X399 taichi 2 mal raid Konfiguration

Hubidanzig

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
8
Hallo, ich bin trotz lange Suche ratlos und verzweifelt.
Ich möchte mit Asrock x399 Taichi zwei Raid0 einrichten.
Das erste nvme Raid0 mit 3x samsung 960 pro habe ich geschaft. Windows10 bootet und läuft.
Als Datenplatten möchte ich zwei 8Tb SATA Festplatten als Raid0 einrichten. Das klappt zwar im Bios aber im Windows sind die Platten nicht zu sehen. Ist es möglich noch eine normale einzelne Sata3 SSD anzuschliessen und dann unter Windows zu benutzen?
Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar für paar Ratschläge !!!
Stefan
 
Der Neugierde wegen, was versprichst du dir davon?
 
Danke für Eure Antwort, nur bitte bleibt bei Thema. Was ist so außergewöhnlich eine schnelle Arbeitsplatte und eine langsamere Datenplatte als Archiv einzuplanen?
 
Solange Du auch ans Backup denkst, denn das ein RAID 0 ein besonders hohes Risiko darstellt, ist Dir hoffentlich klar. Von allen wichtigen Daten hat man immer mindestens ein ordentliches Backup zu haben. Ob und wenn ja wie man zwei RAID bei dem Board realisieren kann, weiß ich aber leider auch nicht.
 
Hubidanzig schrieb:
Was ist so außergewöhnlich eine schnelle Arbeitsplatte und eine langsamere Datenplatte als Archiv einzuplanen?

Nichts, aber wenn beides Raid 0 sind, ist die Datensicherheit fraglich. Ob das bei nvme 's wirklich einen Nutzbaren Effekt hat? Ich denke das wird nicht merkbar sein.

Datengrab würde ich als Raid 1 einrichten.
 
Wobei auch ein RAID 1 keine Backups ersetzt.
 
Das nicht, aber bei einem Raid 1 ist man vor dem Ausfall einer Platte geschützt.
Ein Raid 0 kann schneller sein, aber pro beteiligter Platte steigt das Ausfallrisiko deutlich gegenüber einer Einzelplatte.
 
Es geht nicht um Sinn oder Unsinn sondern um technische Realisierung ....
 
Frage doch mal beim Support von ASRock nach, die müssten das doch wissen.
 
Zurück
Oben