X38 oder doch 7xxi ?

BLACK !

Lieutenant
hi habe folgendes prob will mir morgen ein neues MB holen doch ich kann mich nicht entscheiden

Kommendes system:
CPU:Q6600 o. Q9450
GRAKA: BFG 8800 GTX OC2
RAM: siehe signatur
Netzteil: Be Quiet Straight Power 650W

Die frage welches MB soll ich nehmen enweder ein:

Gigabyte X38-DS5
oder ein Gigabyte GA-750SLI-DS4
oder doch ein EVGA nForce 780i SLI ?

da ich der meinung bin das SLI in zukunft für spiele sicher wichtig wird,
und OC ist mir auch sehr wichtig möchte den QUAD so zirka @ 3GHZ betreiben

Und wieder der Verweis auf die Sufu.

Quad @ 3GHz kann echt jedes popel 60€ P35 Board.

Und der X38 macht nur Sinn wenn man Crossfire möchte.

Allerdings halte ich von den ganzen NVidia Chipsätzen garnix. Bekanntermassen gibts da viele Probleme verschiedener Art in Verbindung mit Quadcores.

Ich würde dir raten ein ordentliches P35 Board zu kaufen und auf SLI zu verzichten. Imho das Sinnvollste.

Gute P35 Boards sind zum Bleistift Asus P5K-E, Abit IP-35(Pro), DFI P35 T2RS etc.

Die neuen nVidia 7XX-Board wurden in der c´t 2/2008, S. 84-89 getestet, Fazit:

"Bananenprodukte - reifen beim Kunden. Keines der Boards läuft ohne Macken: sei es das Aufwachen aus dem Standby, Probleme mit der Lüftersteuerung, fehlende Unterstützung für DDR2-1066, Konflikte bei den RAID-Modi der Zusatzchips, gelegentliche Abstürze oder gar der Totalausfall. Auch ..." So geht es gerade weiter.

Wollte schon wechseln zum Phenom mit entsprechend neuem AM2+-Board, hab es gelassen, bin jetzt mit P35 sehr zufrieden, Stromaufnahme, Taktmöglichkeiten, Wärmeabfuhr, Features, nur eben kein PCIe 2.0. Es geht auch sehr gut ohne.

SLI ist heute schon für Hardcore-Spiele unverzichtbar, aber die "Zukunft", in der es ohne SLI gar nicht geht, ist noch weit weit weg. Must du selbst wissen. Beobachte hier viele Diskussionen von Leuten, die meinen, sie investieren in die Zukunft, wir haben doch alle in den letzten Jahren gelernt, daß die Entwicklung sehr schnell geht und solche Pläne sich in einem halben oder ganzen Jahr ganz anders kalkulieren, als in Zeiten des Quad-/DDR3-/Triple-Crossfire-Hype etc.

Hallo zusammen,

den c't Artikel habe ich auch gelesen. Außerdem würde ich lieber zu einem Intel-Board auch einen Intel-Chipsatz nehmen, da kommt alles auch einer Hand, was nicht gerade von Nachteil ist. Außerdem zeigt sich Intel wenn sie mal Mist bauen sollten eigentlich sehr kulant.

lg Lomoch

wenn die probs wirklich so gravierent sind werde ich wohl doch das X38 nehmen oder gibt es da auch solche probs

übertakter board pci-e 2.o sind doch schon 2 gute gründe

Zurück
Oben