X38 oder nForce 780i ?

Toolaman

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich bin auf der suche nach einen neuen Mainboard. Zur Auswahl stehen das ASUS P5E X38 oder evga/xfx nForce780i. Meine weiteren Komponenten sind ein E6600 , 2GB G.skill. SLI spielt jetzt beim kauf keine Rolle, ich will einfach ein gutes, schnelles und solides Board.

Hab ihr Erfahrungen oder was würdet ihr mir raten?

MfG

Auf jeden Fall X38, wenn du kein SLI willst.

Da reicht sogar n P35 :)

Aber da die Preise für die X38 langsam aber sicher sinken, schadet es eigentlich nicht gleich ein X38 Board zu kaufen.

Wenn du das letzte aus deiner Kiste rausholen willst, nimm das X38, sonst ein P35 à la DS3 von Gigabyte.

Was spricht gegen das 780i Board. Mal abgesehen von SLI...

höherer Stromverbrauch, größere Hitzeentwicklung und schlechtere OC-Fähigkeiten

also 780i geht gut zum oc ! evga 780i sind die temps auch nicht so hoch wie man es eigentlich erwarten würde. es spricht eigentlich nix dagen bis auf ohne 2 grakas lohnt ein sli board halt nicht!

edit: kommentar zum stomverbrauch von einem mobo! hast das selbst gemessen oder wie kommst drauf ;)

culo schrieb:
edit: kommentar zum stomverbrauch von einem mobo! hast das selbst gemessen oder wie kommst drauf ;)
Gibt tests dazu. Nein mal ehrlich! nFurz ist (pardon) wirklich das letzte :D hab genug Erfahrungen damit gemacht.

ja mag schon sein das es boards gibt die wärmer werden als andere! aber evga 780i ist ein tolles mobo in hinsicht auf die wärme entwicklung. da spricht absolut nichts dagegen.

Nimm eins der bekannten P35 Boards. X38 nur bei Crossfire. PCI 2.0 ist abwährtskompatibel und abgesehn davon, können aktuelle und vorraussichtlich kommende Grafikkarten die doppelte Transferrate pro Lane eh nicht auslasten...

Immer wieder die gleichen Fragen :rolleyes:
Ist doch nicht so schwer sich das zu merken:
SLi -> nForce, CF -> X38/X48, keins von beiden -> P35

P35 lohnt sich doch auch nicht mehr wenn da demnächst der Nachfolger rauskommt... Habe aktuell ein P965 und dafor durch gehend nForce Board und bin mit dene immer gut gefahren. Nur jetzt muss ein Board wechsel her weil sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat ( ca. 5 -10 Bluescreens am Tag )

nForce Boards sind eben auch nicht mehr das was sie mal waren...

Es geht hier eher um Preis/Leistung als um "Was ist das Neuste". Und da wird der P35 sicherlich dem P45 auch noch überlegen sein.

Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, dass sich alles nicht mehr lohnt, nur weil ein Nachfolger irgendwann in der Zukunft ansteht? Erst recht bei Chipsätzen sind die Unterschied meist so marginal oder uninteressant, dass man gut beraten ist, den Herstellern erstmal Zeit zu geben ausgereifte BIOSe zu erstellen.

Wenn überhaupt dann lohnt sich nur der "kleinere" P43, da der P45 angeblich nur DDR3 Support hat, was natürlich bei den Preisen, die wohl kaum in naher Zukunft auf DDR2 Niveau sinken, kaum sinnvoll ist. Und der P43 bietet PCIe 2.0, DDR2-1066 und ICH10, wovon wohl nur die SB relevante Verbesserungen bringen kann. Aber da muss man Tests abwarten.

abwarten, abwarten, abwarten. Kauf dir ein P35C-DS3R der unterstützt DDR2 & DDR3. Dazu kommt 45nm Support, jegliche Anschlüsse, Das gute OC Potenzial und es ist Stromsparend & Kühl. Was will man mehr?

Zurück
Oben