X4 965BE @ EKL Großklockner Blue

pstar1988

Banned
hi, oc-technisch hab ich 0 plan, habs noch nie gemacht, aber wollt jetzt mal meinen prozzi übertakten, weils ja BE ist und man nur den Multi anheben muss, dacht ich ich wag mich ma dran :D

aber einige fragen habe ich:

- wann merke ich, dass ich die volt erhöhen muss?
- in welchen abständen erhöhe ich den multi bzw. volt?
- was glaubt ihr ist das limit bei meinem system (signatur) (Gaming-Last-Temps sind z.b. nach 3 stunden crysis ~ 50-52°
- habs ma irgendwo aufgeschnappt, dass man mit den rams beim oc vom cpu auch was tun muss? was denn?

edit: ich weiß, dass ich dadurch keine leistungs-quantensprüche mache und auch so mit der leistung zufrieden sein sollte und bin, wollte es halt trotzdem ma machen, ohne was zu grillen :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
pstar1988 schrieb:
- wann merke ich, dass ich die volt erhöhen muss?
Wenn es instabil läuft?
pstar1988 schrieb:
- in welchen abständen erhöhe ich den multi bzw. volt?
Die das BIOS Deines Boards zuläßt.
pstar1988 schrieb:
- was glaubt ihr ist das limit bei meinem system (signatur) (Gaming-Last-Temps sind z.b. nach 3 stunden crysis ~ 50-52°
Hellseher gibts hier nicht.
pstar1988 schrieb:
- habs ma irgendwo aufgeschnappt, dass man mit den rams beim oc vom cpu auch was tun muss? was denn?
Sammelthreads lesen.
(Mit dem Verweis auf selbige wird hier eh gleich dichtgemacht werden)

Fragen bitte hier rein
Ne ordentliche und aktuell FAQ für AMD habe ich leider auf die schnelle nicht gefunden.

Dafür braucht man eigtl nichts aktuelles, da es sich hier um eine BE handelt müsste man nur die spannung dem takt entsprechend anheben, wann du merkst das du mehr spannung brauchst? Wenn soetwas wie Bluescreens oder ähnliches auftreten, um sowas "hervorzurufen" gibt es auch programme wie Prime95 die deine CPU 100% auslasten

Den Ram kannst du eigtl in ruhe lassen, viel mehrleistung bekommste damit nicht.
Desweiteren würde ich deine CPU eigtl eher undervolten, die also ne efste spannung aussuchen, und den höchsten takt dafür ermitteln.
Sagen wir deine CPU hat momentan 1,35V, dann geh auf 1,3 oder 1,25V und suche den höchstmöglichentakt der damit funzt, damit sparst du ne menge strom, und teilwese kommst du auch noch über den standarttakt

(die spannungen waren frei gewählt, ich weiß nicht wie du die bei dir wählen must, aber das schema ist hoffentlich klar)

Edit : Übrigens ist auch schluss, wenn deine Temps über 62°C gehen, würde ich sagen

Zuletzt bearbeitet:
....die meisten Tempsensoren der Phenoms II X4 sind matsch...

Zuletzt bearbeitet:
@Nitschi66
Da er jedoch null Erfahrung damit hat, schadet es nicht. Auf gut Glück halte ich dabei für die falsche Methode.
Obwohl learning by doing nicht schadet.

also einfach multi anheben, immer ma wieder mit prime testen (wie lang sollte das laufen im stabilität zu garantieren? - welche einstellungen muss man da machen für so nen test, prime is für mich chinesisch, sry) und bei instabilität volt vorsichtig erhöhen? und die grenze wird wohl dann durch die temp festgelegt!?

mfg

Richtig erkannt.
In Prime klickst auf Options,Torture Test,In-place large FFTs und für ne Grobeinstellung rund 30min.Wenn die Settings der Takt und die Tems OK sind dann solltest schon min 3 Stunden laufen lassen,besser sind 6-10 Stunden.Die 3 Stunden reichen für 90% Stabilität aus,da es immer gewisse Programme gibt die Abschmieren auch wenn Prime 3 Stunden durchrannte.Aber für normale Anwendungen und Spiele reichen zu 99% die 3 Stunden.
Für ein wenig mehr Gesamtleistung kannst noch den NB Multi mit anheben auf 12,dafür mußt aber die CPU-NB Vid mit anheben.
Ergänzung ()

Deine Tems sollten aber nicht höher als 50-52C° gehen unter Last,da wier noch keinen SOMMER haben und deine Tems im Sommer um gut 5-8°C noch höher gehen.

das sind auslesefehler die am board liegen

@Fritte:
Dieser Anzeigefehler hat nichts mit dem Prozessor zu tun sondern mit dem Mainboard.
Lass mich raten .. du hast ein Gigabyte Board? ;)
Diese 79°-81° kann man getrost ignorieren, es ist ein toter Sensor der Müll ausgibt. (Siehe Gigabyte-Forum).

Zuletzt bearbeitet:
der PII X4 965 hat eig genug leistung.
die paar mhz mehr die du bekommst machen die bock nicht fett ;)

ich würde es an deiner stelle nicht machen, ist aber deine hardware.

ließ dich in faq's rein. beschäftige dich mit der materie.
1. im bios den multi um 0,5 erhöhen
2. windows starten prime95 laufen lassen (30 mins)
2.1. wenn keine fehler kommen den multi wieder leicht erhöhen
2.2 wenn fehler kommen vcore leicht erhöhen und punkt 2. nochmal machen

usw usw

da du über den multi übertakten willst musst du den ram nicht anrühren.
nur den multi und vcore verändern.
(alle angeben ohne gewähr)

ich würde es aber bleiben lassen. deine cpu ist potent genug.
erst übertakten, wenn mehr leistung benögtigt werden.