X38 x48 x 58

pitboom

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
163
Hallo
ich wollt mir 1 von den boards holen ,für zukünftiges SLI, jedoch vorher die frage was ist der unterschied von X38 zu X48 und X58 ?

mfg :D
 
Geht nur der X58 für SLI (NV) UND Crossfire...und da nicht alle Hersteller glaub ich, muss halt freigeschaltet sein...die anderen (X38/X48) laufen nur Crossfire (ATI)...also kein SLI mit NV-Karten möglich.
 
X58 ist für Sockel 1366 (Core i7; Nehalem-Mikroarchitektur) und X38/X48 ist für Sockel 775 (Core 2 Duo, Core 2 Quad,..; Core-Mikroarchitektur)
 
gibt es noch auser dem sockel undterschied andere funktionen , und dann gibs ja noch z.B P35 usw.

und das besondere an denn X** board ist das die mehrere 16 leans haben,was ist z.B an dem P35 board so besonders , oder an denn anderen ...

leider kapier ich das ganze nicht :( :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-Chipsätze sind HighEnd und die P-Chipsätze sind Mainstream....

Die X haben 2 x 16 PCIexpress-lanes, die zur Anbindung von Grakas (Crossfire) genutzt werden können, also 2 x16XPCI2.0.

Beim P45 sind es 1x16PCIe-Lanes für eine Karte(1x16xPCIe2.0) oder jeweils 8Lanes beim Einsatz von 2 Karten (Crossfire). Bei den P45 ist es somit möglich bei der Verwendung von zwei Grakas die 16 Lanes gleichmässig auf 2 Karten aufzuteilen, welche somit gleichmässig angesprochen werden können.

Dies ist beim älteren P35 ganz anders. Erstens handelt es sich dabei um das langsamere PCIe1.0 und zusätzlich können zwei Grakas im Crossfire nur mit 1x16lanes und 1x4lanes angebunden werden. Dadurch läuft Crossfire in vielen Fällen instabil.

Dies alles gilt jedoch nur für Crossfire mit ATI-Karten! Dafür eignen sich X38/X48 und der P45 (wenn auch nur bedingt).

Für SLI mit NVIDIA-Karten braucht man zwingend ein Board mit Nforce-Chipsatz!

Die Ausnahme bildet neuerdings der X58-Chipsatz für die Nehalems. Auf diesen Boards sollte sowohl Crossfire, als auch SLI möglich sein.


weiterhin bestehen bei den INTEL-Chipsätzen noch Unterschiede hinsichtlich der verwendeten Southbridge, dem offiziell möglichen FSB usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch ne Frage, will mir demnächst neues Board holen!

Entweder MSI P45 Platinium oder ASUS Rampage Formula X48....

Hauptaugenmerk: LEISTUNG, STABILITÄT, OC Verhalten, PERFORMANCE...

Geld & CF ist egal!

WELCHES WÜRDET IHR EMPFEHLEN!
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Wenn Geld total egal ist, dann würde ich ein X58 samt einem CoreI7 nehmen...

Einen Umstieg vom P35 auf ein P45 finde ich witzlos...
 
Naja ich meinte das nur in Bezug auf das Board, denn wenn müsste ich ja CPU & RAM auch wechseln!

Was Imho zu viel wird! You know? :D

Also was meint Ihr?
 
Beim MSI mußt du den Northbridgekühler etwas verbiegen, wenn du den IFX-14 behalten willst. Meines macht bei FSB504 zu.

Den Sinn des Wechselns erschließt sich mir auch nicht. Wegen PCIe 2.0? Dein altes Board macht ja scheinbar auch FSB500 mit.
 
Zurück
Oben