X4 945/955 oder X6 1055t

Denk ich auch ;)

Ist schon ne lange Zeit, besonders wenn ich bedenke das er viel mehr spielt als ich

Zu der Diskussion mit den Kernen:

Ich habe auch einen PC, der 7 Jahre alt ist, schon langsam wird er lahm. Häufig wird in dem Forum "reicht aus" bei den X2 geschrieben. Ich arbeite hauptsächlich im Office-Bereich, hätte aber trotzdem gerne einen flotten Rechner. Ist "reicht aus" wirklich ok? Oder spüre ich einen 4 Kerner bei Office wirklich nicht?

Ein Polo mit 60PS reicht aus um von Berlin nach München zu fahren. Aber wer will das wirklich ;-)

Ich würde mal sagen, das du beim Office nicht wirklich einen Unterschied merkst. Wenn du davon ausgehst das sich bei deinen Anforderungen in den nächsten Jahren nix ändert, reicht dir nen DC.

Ich persönlich würde jedoch einen Quad generell nehmen, da diese auch bezahlbar sind und sch meine Anforderungen schon ein bißchen ändern

mypass schrieb:
Ist "reicht aus" wirklich ok? Oder spüre ich einen 4 Kerner bei Office wirklich nicht?

Du spürst einen Quad nur sehr dezent im reinen Office/Internetbetrieb, es fällt quasi fast nicht auf, in Ausnahmefällen mal 3 Sekunden geringere Wartezeit. Beim Ersatz eines 7 Jahre alten Rechners kannst du auch einen schnellen Doppelkern nehmen und wirst dich schon wundern, was der bringt.

mypass schrieb:
Ein Polo mit 60PS reicht aus um von Berlin nach München zu fahren. Aber wer will das wirklich ;-)

Sag das nicht, solange der Motor nicht dröhnt, was billige Diesel gerne tun, sehe ich da kein Problem. Einen Golf III konnte man mit 60PS Motor auf 160km/h bringen, bei Polos kenne ich mich nicht aus, in Kleinwagen bekomme ich Platzangst.

hmmm... wenn die Kerne weniger spürbar sind, frage ich mich, ob jetzt ein

X 3 450 mit 3 x 3.3Ghz

besser wäre als der

X4 640 mit 4 x 3.0 Ghz

Preislich liegen die beiden nur € 10,- auseinaner, wirklioch nicht die Welt und beide haben TDP 95.

Das System sollte aber nur mit IGP Betrieben werden (ev. ein 890 Bord mit HD 4290) und sehr guter Regelung der Lüfter für Silent-Betrieb?

mypass schrieb:
Preislich liegen die beiden nur € 10,- auseinaner, wirklioch nicht die Welt und beide haben TDP 95.

Dann nimm den X4 ;) Senke aber brav den Vcore und spare Strom ;)

mypass schrieb:
Das System sollte aber nur mit IGP Betrieben werden (ev. ein 890 Bord mit HD 4290) und sehr guter Regelung der Lüfter für Silent-Betrieb?

Braucht man eine sehr gute Regelung? Ich dachte immer sowas sei sinnvoll, jetzt habe ich seit zwei Boards keine mehr drin, nur noch 3 Modi und PWM, und bin trotzdem zufrieden. Große Lüfter brauchst du und dabei ein entsprechend passendes Gehäuse.

Tja, das Gehäuse ist eine eigene Wissenschaft. Die häufig empfohlenen gefallen mir nicht (Rebell, R3,...). Ist bisher trotz langem suchen optisch nur das Lian Li B-10 übrig geblieben, nur das ist mit € 190,- sauteuer ;-(

du wirst keinen Perfromanceschub bei Officearbeiten durch einen schnelleren Prozessor bekommen. Da würde eine schnellere Festlplatte, oder am besten noch ne SSd viel viel mehr bringen! Grad das Aufrufen von Dokumenten und so .. macht einfach nurnoch "flupp" "flupp" und schon sind die Dinger offen! Der prozessor bringt nichts, Schreib- und Lesegeschwindigkeiten einer Festplatte mach die alten Rechner so unglaublich langsam! Würde aufjedenfall den x3 nehmen die 10€ sind immerhin der Anfang zu einer SSD

Dein vergleich mit den autos war ziemlich falsch, du musst die sache ganzanders angehen ^^ Wenn du schon was mit Golf und Polo haben willst ...

Golf und Polo fahren von Berlin nach München, wenn du über Landstraße fährst sind ... also der vergleich ist echt quatsch xD ich schaffst nicht!

Was ich sagen will ist, dass du aufjedenfall versuchen solltest den sogenanten Flaschenhals in deinem System zu finden. Und gerade bei "Baby-Anwendungen" die überhaupt garkeinen starken Prozessor brauchen = Office, Surfen, Musik hören brauchst du sicher nicht mehr als nen normalen Dualcore (solange die Taktrate noch stimmt). Klar sollte man nach 7 Jahren mal den Prozessor wechseln, ewig leben diese dinger ja auch nicht, doch für Office spielt das "Geldsparen" die größte Rolle! Denn Leistung brauchst du sicher nicht!

PS: also absolute Preis/Leistung Gehäuse sind http://geizhals.at/deutschland/a409959.html http://geizhals.at/deutschland/a584989.html http://geizhals.at/deutschland/a530427.html aber es kommt halt einfach drauf an was man selber will, und was es kosten darf. Wer alle 7 Jahre aufrüstet sollte zwar beim Gehäuse nicht sparen (20€ billigschrott) allerdings auf keinen fall in ein sinnloses 200€ Gehäuse stecken ^^ den Leistungssteigernd und leiser ist es nicht zwangsläufig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte den x6 genommen, aber mit 'ner gtx 460, wenn du ein Linux hast. Die hd radeon 6850/70 bricht im opengl 4.0 modus ein.Mit dem x6 hast du noch genug reserven und kannst ihn leicht übertacken. Software wird in der zukunft besser mehr kerne unterstützen.

Zurück
Oben