955BE wird trotz Mugen 2 heiß

xocr schrieb:
prime lastet auch immer 100 % aus... das macht kein normales game ... ständig unter VOLLLAST.

von daher völlig normal

noch mal zum mitschreiben : so eine auslastung findet in der realität kaum statt, nur halt in diesem benchmark für pappnasen

nochmal als kleine berichtigung: prime lastet nich zu 100% die cpu aus, auch wenn der ach so tolle taskmanager das behauptet. das sind vlt so um die 70-80% in der realität.

das beste war glaub ich coredamage mit 90%, kann mich aber auch täuschen.

aber mehr auslastung als sonst in spielen und co ist es allemal^^

Also mit HWMonitor kann ich die PWM-Geschwindigkeit nur in % auslesen... Morgen schraube ich die Kiste nochmal auf, bau den ganzen Kram nochmal aus, spendiere eine Runde neue WLP, im Keller müsste noch Arctic Silver rumliegen.

Zu wenig/viel WLP (die dem Mugen 2 beiliegende)?

Wenn du schon "zu wenig/viel" schreibst, gehe ich davon aus, dass du das ganze Tütchen drauf geschmiert hast?

Zu viel gibt es übrigens nicht. :D

Ich tippe auf Gehäusebelüftung und/oder -entlüftung.
Habe ebenfalls die CPU welche du verwendest und den Mugen2 Rev B. Mein Tower ist der Fractal Design Define R3, der Aufbau ist denke ich sehr vergleichbar zu deinem (Netzteil unten). Anfangs hatte ich den Tower oben geschlossen und auch deutlich höhere Temperaturen. Nach dem Öffnen einer Lüfteröffnung im Deckel über der CPU haben sich die Temperaturen deutlich verbessert. Evtl entsteht über dem Mugen ein heißes Luftkissen weil die Luft nach oben nicht gut abströmen kann.

Die Probleme bei Prime welche du schilderst hatte ich auch. Allerdings sind sie nach dem Wechsel des RAMs verschwunden. Prime prüft in den Standardeinstellungen auch den RAM mit. Hast du das überprüft? Denke deshalb, dass es da kein Problem gibt mit der CPU.

Würde aber sagen, dass 60° C noch okay sind bei dieser extremen Auslastung. Wenn du bei aktuellen Spielen keine zu hohen Temperaturen und auch sonst keine Fehler bekommst, dann kannst du auch guten Gewissens auf den Prime Test verzichten ;)

Grüße

Nein, also das ganze Tütchen habe ich nicht draufgetan :D
Ich habe mich an Tutorials gehalten: "reisgroße" Menge, ordentlich verteilen (habs mit Kreditkarte und Plastiktüte um den Finger gemacht), so, dass man die Schrift noch etwas durchlesen kann. War das zu wenig?
Ich habe gerade mal n Weilchen gezockt, da pendelt sich die Temperatur bei 49°C ein.

wie warm ists denn in Deinem Zimmer?
Wenn die Gamingtemps so bleiben ists doch gut.

Hier haste mal meine Temps vom 955er. Kühler ist der Grand Kama Gross der laut CB hier schlechter sein soll. Naja wers glaubt.:)

Grundlage für niedrige Tempereaturen wird bei LUKÜ immer die Gehäusekühlung bleiben.
Denn wenn die nicht ausreichend gegeben ist taugt der beste Kühler Nix.

Mit Undervolting 1,225 Volt erreicht mein 955 höchstens 40° unter Last.Gehäusekühlung auf Silent
,und die hälfte der verbauten Lüfter sind aus.

Der erste Srceen wurde mit 3,2ghz (1,3 Volt) gemacht, Gehäusekühlung auf Silent
der zweite Screen mit 3,8gz (1,4 volt) Gehäusekühlung auf Silent
bei 1,5 Volt 4ghz fange ich erst an die Lüfter vom Gehäuse hochzudrehen

Also entweder solltes du die Gehäusebelüftung optimieren, und dem Mugen mehr Frischluft zuführen,die er dann hinten rausdrücken kann.
Oder den Mugen nochmal abbauen und die WLP überprüfen, (hauchdünn auftragen).
Die WLP soll nur die Unebenheiten des Heatspreaders der CPU ausgleichen welshalb es wenig bring ne ganze Tüte da drauf zuklatschen.

Anhänge

• CPU Default temps.jpg
    CPU Default temps.jpg
    273 KB · Aufrufe: 132
  • CPU OC temps.jpg
    CPU OC temps.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke :)
Wie gesagt, die WLP ist wirklich hauchdünn, man kann die Beschriftung lesen. Ansonsten muss ich echt mal den Mugen selbst was mehr kühlen. Wo wärs denn am sinnvollsten? Wenn ich von einer anderen Seite Luft draufpuste geht die Luft ja in alle möglichen Richtungen, aber nicht mehr nach hinten raus.

Kannst du ein Bild von deinem Gehäuseinnen und der Front machen,und hier posten.
Sonst kann man dir da ,bezüglich der Optimierung des Airflows nicht weiterhelfen.

