X4 945/955 oder X6 1055t

Z-Stern

Lieutenant
Hi leute,
Ääähm ich wollte eig schon von Anfang an den X6 holen, hab aber div. Tests gesehen und da stand überall X4 für Games X6 für Video etc.
Da ich sowieso nur Spiele ( CoD Black Ops, BFH, COD MW, BF:BC2, Anno 1404 und DOW) und dann vllt mal ein Video bearbeite (aber nur Hobby mäßig) hab ich mir überlegt, mir vllt X4 zu holen. Was haltet ihr davon??
Dann wären paar Euros für Ne bessere Graka drin.
Also kurz:
X4 + Gtx 470 oder 5850
Oder
X6 + 6850
wenn X4 dann 955/945??
Vllt in einem Jahr dann den X4 hochtakten??
Freu mich Auf eure Antworten :)

nein. der x6 lässt sich besser übertakten und künftige Spiele werden auch 6 Kerne unterstützen.

Außerdem gabs beim X6 nen großen Preisverfall, der X4 ist momentan überteuert.

ich hoffe ich konnte deine Vorfreude noch etwas steigern

der 955 ist für den aktuellen Preis schon ok. Und atm bringt ne stärkere Graka mehr wie 6 Kerne. Von daher würde ich eher den 4- Kerner und ne stärkere Graka nehmen, wenn das Budget sonst nicht reicht. Sonst den 1055T, der hat auch ein sehr gutes P/L- Verhältnis

Bis genug Spiele auf dem Markt sind, die real spürbar von sechs Kernen profitieren, bis dahin würde ich beim 4-Kerner bleiben.

Den 955 kannst man eh locker auf 970iger Niveau übertakten.

Naja der preis für den X6 war Schonmal besser, der X4 kostet grad mal 115€
Btw: warum gibt's bei hardwareversand nur den 945 mit 125W TDP und nicht mit 95W??

Ein X6 ist unsinnig, wenn man die 30€ die ein 1055 mehr kostet zum 955 lieber in die Grafikkarte stecken möchte. Ein X4 955 ist für 126€ nicht im geringsten überteuert.
Mal ein Video bearbeiten macht nicht einen X6 nötig.
Ich würde auch denn 955 nehmen, da dieser aus dem Stand einfach schneller ist zum Zocken und die Grafikkarte entscheidender ist als die CPU.

Wenn ich nur ein begrenztes Budget habe, man auch eh ein kleiner Übertakter ist, wäre ein X4 640 für 83€ noch weit sinnvoller.
X4 640 3000MHz. Im Rating für Spiele @1680x1050 ist ein X4 645 7% hinter einem i7 960 oder X4 965 mit einer 5870 Grafikkarte.
Also würde ich den 640 kaufen, 3300MHz macht der locker, würde einen Referenztakt von 220MHz bedeuten, was auch jedes Board macht. So hat man dann genug Leistung und kann noch weit mehr Geld in eine bessere Grafikkarte stecken.

der mit 125W ist der alte, den würde ich nicht mehr nehmen, wenn 945 dann C3 95W, der wurde aber wohl eingestellt, zumindest ist der nirgends mehr verfügbar gelistet. Daher am besten gleich den 955.

genau! Entscheide dich gegen den techn. Fortschritt! Nimm keinen X6! Weniger Kerne sind besser als mehr Kerne! Ältere Prozessoren sind besser als neuere Prozessoren! Oder nimm doch gleich nen alten Dual-Core.

Das ist ja das, was dir hier alle einreden wollen.

Dass der X6 besser übertaktbar ist als ein X4 von AMD, wird natürlich verschwiegen.

genau! Entscheide dich gegen den techn. Fortschritt! Nimm keinen X6! Weniger Kerne sind besser als mehr Kerne! Ältere Prozessoren sind besser als neuere Prozessoren! Oder nimm doch gleich nen alten Dual-Core.

