Umstieg von X38 zu P45 - sinvoll ?

Junioh

Ensign
Hi,

ich bin am überlegen ob es sich lohnen würde, meinen P5e (x38) zu verkaufen und mir dafür eine P5Q Deluxe (P45) zuzulegen...!?

Und wenn ja, hätte ich dann Probleme mit meinen Speichern ? Ich weiss, dass Speicher generell Abwärtskompatibel sind jedoch, weiss ich nicht genau ob man auch zb. 1066er auf 1200er MB's nutzen kann ?!

Welche Vorteile/Nachteile hätte ich...?

Danke im Vorraus
Gruß

Lohnt sich definitiv nicht.

Lohnt sich überhaupt nicht. Wozu auch? Was erhoffst du dir davon? Und was RAM angeht, sicher kannst du da 1066er verwenden. Versuch erstmal diesen zu überfordern bis du höheren brauchst. Wenn du nicht Poweroverclocker bist ist es eh egal.

Ok Danke!

Wollte es nur mal wissen^^

@Crimson_LP
Könntest Du mir bitte mal Deine Aussage begründen.

Gruß Xerbolus

wär auch ein unsinniges upgrade ....wär eigentlich im graka-sektor
von ner 8800GTS auf eine 8800GT zu wechseln ...^^

Ich habe damals auch ein X38 gekauft , allerdings nur wegen PCIe 2.0 :rolleyes:

Der Stromverbrauch im Vergleich zum P45 ist schon eine ganze Menge mehr .

Wenn du allerdings das Verticken des alten Mainboards mit dem Kauf des neuen gegenrechnest und die Stomersparnis ( ca. 15-20 W ) einberechnest , musst
du einfach zu dem Schluss kommen dass es sich nicht lohnt .

Naja , wenn du mit dem jetzigen zufrieden bist und dir der erhöhte Stromverbrauch nicht die Haare vom Kopf frisst würde ich es lassen .

Zuletzt bearbeitet:
hapelo schrieb:
@Xerbolus
Der X38 bindet zwei Grafikkarten mit vollen 2x PCIe-x16 an, der P45 hingegen nur mit zwei x8. ;)

Nur mal so am Rande.. Was bringt es einem wenn das MB 2x PCIe-x16 bindet, wenn von SLI/CF immer öfter abgeraten wird ? Will eure Meinung mal dazu wissen^^

Ich hab im 2. Slot einen PCIe 8x-Controller an dem meine SSDs hängen.
Wenn Du keine Anwendung für einen 2. Slot findest: Es gibt Boards die keinen haben :-)

@HisN

aus Neugier: was bringt das? Wieso nicht die Mtrons über SATA wie normale
Festplatten laufen lassen? ( bin kein PC-Experte, nur Laie der sich für SSDs
interessiert )

Die Mtrons haben wir alle Flash-Basierten-Laufwerke eine schwäche beim Schreiben wenn viel Random-Write auftritt (Bei Flash-Laufwerken muss wenn z.b. ein Byte auf der SSD geändert werden muss der ganze Block in dem das Byte liegt gelesen werden, dann auf der SSD gelöscht und als ganzer Block wieder geschrieben werden). Meine Mtrons sind OS-Laufwerke. Da kommt praktisch zu 99% nur Random Read/Write vor.

Der Cache-Controller macht daraus sequentielles Schreiben und "umgeht" die Schwäche der SSDs indem er einfach alle Schreib-Zugriffe in seinem Cache Bündelt und dann auf einem Rutsch rausschreibt wenn das System "idle", der Cache voll oder ein Zeitlimit erreicht ist.

Das hilft bei der Systemperformance. Ich wollte konsequent sein wenn es um Performance geht. Bei 4 Mtrons zu den Preisen wo ich sie mir gekauft habe war der Areca praktisch eine kostenlose Zugabe die ich ausgehandelt habe beim Dealer.

Junioh schrieb:
Nur mal so am Rande.. Was bringt es einem wenn das MB 2x PCIe-x16 bindet, wenn von SLI/CF immer öfter abgeraten wird ? Will eure Meinung mal dazu wissen^^

SLI/CF wird nur von Leuten abgeraten die eine natürliche Ablehnung gegen Multi-GPU besitzen welche aber selber noch nie eigene Erfahrungswerte in diesem Bereich gesammelt haben.
Seltsamerweiße hat Heute fast jeder einen Multi-Core-CPU drin und da schreit kaum einer auf das das schlecht sei. Nein ganz im Gegenteil sogar !

