X4 oder X6

Devilx123x

Newbie
Hallo ersteinmal, mein Name ist Marco und ich bin neu hier. Habe auch sofort ein dringendes Problem, wenn ich das mal so bezeichnen darf. Ich bin gerade dabei, mir mein System aufzurüsten. Mainboard, RAM usw. stehen schon. Nun stehe ich noch vor dem Problem der CPU. Angedacht war der X6 1090, übersteigt aber mein Budget, mit viel Überedungskunst könnt ich mir den 1075er leisten. Oder was meint ihr, würde mir da eventuell auch der AMD PhenomII X4 965 BE reichen. Wie gesagt, mein Budget ist nicht so riesig, kann also keine grossen Sprünge machen. Vll. reicht ja auch der 1055, finde nur keine wirklichen Vergleiche dazu.

Über schnelle Antworten wäre ich dankbar.

Mfg Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Herzlich Willkommen :-)

Welche Ansprüche hegst du denn an deinen neuen Rechner?

Im Moment reicht ein 4 Kerner für alles gängige aus.

Wobei der X6 1055T im Ähnlichen Preissegment liegt, du dann aber dafür schon besser für die Zukunft gerüstet bist.
Der x6 taugt mit dem richtigen Board auch zum Übertakten, an die 3,5 GHz sollte eigentlich mit allen 1055T funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht der X4 , da erstens 3,4 statt 3,2 GHz und 6 Kerne werden nicht genutzt, sodas immer noch genügend Reserven da sind. Habe zwar den X6 , aber was ich damit mache , tun vielleicht 1 Promille der Bevölkerung.

... also lohnt es sich nicht wirklich sich in einen Gaming Pc einen X6 Prozessor einzubauen?
Ist denn absehbar wie lange es noch dauern wird bis es Spiele gibt welche einen X6 CPU voll nutzen? ansonsten würde ich mir selbst wohl eher den AMD Phenom II X4 970 BE kaufen, samt alternativem Kühler? Lustigerweise hab ich gehört das ma nangeblich keine TDP 125er W CPUs auf bestimmten Boards verbauen kann welche nur bis TDP 95 W gehen? Irgendwie meinte das ein Kumpel in der aktuellen PCGH gelesen zu haben? ...

Der 970 BE lohnt sich nicht.
Den Aufpreis von 955 zu 965 kann man noch akzeptieren aber der Sprung von 965 auf 970 ist rausgeschmissenes Geld.

keine TDP 125er W CPUs auf bestimmten Boards verbauen kann welche nur bis TDP 95 W gehen

Sagen wir es mal so. Man sollte es nicht, probieren kann man es natürlich schon.

Danke für die Info, aber woran sehe ich denn welches Board welche TDP unterstützt, ich finde bei Geizhals in den techn. Angaben keinen der Boards keinen Hinweis darauf?

So, ich nochmal. Habe den ganzen Abend gesessen, gegrübelt, verglichen usw. Wollt ja ein Board mit OnboardGrafik in Erwägung ziehen, was ich dann jetzt aber ganz schnell sein lasse. Habe mich nun für folgende Sachen entschieden. Mainboard Gigabyte GA-870A-UD3, GraKa Radeon HD4670 1GB, RAM 4Gb Corsair und die CPU AMD X4 965 3,4GHz. Von der Performence nimmt der sich nicht allzuviel gegenüber dem X6 1055, und für meine Belange denke ich reicht mir das für die nächsten 1-2 Jahre, eventuell auch 3 :) .... und der Rest des PC´s steht hier schon seit fast 2 Monaten rum......ich hoffe es gibt keine Einwände :cool_alt:

Also ich hätte bei Graka villeicht zur GTX460 gegriffen... CPU ist so ne Sache... Ob 4 oder 6 Kerne ist halt eine Ermessenssache... Ich habe nen 6 Kerner genommen weil ich ihn billig bekommen habe und meist eh nur alle 2 Jahre aufrüste... Und "zukunftssicher" ist beim PC schonmal kein Bauteil... Es ist halt vielleicht das gute Gefühl wenn Spiele rauskommen die volle 6 oder 8 Kernunterstützung bieten das mein einen hat. Aber ob der bis dahin noch ausreicht ist die andere Frage. Ich habe bis Oktober dieses Jahre mit nem 4200+ X2 auf nem 939 Board gezockt und es ging auch... Kommt halt immer drauf an was man für Ansprüche stellt.

Noch immer hast du nicht Deine Ansprüche an das System uns mitgeteilt. -Wenn´s um Videoencoding geht, prima ausgesucht (wenn ATI Stream untersützt wird), wenn es um´s gaming geht, lieber einen x4 955BE + HD 6850, hättest du mehr von.
-Ohne diese Angaben kann man dir nicht wirklich helfen...

Orphx schrieb:
Danke für die Info, aber woran sehe ich denn welches Board welche TDP unterstützt, ich finde bei Geizhals in den techn. Angaben keinen der Boards keinen Hinweis darauf?

Manchmal steht es mit dabei.
Ansonsten musst du auf der Herstellerseite nachschauen ob da was steht.

Aber die meisten haben eh eine Unterstützung für 125W

Zurück
Oben