X38 Board für OC gesucht! Erfahrung?

@ genius

wenn du wegen des dfi fragst dann solltest du bedenken das die boards zwar hervorrangend sind aber extrem schwer zu händeln.
als muß du dir persönlich die frage stellen wie wie erfahren bist in in der OC-materie.
denn dfi boards verfügen über ein bios was einen unerfahrenen user erschlägt.
und dfi board siind wirklich nur zum extrem overclocking geeigent. einen q6600 bekommt man mit jedem 90 euro board auf 3 ghz. dafür ist kein dfi board nötig. zudem sind dfi board nur wirklich schnell wenn man sich mir den bios eiinstellungen auskennt und die besten einstellung in wochenlanger kleinarbeit herrausfindet. wenn du das nicht möchtest dann rate ich dir von dfi ab. dann würde ich dir lieber zu einem asus p5e raten. das asus maximus ist auch nicht so leicht zu händeln.

zudem sind p35 boards genauso zukunftssicher wie x38 boards. x38 lohnt wirklich nur wenn man crossfire betreiben will. fsb 1600 schaffen die meisten p35 boards auch locker...
und die nächste generation an prozzesoren ( nehalem) wird einen anderen sockel haben.
das heißt egal ob p35 oder x38 du mußt dann beide entsorgen.

und nen vdrop gibts beim p5 k-e auch kaum. 0,001v ist zu vernachlässigen.

und das möcky von gigabyte abrät hat auch guten grund.
die boards siind einfach langsam. und ich rede nicht vom übertakten. fsb 500 geht auch mit gigabyte.
die dingen haben eine schlechte speicherperformance. und bei vollbestückung , wie schon stfu unter mir schrieb, laufen die noch schlechter bis garnicht.
gruss

Zuletzt bearbeitet:
@MöCkY/weissbrot
Ein gutes P35 Board schafft natürlich einen höheren FSB als ein X38. Asus Blitz und DFI P35 sind absolut ungeschlagen im FSB. Auch mit Quadcores.

Die Blitze gehen eigentlich durch die Bank fast 600MHz FSB. Das macht kein X38. Der Weltrekord liegt bei 700MHz FSB mit dem P35.

Und vollbestückungsprobleme haben eigentlich auchnur die Gigabyte P35 Boards. Komischerweise.

Der P45 ist eingestampft. Gibts nicht. Der P35E ist schon erhältlich und macht jetzt beim P35 auch ganz offiziell die FSB 1600 für den QX9770.

@MöCkY
Crossfire Treiber laufen gut. Gibt da keine Probleme. Ich hab das gefühl das die Treiber mit jedem mal besser werden.

@Genius
Ich rate dir zu einem schönen Asus P5K-E Wifi. Tolles Board, günstig und auch gut zu übertakten.

Die neuen sind ja die Nehalem und die bekommen einen neuen Sockel und auch einen neuen Chipsatz. Nur
wie lang wird das dauern bis die da sind? Ich denke nicht, dass die dieses Jahr noch kommen.

Ist es dann überhaupt ratsam für mich, jetzt vorrübergehend einen E4500 zu nehmen und erst später einen
Quad zu nehmen oder sollte ich gleich auf Quad setzen? Momentan hat man ja als Normaluser noch nicht
wirklich einen Vorteil ggü. einem C2D.

Edit:
@ xrobberx
Ich hab zwar meinen Opteron über Bios übertaktet, allerdings fand ich das da nicht sonderlich schwer.
Mit Intel hab ich 0 Erfahrung, da ich seit 9 Jahren AMD hab. Die Zeit für so ein extrem Ocing will ich mir eigentlich
nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das DFI X38 nur empfehlen.
Selbst bei einem stark übertakteten Quad fast 0,0 VDroop.
Ansonsten top stabil, viele Bios Optionen und Bios Support ist Spitzenklasse!

Hali, Halo

jetzt möchte ich auch mein Senf dazu geben:

X38 ist nicht nur für eine bessere Leistung im Crossfire-Modus gedacht wie viele denken, sondern auch für die neue Grafikkarten GeForce 8800 GT ,Radeon HD3870 und HD3850 die PCIe 2.0 unterstützen. Wer mit den Gedanken spielt später eine solche Grafikkarte zu kaufen soll lieber zu einen MB mit dem Chipsatz X38 greifen damit die volle PCIe-Leistung bekommt.

