X3350 auf ein GA-X38-DS4

@SIGG

wie soll dein Speicher denn auch anders laufen ?

Wenn du FSB450 fährst und der Speicher 1:1 eingestellt ist, ist es natürlich vollkommen i.O. so.

Du kannst einen 5:4 Speicherteiler einstellen, dann wäre der Speicher bei 563Mhz (=DDR1126), oder auf 450Mhz die Latenzen auf CL4-4-4-12 reduzieren, um etwas Speed zu gewinnen.

Wenn du kein Board hast, wo du die FSB Spannung stark anheben kannst, wird die CPU ihre Grenze um die FSB450 haben (ist bei mir genauso).

wenn das mit den latenzen dann auch instabil wird kannst die auch ohne viel verluste entschärfen. da intel den speichercontroller nicht in der cpu hat und die infos noch übern bus schicken msuss, macht sich das noch nicht so "exorbitant" bemerkbar

Zuletzt bearbeitet:
das heißt, dass es ein bissle viel fsb oder ein bissle zu wenig spannung war ;)

@SIggI84 kannste du mir mal ein gefallen tun?
Du hast genau die gleiche Konfiguration wie ich (GA-EX38-DS4 + X3350). Könntest du mir mal sagen was du für Temperatur werte hast? Also in den Tools RealTemp und Core Temp. Mich würde inbesondere interessieren ob deine Core's 1-4 auch mir ca 65C° im Idle laufen. Das Board von GB unterstützt den X3350 Stepping C1 ja nicht offiziell und ich hab halt mit den Core Temps Probleme.,
Danke

ForeverSingle es gibt keine absoulte Temperatur die richtig ist.
Kannst dich nur an die Delta Temperaturen halten.

Das Board hat übrigends nichts mit den Temperaturen zutun, da der Intel Sensor direkt die DeltaT werde sendet.

was ist Delta Temperatur? Heißt das das die CPU eine macke hat und ich sie umtauschen sollte oder was mach ich jetzt?

Delta ist Physik 8 oder 9. Klasse.

Delta ist die Temperatur die über bleibt zur TjMax.
Und warum sollte dein CPU eine Macke haben?

Achja du kannst auch Wiki nutzen wenn du nicht weißt was Delta ist.

ach so... das meinteste... Hät jetzt auf ne Cpu interne sache handeln. naja bei Prime test ist die differenz zu TjMax bei ca. 25C° (105C°). Kann man noch irgendwas machen? Noch ne idee?

Ist doch Super haste noch 25°C Luft bis zu abschaltung.
10°C sollte man unter der TjMax bleiben.

Okay danke. Werds mal mit nem anderen CPU lüfter probieren (Zalman 9700). Ich hoff das die Temps dann nicht mehr so hoch sind.
Ich danke dir.

Was hast du denn jetzt?

Der Zalman ist nicht gerda gut, bei dem Preis und der Lautstärke gehört er mittlerweile zu den schlechtesten Kühlern.
Aber selbst mit einem anderen Kühler wird er dir bestimmt keine anderen Temps anzeigen. ^^

Ich finde schon das die CPU Temperatur wichtig ist und das sollte auch funktionieren. Vielleicht kommt ja bald ein Update von REAL TEMP etc.

Anhand der Temperatur kann ich ja feststellen ist alles in Ordnung bzw. habe ich den CPU Lüfter richtig installiert.

X3350 läuft auf mein Board 1A.

So sieht die Temperatur doch schon viel besser aus.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 153
So hab jetzt hinten ein raus, und ne neuen CPU Kühler NH-C12P Nuctua. Die Die Temp (also die auf der CPU gemessen wird) ist im Idle jetzt so um 27°C aber die Core 1-4 beiben so ca. 50°C. Oh man... was soll ich noch machen...?

- Prime werte: Die = 40°C (Everest), Core = von 65°C bis 70°C

Tja wie wäre es wenn du mir einfach glaubst?
Habe ich dir nicht genau das gesagt?

Ja haste ja gesagt... aber ne bisschen hats was gebracht. Ist dann überhaupt ein wenig oc möglich? Hab bis Tj max. bei Prime noch 30°C .

Zurück
Oben