuletzt bearbeitet: (added load temps)
Generell: VCore immer so niedrig halten wie möglich, innerhalb der Spezifikationen ist es aber eigentlich egal. Wenn die CPU mit wenig VCore läuft, kann man sich freuen, denn so bleibt sie kühler. Sie rechnet aber nicht schlechter, nur weil sie weniger Spannung anliegen hat. Ist die CPU stabil (z.B. bei Prime95), wird sie laufen, egal mit wie viel VCore.

Zurück
Oben