Test Micron E-Die im Test: Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB auf Ryzen 3000

cm87

Mr. RAM OC
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
8.920
tl;dr: RAM-Module mit Chips des Typs Micron E-Die erfreuen sich bei Overclockern derzeit hoher Beliebtheit. Zurecht, denn auch dieser Test zeigt, dass Crucial mit den darauf basierenden Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB gute Allrounder inklusive RGB-Steuerung zum vernünftigen Preis auf den Markt gebracht hat.

Zum Test: Micron E-Die im Test: Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB auf Ryzen 3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, PhoenixMDA, sifusanders und 63 andere
First!
Tolle Arbeit..... fast schon langweilig, jedes mal von dir Top xD

Begründung:
Inhalt, Veranschaulichung, Ausführlichkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, usernamehere, aid0nex und 8 andere
Tolle Ergebnisse!
Also ich muss mich auch mal an meine Subtiming rantasten...reizt schon sehr.

ABER mit G.Skill Aegis 3000ern wird das wohl nichts viel bringen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@danyundsahne
Deine dürften Hynix AFR/MFR haben. Besser geht immer, aber die sind schon etwas limitiert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und cm87
Gibt es davon auch 32 Gig Module?
Oder gehen 64 Gig auch mit ryzen 3000 und Vollbestückung?
 
@Gandalf2210 ab 04.02.2020 stellt Curical die neue Reihe vor - mal schauen, ob da auch 16GB Module mit RGB vorhanden sind.

Die von mir getesteten Module gibt es nur in 2x8GB und 4x8GB. Hinweis zur neuen Reihe ist aber im Fazit zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Blaze1987, panopticum und 3 andere
Wie immer ein toller Artikel von dir und die Ergebnisse sprechen für sich. Die Kits von Crucial mit Micron E-Dies sind nicht umsonst die Empfehlung.

Klasse Arbeit mein Freund!

Gandalf2210 schrieb:
Oder gehen 64 Gig auch mit ryzen 3000 und Vollbestückung?

Ich habe hier die regulären Ballistix Sport LT ohne RGB mit 4x 16 GB mit einem 3950X im Einsatz und die weisen die selben positiven Eigenschaften auf wie alle DIMMs mit E-Die ICs.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambolino, usernamehere, Blaze1987 und 5 andere
bei den aida latenzwerten kann doch was nicht stimmen. kommt mir bisserl lahm vor.
 
Gandalf2210 schrieb:
Gibt es davon auch 32 Gig Module?
Leider nur 8GB Module. Daher 32GB auch nur mit 4x8GB zu realisieren, im Gegensatz zur non-RGB Variante.

Klasse Artikel. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Können schon stimmen, die timings sind allerdings nicht wirklich straff. Die Ergebnisse außerordentlich gut.
 
Knapp 30€ Aufpreis gegenüber den identischen Ballistix Sport LT, nur wegen Bling Bling...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, KaiM, Draco Nobilis und 5 andere
Warum steht "E-Die" im Titel und mehrfach im Text, wenn es sich, wie an anderer Stelle im Artikel richtig vermerkt um "Revision E" handelt?
 
Schöner Test, 97€ für E-Die offenbart dann aber halt ein nicht ganz so schönes P/L Verhältnis.
Wer's braucht. 🤷‍♂️
incurable schrieb:
Warum steht "E-Die" im Titel und mehrfach im Text, wenn es sich, wie an anderer Stelle im Artikel richtig vermerkt um "Revision E" handelt?
E-Die.PNG

Weils E-Dies sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Rangerkiller1, Celinna und 2 andere
Luthien schrieb:
Knapp 30€ Aufpreis gegenüber den identischen Ballistix Sport LT, nur wegen Bling Bling...
Und weiter? Ist ja optional...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
RGB nimmt bei RAM immer einen Aufpreis mit sich - es soll ja viele geben, die diesen Aufpreis auch in Kauf nehmen. Ich selbst verzichte auf RGB beim RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und drnkn
Chillaholic schrieb:
Seit wann entscheidet Thaiphoon Burner über Micron Bezeichnungen? Schau mal ins Datenblatt, dort finden sich die offiziellen Bezeichnungen

"Die Revision :A, :B, : D, :G, :E, :H, :E" bzw. "Die Rev. E"

E-Dies kann man bei Samsung kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson, Wirzar und cm87
So bin ichs von dir gewohnt super Beitrag :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
es soll ja viele geben, die diesen Aufpreis auch in Kauf nehmen.
Hallo hier :) Ich würde 20-30€ Aufpreis gerne bezahlen. Mir gefällts einfach. Aktuell leuchtet der Rechner leicht weiß. Und für alle die das nicht wollen gibts ja gerade bei Crucial die gleichen Chips für weniger Geld auch ohne RGB. Auch zukünftig mit den Max-Modellen soll das ja wieder so sein.

Mehr Auswahl ist doch immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friger, Cassiopea und cm87
Zurück
Oben