:jumpin:

Grüsse

Ich würde dir Das Asus P5E empfehelen oder wie viel geld willst investieren?

@danliv
also eine 8800GT oder HD38x0 profitiert eigentlich nicht von PCIe 2.0 da die Bandbreite von normalem PCIe noch nicht mal ganz ausgelastet wird, der einzige nutzen von PCIe 2.0 ist dass mehr strom über das MOBO gezogen werden kann, was eh egal ist, weil jede der drei von dir genannten Karten einen PCIe 6Pin anschluss braucht!

ich würd auch wieder ein P35 nehmen.

PC Games Hardware Ausgabe 01/2008 Seite 109:
Fazit: PCI-E 2.0

Lohnt sich PCI-E 2.0? Wenn Sie eine 8800 GT kaufen und ohnehin 160 bis 200 EUR für ein Mainboard ausgeben wollen, sollten Sie gleich eine X38-Platine kaufen. Nur so bekommen Sie dis beste Leistung.

Zitat Ende.

Grüsse

Habe gelesen, dass PCIE 2.0 noch keine leistungsteigerung mit sich bringt! ja okay vielleicht 1-2 FPS höchstens mit den jetzigen GK`s hätte mehr erwartet!

@danliv
http://www.tomshardware.com/de/Graf...16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-5.html

grafikkarten-pci-expt4q.jpg

Die Steigerung kann am etwas höher getakteten Speicher und am neuen Chipsatz liegen, wobei 1 bis 3 Prozent Unterschied auch noch als Messtoleranz durchgehen würden.
Um es ganz kurz zu machen, der Umstieg von PCI-Express 1.x auf 2.0 bringt momentan nichts. Die aktuellen Grafikkarten lasten den PCI-Express-Bus nicht so stark aus, damit ein Unterschied zu sehen wäre. Alle Testkarten haben eine Leistungssteigerung von 1 bis 2 Prozent, wobei der HD2900 XT ebenfalls bessere Werte erzielt, obwohl er keine 2.0-Schnittstelle hat.
PCIe 2.0 heute = nutzen 0
PCIe 2.0 kommende Graka Generation = wahrscheinlich auch nutzen gleich 0

@Genius
Gute Zusammenstellung. Obwohl ich nicht das Blood Iron sondern ein Asus P5K-E genommen hätte. Ist das bessere Board.

Das Gigabyte GA-X38-DS4: http://geizhals.at/deutschland/a299145.html ist gerade 19€ teurer als dein DFI P35 Board. Ich hätte das X38 gekauft, da ein Quad den du dir kaufen willst eh beim FSB eher zumacht als das Board.

PC Games Hardware Ausgabe 01/2008 Seite 109:
Fazit: PCI-E 2.0

Lohnt sich PCI-E 2.0? Wenn Sie eine 8800 GT kaufen und ohnehin 160 bis 200 EUR für ein Mainboard ausgeben wollen, sollten Sie gleich eine X38-Platine kaufen. Nur so bekommen Sie dis beste Leistung.

Da sieht man mal wieder das man nicht unbedingt jeder Computerzeitung glauben sollte ;)

vollbestückungsprobleme haben eigentlich auchnur die Gigabyte P35 Boards

Das halte ich allerdings für ein Gerücht. Vollbestückung stellt immer eine höhere Belastung des Memcontrollers dar, unabhängig vom Hersteller. Aber egal.

Meins geht die Tage auch in die Bucht und das Maximus Formula kommt rein. Gerade das EPU Feature find ich ne gute Sache. Dazu fast kein Vdroop und OC Möglichkeiten ohne Ende. Ganz klare Empfehlung.

Wenn auch recht teuer. Wo sich dann wiederum die Frage stellt ob es ein Gigabyte P35-DS4 nicht auch tuen würde.

stfu hat recht gigabyte hat riesen probleme mit vollbestückung.
damit ist nicht nur gemeint das sie nicht laufen sondern auch wenn sie laufen ist es bescheiden. speicherperformance z.b. ist sehr mies.
und hohe taktraten ist auch essig im speicherbereich.
oder willst 4 10066er rams mit 800 laufen laufen lassen ?
natürlich stellen 4 rams bei allen eine höher belastung dar. aber asus kommt damit sehr gut klar.

und ein maximus hat nicht wenig vdrop sondern keinen vdrop. das zur info.

Zurück
Oben