X3 nach Freischaltung heißer?

wenn du den lüfter auf der mainboard anschlussseite montiert hast .. lass ihn doch die luft raus ziehen .. quasi das er die luft durch den Kühler ansaugt ..

würd ich an deiner stelle mal probieren

1. Heatspreader bleiben wo sie sind.
2. Gehäuselüfter hinten drehen das er die warme Luft aus dem Gehäuse befördert.
3. wie fanaticNS richtig sagt, Lüfter auf der Kühlerrückseite montieren und die Luft ziehen, d.h. Richtung Rückwand befördern lassen.
4. Wenn 2. und 3. gemeinsam wegen Platz nicht geht, Gehäuselüfter hinten ausbauen.
5. Gibt es einen Lüfter in der Gehäusefront, der kalte Luft in das Gehäuse bläst?
6. Gibt es Lüfter in der Seitenwand des Gehäuses?

MfG
Henrsch

Hey Männers!

Punkt 1. und 2. waren mir eigentlich klar! (Wozu sollten die Heatspreader da sein, wenn sie nicht gebraucht werden würden?) Auf 3. wär ich im Leben nie gekommen, aber ich werde es, wenn ich den Rechner meiner Freundin in die Hände bekomme, sofort ausprobieren! Klingt sehr vielversprechend.
4. Gehäuselüfter und CPU-Lüfter passen direkt hintereinander. Dazwischen sind ca. 3 cm Platz!
5. Gibt es noch nicht - ist aber geplant, wenn es nicht besser wird!
6. Passt aufgrund des überdiemensionalen CPU Lüfters nicht.

Danke für Eure Hilfe noch einmal! Eure Tips waren sehr hilfreich bisher! Ich denke, dass wir das so hinbekommen...

Ich werde berichten! :freaky:

So wie Du es jetzt planst wird alles gut.
Lüfter in der Seitenwand des Gehäuses sind nicht so optimal, da sie den Luftstrom im Gehäuse behindern. (Vorn unten kalt rein, hinten oben warm raus.)
Das beste ist also vorne noch einen Lüfter einbauen der kalte Luft in das Gehäuse befördert.

MfG
Henrsch

Hi Leute,

wie versprochen (nach längerer Pause, weil ich verreist war) ein kleiner Zwischenbericht.

Ich habe den Gehäuselüfter umgedreht, so dass er Luft aus dem Gehäuse hinauspustet.
Dadurch fiel die Temperatur um ca. 6°C.Folglich liegt die Temperatur des CPU bei ungefähr 48°C.
Momentan wird die Luft, wenn man in einem 90° Winkel auf das Mainboard schaut, in einem Luftstrom, der einem Y gleicht im Rechner und aus ihm hinaus bewegt.

Dennoch erscheinen mir 48°C ein wenig viel. Ich werde als nächstes probieren den CPU-Lüfter umzudrehen, damit er die Luft durch den Kühler zieht. Aus Zeitgründen bin ich noch nicht dazu gekommen.

Was für eine normale Betriebstemperatur wäre denn Eurer Meinung nach möglich bzw. wünschenswert bei diesem System?
Ergänzung ()

Im übrigen läuft Prime95 eine ganze Nacht ohne Fehler durch. Am Kern selbst kann es also eigentlich wirklich nicht liegen! :D

Häh? 48°C Idle?

Also 3 PhenomII 955-Systeme hab ich inzwischen privat irgendwelchen Leuten zusammengestellt/-gebaut.
Alle hatten den EKL Groß Clockner drauf. Alle auf Standardtakt (3,2GHz). Idle waren die (bei mir in der Wohnung ist es immer extrem kalt, da ich das so mag, etwa 10°C) immer so bei 38°C. Unter Last 55°C. Das ist doch voll ok. Unter Last sollte er 65-70 nicht überschreiten.

Nee, 48°C direkt nach der Belastung (=Spiel). Du meinst also, dass das in Ordnung ist...

Btw. 10°C ist echt hart! :freak:

Lass doch Prime n paar Stunden rödeln, am besten gleichzeitig Furmark (damit sich das Gehäuse maximal aufheizt) und lies es parallel mit HWMonitor aus. Dann haste Maximalwerte. Das machst ne Nacht oder so und dann hast Gewissheit ^^

Jo... Ich finds aber angenehm.

Zurück
Oben