Ersatzweise mal das Gehäuse raussuchen, würde auch schon helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorhin Bilder gemacht, ich hoffe folgendes reicht:

Gehäuse: s. deine Signatur/mein erster Post. ;)

Ja, schaut echt nicht gerade ordentlich aus, mehr Kabelreduktion habe ich allerdings nicht hinbekommen. Achja, da ist noch ein Gehäuselüfter an der (hier nich vorhandenen) Seitenplatte, etwa zwischen Graka und NT.

Mir ist aber gerade was aufgefallen: Mein NT-Lüfter zeigt nach innen, nicht nach unten. Versteh ich das richtig, dass der die vorgewärmte Luft in den Rechner bläst? :freak:
Dann wäre der erste Schritt für morgen ja schon gewiss...

Ei mein Gehäuse,und soviel potantial was da nicht genutzt wird.
So, erstens oben 2 X140 Lüfter ( rausblasend verbauen) nachkaufen, die sorgen für zusätzliche Abluft.
Wenn der Mugen nicht übers MB ragt sollten die passen.
Wenn ich mich recht entsinne, kann man den Mugen sogar um 90° bei der Montage drehen( weiss das leider nicht genau ),und die Sockelhalter anders verbauen. Dann sollten die Oberen Lüfter auf jeden Fall passen.
Wie du selber siehst versperrt der HDD Käfig die Frischluftzufuhr, und der Lüfter vom Seitendeckel blässt wahrscheinlich direkt auf den Mugen was wenig bringt, da der Lüfter vom Mugen die warme Luft von der seite ansaugt die von unten nach oben zieht.

Was du brauchst ist ( fals du noch 3 5.25 zoll slots frei hast )den Scythe Kama Bay
http://geizhals.at/deutschland/187157
Der sorgt für Frischluft die direkt von Front auf den Lüfter des Mugen bläst.
Netzteil würde ich drehen. Soll sich selbst kühlen ( Lüfter vom NT saugt an). Neben Dem NT machste noch ein 140 mm Lüfter für die Frischluft der Graka rein. So holste die optimale Kühlleistung aus deinem Gehäuse. Denke sogar das bei meiner Gehäusekühlung der Mugen besser kühlen würde als mein Kühler.
Mir gefällt der mugen aber nicht drum hab ich mich für den Grand Kama enschieden.
Siehe Bild

Anhänge

• 9Jz89856.jpg
    9Jz89856.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Also der Seitenlüfter bläst aufs MB/die Graka. An den Mugen kommt der gar nicht dran. ;)
Ansonsten vielen, vielen Dank für die Tipps, mal schauen, der Kama Bay ist ja nicht gerade überall zu bekommen, mal morgen vllt. bei Conrad vorbei, die haben den ja scheinbar noch.
Die beiden 140mm nehme ich wohl dann von beQuiet.
Ob ich da noch einen Lüfter auf den Boden bekomme... Da ist so viel Netzteil im weg. :D

Edit: Conrad hat den doch nicht da. Gibt es Alternativen zum Kama Bay?

Zuletzt bearbeitet:
biophemoc schrieb:
Ansonsten vielen, vielen Dank für die Tipps, mal schauen, der Kama Bay ist ja nicht gerade überall zu bekommen, mal morgen vllt. bei Conrad vorbei, die haben den ja scheinbar noch.
Die beiden 140mm nehme ich wohl dann von beQuiet.
Ob ich da noch einen Lüfter auf den Boden bekomme... Da ist so viel Netzteil im weg. :D

Edit: Conrad hat den doch nicht da. Gibt es Alternativen zum Kama Bay?

http://www.voelkner.de/products/190...=base&utm_campaign=R41061&WT.mc_id=googlebase
Ist wohl ein Auslaufmodel. Aber sein Geld wert wenn du noch drankommen solltest.
Hab das NT verbaut http://geizhals.at/deutschland/497622, gab keine Probleme mit dem unteren 140,mm Lüfter. Der 140er passt super auf den Staubschutzfilter drauf.

Kleiner Tip noch ,die oberen solltest du mit Lüfterentkopplern verbauen. Laufen dadurch laufruhiger, somit auch leiser.
Auf der Rückseite vom Board ist bei mir noch dieser hier verbaut, der für Sockelkühlung zuständig ist. http://www.mindfactory.de/product_i...hless-CE-XPF80-L-1500U-m-25dB-A--Schwarz.html

Nutze also das volle Potenzial das Gehäuses aus, wofür es auch gebaut wurde. Wäre ja schlimm wenn nicht, oder?:D

Edit:
Der könnte noch gehen.
http://geizhals.at/deutschland/294343
http://www.onyx.de/xtcommerce/product_info.php?products_id=9437&refID=GEI

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/187157
So sieht der Bay von vorne aus, und ja es gibt nur den mit zwei verschiednen Lüftern. Kannst auch den Lian nehmen, sind da identisch von der bauart.
Einzigster unterscheid von beiden ist , das der Kama Bay gedreht werden kann und somit als HDD Kühler fungiert
Solltest aber zum Black greifen.Passt farblich besser.
Ein Lüfterpanel ist schon ein MUSS bei dem Gehäuse. Habe das Scythe Kaze Server. Meins steuert insgesamt 8 Lüfter an, auf jeden Kanal 2. Lüfter können bei bedarf auch abgeschaltet werden.
Überwiegend läuft bei mir der Semi Modus der Steuerung auf Lüfterdrehzahl ( 450- 500 upm kaum wahrnembar) ,je nach Lüfter halt. Wenn ich die Kiste bis zum maximal möglichen OCe (das schliesst auch dir Graka mit ein) ,schalte ich die Gehäuselüfter auf manuell,ab dann ziehts gewaltig an den Füßen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Richtig Montiert?
Wie hoch ist MB Temp?

Also ich nutze den großen Bruder(Lüftfer auf Low), allerdings mit einem sehr gut belüfteten Gehäuse und flüssigmetal, da geht aber nichts über 57°c bei 3,7Ghz. Bei Standarttakt, ist er auf jedenfall unter 55°c. Also 60°c, selbst unter Prime, erscheinen mir bei Standart Takt doch sehr Hoch .

Daher mann sollten evtl die oben genannten Punkte(Montage,WP,Airflow) nochmal überprüfen.

grüße lynx

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann also davon ausgehen, dass die Temperaturen aufgrund des schlechten Airflows zustande kommen? Bei diversen Bewertungen liest man eine Menge von wegen "nie über 50°C" bei meinem Prozessor. Bevor ich jetzt nocheinmal Anschaffungen im Wert von 100€ mache ;)

Kommt auf die Gehäuse Temp an. Wenste ca 40°c+ in deinem Gehäuse hast, weist du auch warum dein CPU bei 60°c sich abarbeitet. Ich zb hab nie mehr als 33°c, selbst bei sehr heißen Sommertagen, allerdings hab ich auch ne LS, und alles mit Lüfter vollgestopft was geht. Haste offens Fenster die den Luftstrom zerstören?

Also Grundsätzlich:
mehr Luft raus als rein(unterdruck) und Fenster zukleben.
oben und hinten Luft raus, unten und vorne Luft rein
Je nach Gehäuse, Kabel etwas aufräumen, was aber bei einm Unterdruck gehäuse meiner Meinung nach vernachlässigbar ist.

Naja, nie über 50°c ist da schon etwas mit vorsicht zu genießen. Das ist möglich, aber nicht unhörbar, meistens dreht sich der Lüfter dann über 1500 U/m, und das wäre mir dann auch zuviel. Aber damit der PC von 55°c auf 60°c Springt muss schon etwas nicht stimmen. Wobei 60°c nicht so schlimm sind. Denn wie gesagt, die Primetemp erreichste beim zocken und arbeiten nicht. Aber OC kannste halt vergessen. 60°c erreiche ich erst mit einem Lüfterlowprofile und bei vcore1,45v + 4,0+Ghz. Und so unterschiedlich sind sich Ninja und Muggen jetzt auch nicht, wobei meiner durch die 3 oberen Gehäuselüfter vieleicht etwas mehr Profitiert.

Sehe ich es anhand deines Bildes richtig das du nur einen Gehäuselüfter drinne hast? Dann bau oben noch mindestens einen ein, wen nicht zwei und unten mindestens einen wen nicht zwei.

Zuletzt bearbeitet:
3 Gehäuselüfter:
Einer vor dem HDD Käfig (der allerdings wohl auch nur den HDDs was bringt)
Einer hinten
Einer an der Seite, auf Höhe Graka/NT (nicht beim Mugen)

Sollte ich den Seitenlüfter eher nach unten/oben bauen? Würde mehr bringen, oder?
Ergänzung ()

Profi Albtraum: Noch ein Lüfter weniger (Kabel war zu kurz), Nutellabrot-mäßig WLP aufgetragen, mit dem Finger in Frischhaltefolie verschmieren (Kreditkarte? Was ist das für ein Stumpfsinn?)

30 Minuten Prime > 50°C :)
Wenn ich bedenke, dass gerademal ein weiterer Lüfter den Mugen unterstütz, kann ich echt zufrieden sein.

Thema erledigt. :)

Mein Tipp wäre folgender:
Schnall den Lüfter des Mugen so an den Kühlkörper, dass er "drunter" hängt und die Luft von unten nach oben durch den Kühlkörper bläst. Dann drüber einen 140er Lüfter der die Abluft oben aus dem Gehäuse befördert. Zusätzlich wahlweise unten oder vorne einen Lüfter rein, der Frischluft zuführt.
Netzteil wie bereits erwähnt wurde auf jeden Fall so einbauen, dass es nur sich selbst mit Luft versorgt (unten rein und dann gleich wieder hinten raus).
Das sollte eigentlich reichen.

Zum Thema Wärmeleitpaste: Das mit der Kreditkarte ist ein sehr sinnvolles Vorgehen. Die bietet eine glatte Kante und man kann damit Prima einen hauchdünnen Film auf dem Heatspreader erzeugen. Definitiv nicht mehr als eine hauchdünne Schicht!

Edit: Ah, man sollte immer bis zum Schluss lesen. Du hast das Problem ja nun scheinbar im Griff.
Dann passts ja.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben