X38 oder P45

Gamer1234

Lt. Junior Grade
Hi ich wollte mir demnächst einen neuen Pc zusammenstellen bloß da ist jetzt die frage ob ich ein DFI LanParty DK X38-T2RB oder doch ein P45 Board anschaffen soll, denn das X38 ist zurzeit genau so teuer wie die aktuellen P45 boards all a DS3 von Gigabyte.

Das Board soll halt gut zum ocen sein. Das + bei dem X38 is ja das 1 16 lanes unterstützt

danke um eure hilfe

mfg Gamer1234

PS: es wird dann mit einer MSI4870oc und einem E8400 betrieben.

Wenn du nur eine Graka einsetzt. verlierst du alle Vorteile eines X-Chipsatzes => ergo bist du mit einem P45-Board sicher gut bedient. Das von dir erwähnte Gigabyte EP45-DS3 ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

ja aber das X38 kostet ja garkeinen aufpreis und unterstützt crossfire zu 100% also 2x 16 Lanes von daher ist das doch eigentlich besser dann. ist der X38 nicht auch allgemein ein besserer Chip als P45 also High end?

Der P45 kann deutlich besser mit 45nm Quads.
Auserdem hat der P45 die neue Southbridge ICH10/R.

Gamer1234 schrieb:
ja aber das X38 kostet ja garkeinen aufpreis und unterstützt crossfire zu 100% also 2x 16 Lanes von daher ist das doch eigentlich besser dann. ist der X38 nicht auch allgemein ein besserer Chip als P45 also High end?

Naja... auf was für einer Auflösung spielst du, wenn cih fragen darf? Wenn deien Auflösung unter 1900x1200 liegt, dann ist der unterschied bei CF im durchscnitt nur 5-10%. Klar gibt es ausnahmen, das die FPS zahl mal einbricht, aber da sist nur bei wenigen Spielen so.

Wenn man eine Auflösung von 1680x1050 oder kleiner hat, reicht ein P45 Chipsatz locker für CF, außer man will eben Schwanzmarkt rekorde.

Allerdings hat CF ja viele Nachteile, wegen MikroRucklern.

Kauf dir ein anständiges P45 Board, dann biste gut bedient.

LG Stadtlohner

ja ich werde dann mit einer auflösung von 1680 zu 1050 spielen crossfire mach ich ja erstmal auch nicht
aber was is denn besser zum oc? ich nehm einen E8400 mit eo stepping den wollte ich so auf 4ghz bekommen aber zurzeit haab ich ein X48 Mainboard von DFI in beobachtung bei ebay wenn es günstig bleibt hol ich mir das natürlich

PS: System of A Down ist neben Slipknot meine Lieblingsband

SOAD!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben