X4 630 unter Win 8.1 träge

DerNiemand

Lt. Commander
Hi,

Irgendwie ist mein X4 630 (5900 1TB Platte (ca. 150 mb/s) und 8GB DDR2 800) unter win 8.1 sehr träge. So dauert z.B. das hinundher schalten zwischen Origin Pro Graphen bedeutend länger als mein Notebook mit nem Intel Core 2 Duo P8400 (5900 rpm Festplatte (ca. 90mb/s) und 8GB DDR3 Ram) und mein zweites Notebook (C2D T9300, SSD, 190 mb/s).

mein Mainboard ist ein Asrock A785GXH/128M. habt ihr ne idee woran das liegt?

Eigentlich ja, lade mir nun nochmal die Catalyst Motherboard Treiber runter (sind die identisch mit den Catalyst Treibern für die Grafikkarte?)

Edit: der Chipsatztreiber will auch nur Grafiktreiber installieren, die sind aber schon installiert. Nur visual c++ soll fehlen

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt die onBoard Grafik?
Asrock A785GXH/128M

Gibst du ihr mehr als die 128MB vom extra Speicherchip?

Noch dazu haben wir hier eine Integrated AMD Radeon HD 4200,
da gibt es seitens AMD gar keine Windows 8.1 Unterstützung, da die
von Windows 8 schon mehr als nur bescheiden war.

laut MS wird die HD4200 unterstützt, meine HD4870 aber nicht. Egal, habe den Treiber für Win 8 installiert bekommen und die Grafikkarten laufen beide Einwandfrei.

Wo?
Weder unter "Radeon Integrated HD Serie" noch unter "Desktop Grafiklösung" bekommt man offiziell was.
http://support.amd.com/de-de/download
Wo hast du das Ding her?

Der Win 8 Treiber läuft nicht, Video App, MovieMaker und Co. nix geht damit, da die Grafikbeschleunigung nicht erkannt wird.

Makso schrieb:

Lesen?
Der Treiber läuft nicht unter 8.1!
Und unter Win8 auch nur mehr als bescheiden... glaubs bitte einfach

@DerNiemand
Das ist ja interessant, die VideoApp und MovieMaker geht auch?
Das ist nämlich schon seit Anfang 2013 Thema weil es mit den HD48x0 Karten nicht funktioniert trotz korrektem Treiber in Win8.

Zu deinem Problem, geht denn die CPU Auslastung hoch wenn du die Programme wechselst!?

Zuletzt bearbeitet:
@SB1888: Wieso sollte man das glauben? Meine Asus EAH4870 läuft völlig problemfrei unter 8.1, mal ganz abgesehen davon, dass es keinen Unterschied macht, ob du einen Treiber für Win7, 8 oder 8.1 nimmst... Stichwort Kernelkompatibilität... vielleicht brauchst du auch Rat, wie man dein Problem behebt?

VideoApp kann ich starten, Videos auch abspielen. Gekauft habe ich da aber nichts. MovieMaker geht im Kompatibilitätsmodus von Win 7.

Ich habe das Problem gelöst: Origin ist so langsam aufgrund der Adminrechte und Kompatibilitätsmodus O.o

hab ich noch nie erlebt...

Aber freut mich, wenn ich euch Hilfe bezüglich der HD4xxx unter win 8.1 geben konnte ;)
Ergänzung ()

Rome1981 schrieb:
@SB1888: Wieso sollte man das glauben? Meine Asus EAH4870 läuft völlig problemfrei unter 8.1, mal ganz abgesehen davon, dass es keinen Unterschied macht, ob du einen Treiber für Win7, 8 oder 8.1 nimmst... Stichwort Kernelkompatibilität... vielleicht brauchst du auch Rat, wie man dein Problem behebt?

das stimmt so nicht ganz. natürlich wird da was installiert und Grafik hast du auch, aber automatisch wird nur der WDDM1.1 installiert. Und der unterstützt keine Hardwarebeschleunigung. per Hand kann man den von Win 8 installieren. Win 7 habe ich nicht versucht.

Zuletzt bearbeitet:
DerNiemand schrieb:
Grafik hast du auch, aber automatisch wird nur der WDDM1.1 installiert.
Und der unterstützt keine Hardwarebeschleunigung. per Hand kann man den von Win 8 installieren.

Auch da hab ich andere Erfahrungen, habe hier ne HIS HD4870 1GB, eine HIS HD4830 512MB (beides IceQ) und eine ASUS HD4850 512MB liegen.
Alle mit identischem Verhalten.
(ich mag die Karten, sind auch heute noch ganz gut unterwegs)

Windows 7: problemlos
Windows 8: Installation mit 13.1 möglich (13.4 Beta klar aber bringt keinen Mehrwert)
--> beim Herunterfahren gibt es unterschiedlichste Fehler vom CCC
--> MovieMaker startet im Normalmodus nicht
--> VideoApp öffnet sich nicht (allerdings ist die Erkenntnis ne Weile her, kann sein dass MS da nachgemessert hat wobei es nicht an der App lag, da....)
--> Mit Windowsupdatetreiber WDDM1.1 laufen alle Programme fehlerfrei (CCC geht dann natürlich nicht)
Windows 8.1: Keinerlei Treiberinstallation möglich (zumindest nicht ohne die INF zu bearbeiten, der Grafiktreiber wird nicht angeboten, auch manuell über den Gerätemanager findet er keinen passenden Treiber im AMD Ordner.
--> integrierter WDDM1.1 geht da natürlich auch aber darum geht es ja nicht

Also wo es läuft, Glückwunsch, bei mir geht es nicht und da bin ich nicht allein mit.
Mein HP Notebook übrigens mit HD4200 hatte identisches Problem und unter 8 und 8.1 tierische Probleme mit
der Helligkeitseinstellung und Kontrast mangels passendem AMD Treiber.

du musst die inf nicht bearbeiten soneern die W864.inf musst du auswählen

Zurück
Oben