Hab hier noch nen ollen 386er mit 10 Mhz rumfliegen, will den wer kaufen ? Ab 2000 € geht der weg :D

Nein, Spass beiseite.
Nimm definitv nen 6Kerner, 1090T am besten.
Die Quads bringen zwar mehr als genug Dampf in jedes Game, aber da die Preise für die Hexas grad eh in den Keller rutschen, why not

Allein aus dem Grund das sich ein X6 besser übertakten lässt würd ich den nehmen.

Hi!

Also beim X4 würde ich auf jeden Fall den 970 nehmen. Da wurde intern (laut CB) wieder einiges an der Architektur geändert. Vermutlich lässt er sich dann auch deutlich besser übertakten als ein 955. Zumal er ja schon bei einem deutlich höheren Takt anfängt.

Angesichts des Preises des 970 wird der 1090T aber recht interessant, da sie sehr nahe beieinander sind.
Vom letzten X6-Test war ich jedoch etwas enttäuscht, da der Turbo Modus anscheinend nur 2% - 3% Leistung bringt.
Wenn schon, dann gleich 1100T. Da wurde ja auch wieder was optimiert.

Momentan wird der X4 in Spielen durch den höheren Takt (970) sicherlich noch mehr bringen. In einem Jahr wird der X6 dann vielleicht deutlich die Nase vorn haben.

Das ist glaube ich auch ein Bißchen Geschmackssache.

Der X6 würde mich schon reizen, der Vollast-Verbrauch ist natürlich heftig. Glücklicherweise schenkt er sich im Idle fast nichts auf den X4.

Also ich würde aktuell den 970 (scheiß aufs Geld, bester X4 bitte) und die 6850 nehmen. Die neuen AMD-CPUs in 2011 werden wieder abwärtskompatibel sein. Dann ein gutes AM3-Board und es läuft die Nachfolgergeneration wieder drauf.

Gruss
MoJo77

Wenn du ein Board besitzt welches X4 und X6 unterstützt, würde ich jetzt den X4 und die fettere Grafikkarte nehmen.
CPU kannst du später immer noch aufrüsten falls die mal limitieren sollte(was wahrscheinlich nicht mal in 5 Jahren der Fall sein wird).

Grundsätzlich ist bei einem Gaming-PC immer die Variante mit der potenteren Grafikkarte vorzuziehen.

Hardware kauft man den Anforderungen und Bedürfnissen entsprechend, und nicht für die Zukunft.

Nimm einen AMD K5! Der ist sowas von Alt, der wird garantiert überall unterstützt und schon vom BIOS voll ausgereizt! Wozu was modernes mit Reserven :D

lol, dieser Thread ist Grundwissen... genauso wie "Hisn" seine so tolle null methode (wobei der name kagge ist)...

Dennoch, steigt auch bei einer CPU Last von weniger als 30% mit jeden MHz die Messbare Leistung... scheiß egal ob alle 6 Kerne rödeln... aber wie gesagt, der K5 ist noch da... falls es was richtig modernes sein soll, hab ich noch nen Celeron mit 2,8GHz und Presskot Kern :D

Naja, X6 + 6850 ist absolut super, die 6850 kannste sicher auch auf das Niveau der 5850 heben. Eine GTX470 ist echt laut, ich hab ja eine :), aber ich spiel immer mit Headset, daher ist wurst. Aber selbst meine Freundin die eine Etage weiter unten am Laptop sitzt, hört das Teil röhren wenn der 3D Mark 11 läuft (bei Games bleibt die Kühler)....

also doch X6 1055T+ HD6850
und nicht
X4+5850/GTX470
@Bullyossi
man kan doch die GTX470 undervolten (gab ich mal gelesen) damit der Verbrauch/Wärme sinkt und damit der Lüfter leiser dreht??

Ich steh grad vor ner änlichen Entscheidung

Is für Kollega, der seinen letzten PC über 7(!) Jahre benutzte, allerdings mit 3 verschiedenen Grafikkarten.

Deshalb denke ich da auch an einen X6,denn kann sein das er diesen PC wieder sehr lange hat und in ein paar Jahren mal die Grafik aufrüsten will.

Außerdem denke ich, das derzeit selbst ein nicht voll unterstützter X6 für die Games locker ausreichen sollte

Zurück
Oben