Der X38 ist ein Sahnestück !
Mit ihm kann man praktisch nichts falschmachen.
Währe unsinnig ihn gegen einen P45 einzutauschen...

mfg+

<-- hatte inzwischen zwei Multi-GPU-Systeme und ist der Meinung: Der Aufwand ist die Performance nicht Wert. Die Nachteile überwiegen die Vorteile.
Aber das ein Raid0-Jünger auch ein Multi-GPU-System toll findet ist nicht so selten. 4-9% auf einem Desktop-System sind schon Hammer. :-)

Multi-GPU-System bringen immer Arbeit mit sich. Hinsetzen und zocken ist nicht. Ist was für Bastler.

Keine Leistungssteigerung bei CPU-Limit (bsp alle Source-Games)
Keine Leistungssteigerung wenn die Anwendung SLI/CF nicht unterstützt (Beispiel G3)
Keine Leistungsteigerung wenn der Treiber die Anwendung nicht unterstützt (Kein Fur-Profil bei ATI z.b., schlechtes Fur-Profil bei Nvidia)
Verschenkte Leistung wenn der Anwender nicht nacharbeitet (bei ATI EXE-Renaming, Bei Nvidia Exe-Renaming und nhancer-Gefummel).
Im Falle meiner letzten 9800GX2 ständiges VRAM-Limit

Und wer jetzt erzählt: Aber künftige Anwendungen werden alle CF/SLI unterstützen. Das Lied wird gesungen seit es Multi-GPU-Lösungen gibt. Genau so wie "künftige Anwendungen werden Multi-CPU-Systeme unterstützen", das ist das gleiche in Grün.
Es kostet Manpower sowas zu realisieren, es kostet Geld und es kostet Zeit. Und das ist bei den Entwicklern immer knapp.

Sind mir zu viele wenns. Wenn man natürlich nur Anwendungen hat die vom Multi-GPU-System profitieren: Hab ich da auch gar nix gegen. Ich hab sie dann wohl nicht. Oder andersrum: Warum soll ich mir das da oben antun, wenn ich auch eine Graka haben kann bei der das alles einfach wegfällt? Das coole ist ja: Mein 30" Dell wird von einer 280GTX zufriedenstellend befeuert. Die meisten Leute die sich um SLI/CF-Prügeln haben einen 19" Moni.... WARUM? *g*

Zuletzt bearbeitet:
@ Pickebuh

Wenn du dich ein bisschen auskennen würdest wüsstest du auch, dass so ziemlich jede Grafikkarte für sich bereits ein Multi-Core-System ist. Seit es GPUs mit mehr als einer Pixelpipeline bzw. mehr als einer TMU gibt, sind GPUs Rechenmaschinen mit Multicore Architektur. Die GTX280 besitzt insgesamt 240 Prozessorkerne, die alle Multithreading beherrschen. Zum Vergleich; die neuen Nehalems sollen mit bis zu 8 Multithreading-fähigen Prozessorkernen bestückt sein.
Multi-Core-CPUs mit Multi-GPUs zu Vergleichen, ist also völliger Schwachsinn.

HisN schrieb:
Multi-GPU-System bringen immer Arbeit mit sich. Hinsetzen und zocken ist nicht. Ist was für Bastler.

Welche Arbeit denn ?

Die Zeiten wo man extra eine Master-Card benötigt ect. sind schon lange vorbei.
Einfach die 2. Karten in den 2. PCIe Slot montieren und die Brücke installieren.
Der Treiber erkennt die Karte automatisch und aktiviert CF.

Man das ist wirklich extrem schwierig und nur mit großem Aufwand zu realisieren... :rolleyes:

Keine Leistungssteigerung bei CPU-Limit (bsp alle Source-Games)
Keine Leistungssteigerung wenn die Anwendung SLI/CF nicht unterstützt (Beispiel G3)

Wer will schon G3 ?
Sorry aber das Game bzw. die Spiele wo CF/SLI versagt sind so alt das es schon flüssig auf einer einzelnen Karte läuft.
Da braucht man kein CF oder SLI.
Da spart man sich sogar den Strom ein.

Keine Leistungsteigerung wenn der Treiber die Anwendung nicht unterstützt (Kein Fur-Profil bei ATI z.b., schlechtes Fur-Profil bei Nvidia)

Bis jetzt gibt es kaum ein Spiel was nicht von CF/SLI profitiert da muß man einfach mal den Test von CB etwas genauer lesen.Da werden von 10 aktuellen Games kaum 2 nicht CF/SLI unterstützt aber trotzdem sind diese etwas schneller als nur mit einer Karte.

Und wer jetzt erzählt: Aber künftige Anwendungen werden alle CF/SLI unterstützen. Das Lied wird gesungen seit es Multi-GPU-Lösungen gibt. Genau so wie "künftige Anwendungen werden Multi-CPU-Systeme unterstützen", das ist das gleiche in Grün.
Es kostet Manpower sowas zu realisieren, es kostet Geld und es kostet Zeit. Und das ist bei den Entwicklern immer knapp.

