x38 Mainboard- aber welches?

Warum magst du den P35 nicht. Bist du so einer der sagt: "P35 ist doof weil er günstig ist."

Baumfreund schrieb:
Warum magst du den P35 nicht. Bist du so einer der sagt: "P35 ist doof weil er günstig ist."

nein, ich habe nur letztens eine ganze liste von neuerungen gesehen, die der x38 dem p35 gegenüber hat und er ist ja auch neuer- und preislich ist nicht so viel um.. weil die restliche boardausstattung mit esata und pci slots + gute material und verarbeitungsqualität brauche ich ja sowieso... also ein 60 euro board will ich so und so nicht kaufen.

wenn ich den spieß mal umdrehen darf, habe ich aber auch oft das gefühl, dass in internetforen nach dem prinzip "was teuer ist braucht man nicht- da fährt der zug drueber" beraten wird. und wenn man nicht sofort bekannt gibt, dass "der preis so niedrig wie moeglich" gehalten sein muss, wird man sowieso schon als dekadent u.ä. abgestempelt.

Dem letztem Absatz kann ich nicht zustimmen.
Im Forum herrscht eher das Prinzip, dass frisch angemeldete User, die eine Beratung haben wollen nur in Kategorien denken, so nach dem Motto teuer ist gut.
Denn viele haben einfach wenig Ahnung, ohne dir das jetzt unterstellen zu wollen.

Diese Leute möchte man eben vor einem Fehlkauf bewahren.

Und genau so ist es bei dir auch, wenn Du kein Crossfire betreiben willst bringt dir der X38 keine Vorteile.
Die "Neuerungen" mögen auf dem Papier schön sein, aber in der Praxis sind sie weitestgehend irrelevant.

P35 kaufen, oder auf nen P45 warten. Ein gutes P965 Board wäre zu vernünftigem Preis auch eine überlegung wert.

X38 ist Schwachsinn.

Gilt das mit dem schelchten OC auch bei den neuen E-Varianten wie das EX38-DS4 (wollte ich kaufen:( )?
Wollte nämlich den Q6600 schon OCen
@ pampelmuse: Ich hätte eine Frage an dich: Wie ist so die Performance mit den beiden AMD Karten? Wollte ich nämlich vielleicht auch machen (2xHD 3870 auf x38er Board und dann Q6600 & Grakas OCen) Wie siehts da mit den Mirkorucklern aus?
Sry für ein bisschen Offtopic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine 45nm CPU hat und die Wahl bei den Boards hat nimmt man ein P965 ggf. ein P35.
Bei einer 65nm CPU nimmt man einen P35, wenn man kein CF oder SLI betreiben möchte.

Was man dann für ein Board kauft würde ich von der Ausstatung abhängig machen.

Ihr braucht mir jetzt nicht zu kommen ich habe es doch selber, genau das ist der Punkt ich weiß wovon ich rede.

AlmightyOne schrieb:
nein, ich habe nur letztens eine ganze liste von neuerungen gesehen, die der x38 dem p35 gegenüber hat und er ist ja auch neuer- und preislich ist nicht so viel um.. weil die restliche boardausstattung mit esata und pci slots + gute material und verarbeitungsqualität brauche ich ja sowieso... also ein 60 euro board will ich so und so nicht kaufen.

Wenn du so denkst, ein MSI P35 Neo 2FR für 80€ ist besser als ein Gigabte DQ6 für 180€ nur mal so nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
weil die restliche boardausstattung mit esata und pci slots + gute material und verarbeitungsqualität brauche ich ja sowieso

Also viele Anschlüsse und gute Verarbeitung kriegst du nicht nur bei teuren Boards^^
SChau dir z.B. mal das Asus P5K Premium an das ist vollgestopft mit Anschlussmöglichkeiten.

mfg

Stimmt vollkommen, was der Müslimann und Möcky schreiben.

genpro du hast Post.

also, ich habe das dq6 board UND: totaler blödsinn!! das lässt sich einwandfrei takten auch mit 45nm cpus. habe es finde ich ziemlich hoch @ std-vcore und hatte es schon auf 480x8 mit 1,325V gebootet und lief 30 min prime.
sicher hätte ich auch kein cf board gebraucht, aber wollte eigentlich ne 3870x2 und ne 3850 aber die microruckler haben mich dann doch abgeschreckt.

es gab ja schon viele diskussionen der pros darüber, ob sich ein p35 besser takten lässt - auch in anderen foren. aber es gab nie ein beispiel dafür. sicher ging hier mal das eine mal das andere board besser.

also ich weiß gar nicht was ihr alle gegen gigabyte habt. ich zum besipiel würde mir nie wieder ein msi holen, da ich schon ein paar boards hatte, die nach näherer beschäftigung nur schrott waren.
Asus gefällt mri auch noch ganz gut, aber ist halt nicht mehr DER überflieger.

3% grafikleistung. also finde das nicht unbeachtlich. siehe 8800gts (g92) und 8800 gtx. die gtx ist bei höheren auflösungen mit aa und af im mittel rund 3 % schneller - die bekommt man dann mit pci-e2 wieder ausgeglichen ;-)

also enthusiastic. aber mal ehrlich, jeder feilscht doch ums letzte prozent ;-)
würde es nur gut finden, wenn man boards nicht aburteilt, die man noch nicht hatte, bzw ich habe mal von nem kumpel gehört ...

viele Grüße
Paoloest

moin

also ich habe das P5E und muss sagen das ich echt zufrieden. könnte noch weiter takten bin aber gerade bei 3 ghz und das reicht erst ma. noch n bissl zum board :chipsatz bleibt schon kühl max 30°C was ich nich ganz so gut finde das die sata anschlüsse so hochgestelt sind das is aber kein sonderlich großes problem.

mfg, ole

@Paoloest
Möcky und pampelmuse hier erzählen ist eigentlich keinen Blödsinn. Mag ja sein das du deinen Quadcore auf den Wert in deiner Sig übertaktet hast. Das macht aber imho jedes P35/X38 Board problemlos mit. Ist also nix womit man irgendwas rechtfertigen kann.

Der aktuelle FSB Weltrekord wird von einem P35 Board gehalten. Platz 2 und 3 im übrigen auch.
http://valid.x86-secret.com/records.php

Ich hab noch kein P35 gesehen welcher nicht locker die 500MHz FSB geht. Da wirds beim X38 schon eng. Und bei 550-560MHz FSB ist dann endgültig ende. Wo vergleichbare P35 bis 600MHz rennen. Klar. Für den Normalo spielt das keine Rolle. Es ist aber so.

Die 3% Geschwindigkeitsvorteil die man aus dem THG Test herausinterpretieren kann sind nicht auf das PCIe 2.0 zurückzuführen sondern stammen daher das THG einfach 2 völlig verschiedene Chipsätze miteinander verglichen hat. Das war der i975X gegen den X38. Klar das der X38 etwas schneller ist. An der PCIe Schnittstelle lag das aber nicht. Ein aktuelles P35 steht dem X38/48 in sachen Grafikleistung in nix nach.

hi

nein nein, das will ich auch in keinster silbe behauptet haben das irgendjemand hier blödsinn erzählt.

das war einfach mein denkanstoß - sicher geht beim p35 auf den letzten cm noch ein bisschen mehr als bei x38, aber ich bezweifele, dass 99% der enthusiasten das brauchen - außer natürlich, man hat anstatt eines wasserhahns eine flüssigstickstoffquelle. - ist aber nur meine meinung.

ich bereue es im nachhinein auch, kein p35er genommen zu haben, aber nicht, weil es bessser zu übertakten ist (die dimensionen in denen ich mich bewege reichen mir absolut ;)) sondern des stromverbrauchs wegen und weil ich weiß, dass es sich in grafikleistung nicht verstecken muss

Kennt hier jemand ein P35-Board mit mindestens 10 USB-Anschlüssen? Das ist für mich zur Zeit der einzige Grund, warum ich ein X38-Board nehmen würde (da habe ich dann gleich 12 USB-Anschlüsse - und die BRAUCHE ich alle!). Zur Zeit habe ich das per USB-Hubs geregelt, aber das nervt auf die Dauer...

Hallo,

das EP35-DS4 hat 12 x USB, 8 davon direkt auf dem Mainboard und 4 USB zum anstecken auf dem Board...

bei Asus und MSI bin ich mir nicht sicher...!

MFG

also sollte doch das ep35-ds4 eine super wahl für oc des q6600 sein oder? (wenn man nur eine graka à la 8800gts g92 will.)

Zurück
Oben