X3 den 4 Kern freischalten

lesmue

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
367
Halo zusammen habe mir die Tage ein neues Mainboard samt CPU und RAM gekauft und natürlich auch eingebaut.

Nach dem Einbau des:

AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3
ASRock N68-S3 UCC, Sockel AM3, mATX

Konnte ich im Bios über die UCC Funktion auch den 4 Kern aktivieren, fortan wurden im Bios bzw bei Booten ein Phenom B450 X4 angezeigt, leider verweigerte daraufhin die Win 7 Installation den Dienst (Bluescreen von wegen evtl. Hardwareschäden würde der Installtionsprozess nicht weiter fortgeführt)

Also hab ich den Kern erstmal wieder deaktiviert und dachte mir erstmal Windows 7 installieren dann kann man es ja nochmal versuchen.

Naja gesagt getan nun bekomme ich aber trotzdem noch ne Fehlermeldung das der Startvorgang von Win 7 unterbrochen wurde um evtl. Schäden zu vermeiden.

Naja zur Eigentlichen Frage:
Besteht die Möglichkeit den Kern irgendwann noch zum laufen zu bekommen? Immerhin ist er ja scheinbar auf den ersten Blick da? Evtl. gibts ja noch Bios OPtinonen hinter die ich noch nicht gestiegen bin wodurch der Kern stabiler läuft bzw. sich diese Win7 Meldungen überlisten lassen?
 
Versuch mal bitte bischen die spannung anzuheben, vielleicht liegt es möglicherweise daran.
schöne grüße
 
es wird wohl eher nicht am Kern liegen wenn du nach dem Abschalten des Kerns wieder Fehlermeldungen bekommst...
 
@ Stinger
er hat ja die fehler meldung wenn er den 4ten kern freischaltet. wenn er wieder auf 3 läuft geht es ja weiterhin ohne Probleme.
 
Spiele dich mal mit den Multiplikatoren von der CPU, NB in der CPU und dem HT-Link. Wenn das alles nichts hilft, dann mal die Spannung leicht erhöhen von der CPU, und der NB in der CPU. Northbridge in der CPU nicht mit der Northbridge auf der Platine verwechseln.
 
ok schon mal danke für die Infos ich glaube aber fast ich lasse es weil ich:

mich mit den Multiplikatoren von der CPU, NB in der CPU und dem HT-Link nicht wirklich auskenne...

Ich dachte ich müsste evtl. nur noch irgendeine Bios Funktion aktivieren...

Hab zwar schon gesehen das ich Funktion für Spannung, Multiplikatoren usw habe, aber das ist mir zu heiß über die Tour was zu schrotten.

Wäre zwar ein schöner Nebeneffekt gewesen, wenn aus dem 3 Kerner plötzlich ein 4 Kerner würde, aber dafür kenn ich mich wohl zu wenig mit dem ganzen Kram aus.
 
Hi, versuchs mal so...

ACC -> All Cores
CPU VID -> 1,4000 -> wenn er stabil läuft, kannste es mit weniger versuchen
NB VID -> 1,2000 <- musste bei mir auf 1,2000 gestellt werden, da es darunter Instabil war.
CPU Multi so lassen wie es ist.
HT-Link fest auf 2000
NB Multi auf x10

Kannst es mal versuchen :)
 
Bin gerade in den Mainboard Funktionen kann da :

CPU Frequency Multiper einstellen = x16.o 3200Mhz ist wohl für die taktfrequenz
Prozessor Voltage 1.4250 V
NB Frequency Multiplier = x8.0 1600 Mhz keine ahnung was das ist
HT Bus Speed = auto
HT Bus width = auto

und dann hab ich noch Timings für den RAM sowie ne einstellung für dessen spannung...

Was kann da schlimmstenfalls passieren wenn ich was falsch mache? CPU abrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Frequency Multi so lassen.
Prozessor Voltage, kannste erstmal so lassen.
NB Frequency Multi auf x10 stellen müsste dann so aussehen -> x10.0 2000MHz
HT Bus Speed auf 2000
HT Bus Width auf 16

Dann ma durchtesten.. Wenn er abschmiert, stell mal den HT Bus Speed auf 1800 (NB Multi x9.0 1800MHz)
 
NB Frequency Multi auf x10 stellen müsste dann so aussehen -> x10.0 2000MHz

hatte ich gestern ausprobiert, hat aber nix gebracht...

HT Bus Speed auf 2000 = werde ich heute Abend mal testen
HT Bus Width auf 16 = werde ich heute Abend mal testen

an das HT Zeug hab ich mich gestern nicht heran getraut weil ich nicht genau wusste was es
ist...
 
Ich hoffe es ist okay, wenn ich mal grade deinen Thread hijacke.
Ich hab seit gerade einen Athlon X3 450 laufen in meinem 2. Rechner und zum Spaß mal ACC aktiviert.
Kann es sein, dass noch Denebs als X3 verrammscht werden? Laut meinem CPU-Z ja, ist CPU-Z in der Hinsicht verlässlich?
 

Anhänge

  • b50.PNG
    b50.PNG
    43,7 KB · Aufrufe: 461
Zurück
Oben