Klar wird bei jedem Euro gespart und CF/SLI kommt oft zukurz aber das läßt sich durch eine Treiberentwicklung schnell wieder ausgleichen.
Nur weil eine Anwendung keine Multi-GPU-Optimierung besitzt heißt das noch lange nicht das sie auch nicht davon profitiert.

Die meisten Leute die sich um SLI/CF-Prügeln haben einen 19" Moni.... WARUM? *g*

Das stimmnt so nicht !
Die Leute wo CF oder SLI besitzen haben sich gerade weil das so super klappt einen 24 oder 30er besorgt.
Der 19er ist viel zu unterdimensioniert um die Leistung von 2 GPUs anzuzeigen.

Nap2n schrieb:
@ Pickebuh
Wenn du dich ein bisschen auskennen würdest wüsstest du auch, dass so ziemlich jede Grafikkarte für sich bereits ein Multi-Core-System ist.

Und wo liest du bitte heraus das ich das nicht weiß ?
Ich wüßte jedenfalls nicht das ich da irgendwie etwas erwähnt hätte.

Seit es GPUs mit mehr als einer Pixelpipeline bzw. mehr als einer TMU gibt, sind GPUs Rechenmaschinen mit Multicore Architektur. Die GTX280 besitzt insgesamt 240
Prozessorkerne,

Jaja sehr schön gesagt und bei der neuen Generation von ATI sind es gar 5*160 = 800.
Aber lassen wir das Thema besser weil ich ja eh keine Ahnung davon habe.

Zum Vergleich; die neuen Nehalems sollen mit bis zu 8 Multithreading-fähigen Prozessorkernen bestückt sein.

Und wo ist dann da bitte der Aufschrei der Multi-Kern-Hasser ?

Bei 2 GPUs wird viel dagegen argumentiert wie z.B. das sei nur ne Stromverschwendung oder für das Mehr an Ausgaben kommt nur 60-80% an Leistung heraus und und und...

Aber bei Dual-Core, Quad-Core und jetzt der neue Nahalem mit 8 Cores wird nicht über die eigentliche Performence gesprochen.
Das viele Anwendungen nichtmal 2 Kerne unterstützen wird da schnell vergessen und die so groß gelobten Quads laufen oft nur mit 2 Kernen während die restlichen brach liegen und sogar die noch arbeitet Kerne behindern.
Aber jeder will einen Quad...

Multi-Core-CPUs mit Multi-GPUs zu Vergleichen, ist also völliger Schwachsinn.

Genaue Begründung ?

Ob ein CPU nun 2 unabhängig voneinander (Multithreading) fähige Kerne oder ein System bzw. Karte 2 GPUs besitzt ist genau das Gleiche !

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Welche Arbeit denn ?

Die Zeiten wo man extra eine Master-Card benötigt ect. sind schon lange vorbei.
Einfach die 2. Karten in den 2. PCIe Slot montieren und die Brücke installieren.
Der Treiber erkennt die Karte automatisch und aktiviert CF.

Bitte?
Du musst doch blos mal die Augen aufmachen wenn Du durch das Forum stöberst.
Die Hälfte alle Problem-Freds im Forum sind

"Mein SLI/CF bringt keine Leistung"... aber es geht ja alles automatisch. Na klar.

Das man bei ATI überhaupt keine Eingriffs-Möglichkeit hat ausser Exe-Renaming um dem CF Beine zu machen ist für mich Arbeit, und bei Nvidia ist es das ständige nachkorregieren mit dem nhancer. Ich will zocken und nicht ständig hinterfragen ob meine Graka gerade Leistung bringt oder nicht. Und wenn mehr Leute ihr System hinterfragen würden, dann würde es auch noch mehr "mein CF/SLI bringt keine Leistung"-Freds hier im Forum geben.

Ob ein CPU nun 2 unabhängig voneinander (Multithreading) fähige Kerne oder ein System bzw. Karte 2 GPUs besitzt ist genau das Gleiche !

Ist es eben nicht.
Denn der Vorteil von Multithreading ist ja eben gerade der, dass die Recheneinheit einen Prozess sinnvoll aufteilen, bearbeiten und wieder zusammenführen kann, ohne, dass dies von der Software übernommen werden muss.
Die Grafikkartentreiber müssen nicht darauf optimiert sein, jede Shadereinheit einzeln ansprechen zu können, da dies ja vom Multithreading übernommen wird.
2 gekoppelte GPUs/CPUs funktionieren jedoch nicht ohne die Software/Treiber, die darauf ausgelegt ist.

Und genau deshalb kannst du Multi-Core nicht mit Multi-G/CPU vergleichen.

Zurück
Oben