X4 Athlon II Temperaturdiode vertauenswürdig?

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi Leute,

ich habe einen X4 Athlon II 630 @ 2,8Ghz sowie 1,25v und wollte eigentlich wissen ob man der Temp Diode vertrauen kann bzw den Temps die Coretemp 0.97 ausspuckt.

Bei den alten Athlons war das ja nicht der Fall. Also in meinem Raum sind es 20-22° und die CPU hat im Idle 35°C und unter last habe ich max. 48°C erreicht (Aber OCed @ 3,1Ghz ebenfalls mit 1,25v).

Nun find eich die Werte etwas niedrig mit dem Boxed Kühler @ 50% oder nicht?

Grüße Jens

Ich weiß grade nicht welcher Boxed Kühler bei diesen X4 Athlon Modellen dabei ist. Ist es der mit den zwei Heatpipes an der Seite?

Interessant.... normalerweise sind die Tempfühler beim X4 (nicht Phneom 1) sehr genau was das Auslesen betrifft. Das du übertaktet hast macht eigentlich wenig aus sofern man die Spannung nicht mit anhebt. Von daher könnte es schon durchaus stimmen.
Man sollte für sich selbst auch immer eine Toleranzgrenze von ca. +/-5° innehaben. Kein Fühler arbeitet 100%ig exakt. Von daher .... passt schon. Immerhin hast du eine 45nm CPU die zudem kein L3 Cache verwendet und it 1,25V auch eine recht niedrige Spannung hat.

Ich habe einen X4 810 der mit 3,12Ghz läuft. Den hatte ich bis vorgestern mit einem Scythe KAtana 3 gekühlt welcher 16€ kostet und mit 1000U/min die CPU bei Zimmertemperaturen um die 26° (ich mag es warm) auf Max 42° gekühlt hat. Dazu hat dieser noch den L3 Cache der gut wärme produziert und der läuft mit etwas mehr Spannung als deine. Von daher.... sollte stimmen.

Hi,

die Werte im Bios sind noch niedriger. Also selbst nach langer Laufzeit und einem Neustart sind die meist noch so um die 5°C weniger wie das was mir Coretemp anzeigt. Also ich denke mit 5-10°C auf die Coretemp würde passen. Es erschien mir nur wirklich niedrig für den Boxed. Wie gesagt mit einem hochwertigeren Kühler wäre es vllt durchaus denkbar, da die neuen Phenom II ja echt kühl sein sollen im Verhältnis zur Spannung.

Gruß Jensen

Hmm, ich habe bei meinem Phenom II x3 720 auch nur ca.28°C in Idle und ca.55°C unter Last. Und das mit dem gleichem Kühler ohne Headpipes. Daher denke ich, das es in einem gut belüftetem Case schon gut möglich ist....

Das Thema "hchwertiger Kühler" ist leidig. Einen wirklich hochwertigen Kühler brauchen die meisten überhaupt nicht. NUr wird ja immer nur ein und das Selbe empfohlen weil eben TEsts bezeugen das ein Noctua (oder Scythe u.s.w.) der High End Klasse eben am Besten eine CPU mit 125W TDP kühlt. Oft noch mit OC Test.... kein wunder das jeder glaube seine CPU, sei sie noch so sparsam im Verbrauch und der Wärmeenergie, bräuchte so ein Monster.

Die kleinen X2/3/4 Athlon Modelle sind generell sehr kühl. Die TDP ist eigentlich für diese CPUs von AMD zu hoch angesetzt. Die meisten 65W CPUs könnten schon fast 45W Cpus seinund 95W CPUs könnte man schon fast in die 65W Klasse stecken.

Jetzt muss man sich vor Augen halten das eine 95W CPU gegenüber einer oft getesteten 125W CPU eben schon von vorn herein eigentlich (sehr grob gesagt) 31% kühler ist. Also wenn ein Kühler eine 125W CPU bei 55° halten kann, ist es klar das eine 95W CPU bei unter (wieder sehr grob gesagt) 38° halten sollte. Wobei das jetzt wirklich nur ein sau grobes Rechenbeispiel ist da ja die Umgebungstemperatur, Wärmeleitfähigkeit und noch ein paar andere Dinge mit rein spielen. REalistisch wäre also eher ca. 45°.

Macht euch mal nicht verrückt. Sofern keine Anzeige über 60° springt, ist alles in Butter. Einzig bei den 65nm Modellen von AMD kann man deren TEmpanzeigen gar nicht trauen weil bei diesen bekanntermaßen dieFühler nicht korrekt arbeiten.

Zurück
Oben