x4 955be trotz mugen 2 81 grad im idle?

Ok Leute,

es ist mir fast ein wenig zu peinlich davon zu berichten, aber ich hab bei meinem ersten Einbau wohl so ziemlich alles falsch gemacht was ein N00b wie ich falsch machen kann...

Als ich den Kühler vom CPU entfernt hatte ist direkt ins Auge gesprungen dass, obwohl überall WLP verteilt war, die Struktur der WLP auf der einen Seite ganz anders war als auf der anderen. Offensichtlich lag der Kühlkörper nicht richtig auf und hat nur an der einen Seite gekühlt.

Aber jetzt kommts: ich hatte den Lüfter falsch herum montiert! Wie doof ist das denn?

Naja, jedenfalls habe ich den Kühler mit Isopropylalkohol aus der Apotheke gereinigt (2,50€ die Flasche mit 100ml Inhalt), obwohl es wohl auch nur mit einem Tuch gegangen wäre, da die WLP natürlich noch nicht angepappt war. Hab dann Akasa AK 450 WLP aus dem Saturn für 8,99 aufgetragen und zwar nur einen Tropfen auf den Kühlkörper und dann ohne zu verreiben auf die CPU gesetzt.

Das Geld hätte ich mir also sparen können :) Was mach ich nun mit der Tube WLP? Wie lange hält sich sowas? :P Naja, dürfte immerhin eine hochwertigere WLP sein als die mitgelieferte...

Temperaturen vorher nachher übrigens laut Biosauslesung

idle: ca. 45-50grad vs. 26grad
last (oblivion) 75+ grad (hab da abgebrochen...) vs. 35 grad

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!

Solange sie nicht steinhart wird oder ist kann man WLP noch verwenden.

Manchen haben ihre WLP(natütlich ungeöffnet) Jahre rumliegen und können sie ncoh problemlos benutzen.

BTW
So peinlich ist dass nicht.
Es gibt genug die den gleichen Fehler gemacht haben.
Es gab sogar schon einen der gefragt hat ob sein Netzteil kaputt ist. Letzlich hat sich herausgestellt, dass er vergessen hat den Rechner anzumachen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab dat selbe Boaerd wie du mitm 965 und genau die selben Temps ;) Einfach nur buggy.

ich hab auch den 955(C3) , aber bis jetzt werden die temps vernünftig angezeigt.
der mugen ist wirklich klasse, und wenn der lüfter sich dreht, keine komischen geräusche macht, und alles stabil läuft, brauchste dir wie gesagt keine sorgen machen.

ich nehme für die reinigung immer isopropylalkohol. funzt super.

jo, jetzt wo der kühler richtig installiert ist läuft er im idle selbst dann mit 40 grad wenn ich cpu lüfter und gehäuselüfter ausschalte :P ist ein geiles teil

Also am besten ist wenn Du vorne auch einen Lüfter hast, das Frischluft in dein PC kommt.
Die stelle wo der Lüfter rein muß ausschneiden und einen verbauen.

So hast du einen Wärmestau im pc und hast immer probleme mit den Temperaturen.

PS.
Warum eigendlich dämmmatten die komponenten sind doch schon so leise heut zu tage das das unnötig ist.

Also ich nehme meine beiden systeme fast gar nicht mehr war obwohl sie übertaktet sind.