x38 Mainboard- aber welches?

AlmightyOne

Ensign
Hallo Leute!

suche im moment gerade ein x38-mb. Alle anderen chips schließen sich aufgrund verschiedener gegebenheiten aus.

Ich habe folgende Boards im Auge:

Gigabyte GA-EX38-DS5

Abit IX38-QuadGT

Asus P5E - irgendwas (mit x38chip)

Preis ist nicht entscheidend.
CPU wird ein Q9450
GPU 9800gtx oc'ed

Falls ihr noch weitere infos braucht, bitte sagen!

danke

Im Moment gibt es nur wirklich gute X38 Boards von Asus und DFI. Ich schlage dir mal je nach Buget ein Asus P5E oder Asus Maximus Formula vor.

AlmightyOne schrieb:
Alle anderen chips schließen sich aufgrund verschiedener gegebenheiten aus.

Verstehe ich nicht. Du nutzt eine NV Single Karte und willst ein X38 :freak:? Welche Gegebenheiten?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit na 9800 GTX und nem X38 ist mir auch nen Rätsel.

Wieso ein Rätsel? Wenn er nur eine GraKa verbaut, ist das doch egal. Oder habe ich da was übersehen?

Das ist klar aber eigentlich ist der X38 ein CF Chipsatz, dann wär der P35 wohl eher angebracht aber der fällt ja bei ihm warum auch immer weg.

Was für Gegebenheiten? Du wirst ja sicher kein CF nutzen^^.
Da reicht doch auch ein P35 :rolleyes:
Vlt braucht er das ja zum Angeben^^
Aber wenn Geld keine Rolle spielt wäre das Asus MAximus Formula wohl eine sehr gute Wahl.

mfg

Wenn du Takten willst, würde ich dir vom Gigabyte X38 Brett abraten!
Vor kurzem habe ich eines bei einem Freund verbaut, und wollte seinen ( vorläufigen ) E2140 übertakten

Problem:
- Das Board nimmt keine FSB über 335 MHZ an! Höhere Werte werden zwar im BIOS gespeichert, aber einfach nicht korrekt übernommen :(

Lange Rede kurzer Sinn: Im Internet recherchiert, festegestellt, dass es ein BIOS Fehler ist, der vor allem mit den E21x0 CPUs aufritt, teilweise aber auch mit einem Q6600 oder anderen CPUs. Der Fehler ist schon länger bekannt, alle die bei Gigabyte angefragt haben, bekamen aber nur patzige Antworten -> Geh auch Nr. sicher und hol dir kein Gigabyte X38 Board

Also ich habe selber ein Gigabyte x38-ds5 und konnte meine q6600 problemlos bis 3,5 GHz takten. Kann einfach nix schlechtes über dieses Board sagen,aber wenn es da solche Probleme geben soll :(

AlmightyOne was willst du machen, willst du die CPU übertakten?
Wenn ja dann ein P35 Board, besser wäre aber ein P965 ala ASUS Commando.

Auch wenn ich gerne wüsste, warum du unbedingt einen X38 brauchst, empfehle ich dir als Board ein Asus.

Das ABit dropt total, die digitalen SpaWas werden verdammt warm und auch sonst ist es nicht das gelbe vom Ei.
Mit Gigabyte hab ich mehrere ähnliche Erfahrungen wie Lizzy2000 und DFI wird dir zu kompliziert sein.

Das P5E sollte reichen.

Aber erklär doch bitte, warum unbedingt ein X38?
Nicht, dass du jetzt was kaufen willst, weil du meinst es zu brauchen dem aber nciht so ist.
Denn ocen kann man mit P35 Boards genausogut, eher noch besser und PCIe 2.0 bringt dir auch keinerlei Vorteile.

@Friedulin: Ich habe vorher auch noch garnix davon gehört. Es ist auch ( noch ) nicht so publik, wie der Restart-Bug bei den P35 Gigabyte Brettern der alten Revision. Erst nach gezieltem suchen habe ich einige Threads gefunden, in denen aber nach und nach immer mehr Leute kamen, die über das Problem Berichtet haben. Es scheint auch mit der Temperatur zu tun zu haben, und teilweise nicht direkt sondern erst nach einigen Wochen auf zu treten. Mir ging es hier nur darum das Risiko für den Threadersteller zu minimieren, da so etwas ziemlich ärgerlich ist, zumal Gigabyte offensichtlich in keinster weise daran interessiert ist, den Fehler zu beheben :( Wenn das Problem also auftritt, steht man einfach nur dumm dar!

@Topic: Jo, warum überhaupt X38 ? P35 tuts genau so , nur günstiger!

@Lizzy2000: Das ist ja echt mal hart. Da hab ich ja echtes Glück gehabt ;)
Wenn ich nicht auf den 2.PCIe Steckplatz angewiesen wäre ( bei mir war es einfach Platzmangel und neues, gescheites Gehäuse war teuer als die Differenz zum x38) hätte ich mir auch einfach ein P35 Board geholt.

Der Performancevorteil von 3% aus dem Test resultiert nur daraus, dass das Board schneller ist.

Also ich würde kein Q9450 mit X38 kaufen, wenn es aber unbedingt ein X38 sein muss, dann ein ABIT QuadGT oder DFI LT, scheinen die einzigen zu sein die ordentlich laufen.

Und dropen muss es bei einem 45nm Quad.

pampelmuse ich weiß nicht wo du dein Wissen hernimmst, aber ich beise mir gearde die Zähne an meinem Maximus aus.
Und bin schon auf der Suche nach einem neuen Board.

Was meinst du genau Möcky, was läuft denn nicht richtig?

Ich habe vor längerer Zeit, kurz nach dem Release mit einem Kumpel dem das Board gehörte, mal ein Wochenende getestet.

Da war das ABit unmöglich, total instabil, in Bechnmarks langsamer als die Kontrahenten und die Spannungsunterschiede waren zum Teil wirklich riesig.
Klar ist ein drop gut, aber wenn der in Regionen von bis zu 0,3V geht, ist das absoluter Müll.

Es ist möglich, dass mit neuen BIOS-Versionen was besser geworden ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle diese Mängel behoben wurden.

Du hast auch einen E6600.

danke für die zahlreichen antworten.

hm, naja ich könnte auch einen nforce chipsatz wählen, aber ich habe nicht vor sli zu machen, also bringt mir das wohl nix.

x48 is mir zu uebertrieben und p35 mag ich nicht. natürlich "brauche" ich keinen x38- ich will ihn aber trotzdem :) punkt :)

bin jetzt ziemlich unschlüssig zwischen den ganzen möglichen boards muss ich sagen... natürlich wars zu erwarten, dass bei 10 antworten auch 10 verschiedene vorschläge kommen werden, trotzdem habe ich halt irgendwie auf ein wunder gehofft *gg*

hmm mensch leeeeute... was soll ich denn da machen :p

Zurück
Oben