X48 od. X38 - Unterschiede?

silvercosmos

Lt. Junior Grade
hi guys

mal ne frage zu den kommenden mainboards...

die x48 besitzen ja alle 1600 MHZ FSB oder?

wie ist das bei den X38 boards?

ist der Leistungsgewinn in derzeitigen shooter und kommenden titeln wie Fallout 3, etc.. spürbar?

Über Boardempfehlungen würde ich mich freuen!

Der 1600Mhz FSB bringt dir aktuell nur was bei dem QX9770, weil der der einzige Prozessor ist, der offiziell den 1600Mhz FSB nutzt.
Aber man kann sagen, dass wirklich jedes X38-Board ebenfalls 1600Mhz FSB schafft, von daher wäre der X48 nur reine Geldverschwendung, weil er sonst keine Neuerungen bringt.

Gruß Timo

Hi

wie du schin richtig erkannt hast hat der x48 eine offizielle Freigabe für den FSB 1600.
Der kommt aber nur für den QX9770 in frage.

Wenn dir der x38 auch reicht dann würde ich mir dieses Board genauer ansehn.
http://geizhals.at/eu/a296083.html

Gruß
surfix

Wieso sollte er so viel Geld für ein X38-Board von Intel ausgeben, wo doch zB das ASUS P5E oder das Abit IX38 um Längen besser sind und auch noch weniger kosten?

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Alle Mainboards mit X38 Chipssatz laufen und Unterstützen FSB 1600 MHz CPUs zb. das Abit IX38 QuadGT

http://www.abit.com.tw/page/de/moth...DEL_NAME=IX38+QuadGT&fMTYPE=LGA775&DEFTITLE=Y

# 45 nm CPU ready
# Intel® X38 Express
# FSB 1600

Oder das Asus Maximus Formula oder die Gigabyte Mainboards zb. das Gigabyte GA-X38-DS5

# Unterstützt Intel® Core™ 2 Multi-Core und neue 45nm Prozessoren.
# Unterstützt FSB 1600 MHz.

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2600

Von daher würde ich eher schauen welches Mainboard Preismässig günstiger ist und da dürften die X48 noch um einiges teurer sein, ausserdem wird es eh nur denn Sauteuren Intel Core 2 Extreme QX9770 Quadcore mit FSB 400 (1600 MHz quadpumped) offiziell geben da Ende 2008 schon der Nehalem Prozessor (Sockel 1366) Generation kommt und diese nicht mehr auf dem bisherigen Front Side Bus System aufbauen.

https://www.computerbase.de/artikel...ektur-im-ueberblick.750/#abschnitt_einleitung

Was soll an einem offiziellen Support für FSB 1600 so besonders sein? Dürfte eigentlich fast jeder P35 auch ohne weiteres schaffen. Du kannst auch die anderen CPUs dazu bringen, mit diesem FSB zu laufen. Dann übertakte eben, oder stell dann den Multi wieder runter, damit die CPU nicht übertaktet ist. Bei bisherigen Intel CPUs ist der FSB der Flaschenhals, das wird sich ändern, wenn Intel auch mal endlich den Speichercontroller in die CPU verlagert, so wie AMD das schon lange macht.

Der FSB mit 1600 ist schon etwas schneller als der 1066er oder 1333er. Aktuell läuft mein Board mit einem FSB von 2060MHz (also 520MHz) und das spührt man dann schon gewaltig. Die Programme laden schneller und der Rechner regiert flotter. Vorher lief mein Rechner mit 9x 400 und eben jetzt mit 7x 520 und daher kann ich sagen, dass die zweite Wahl mit dem höheren FSB flotter ist.

Im allgemeinen machen aber die CPUs nicht den Leistungsunterschied aus in Spielen, da ist eher die GPU limitierend.

kann man das asus maximus formula empfehlen?

besser als ein 680i SLI board?

Kommt auf die CPU und Graka an.
Will man Ocen aber nur eine Graka verwenden aber eine 45nm CPU dann ein P35.
Wenn man 2 Grakas betreiben möchte und Ocen(45nm) dann ein X48, will man nicht Ocen nur 2 Grakas betreiben, dann reicht ein X38.

@ Möcky:

Überall wird ja erzählt, der X48-Chipsatz (angeblich selektierter X38er) habe keinerlei Vorteile und sei nur ein umgelabelter X38er mit offizieller Unterstüzung des 1600 MHz FSB. Warum meinst du, dass es mit dem X48 besser geht, eine 45nm-CPU zu OCen?

Weil jedes Maximus zwischen FSB400 und 430 dicht macht, aber das Rampage deutlich weitergeht. (45nm CPUs)
Darum werde ich demnächst auch ein Rampage ordern zum Test.

Chirvan bravo siehe meine Aussage.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8909524&postcount=438
Er hatte wie ich das Maximus und hatte da auch das Rampage BIOS drauf genau wie ich.
Bringt aber nichts, nun hat er das orginal Rampage und siehe da FSB466.
Bei FSB425 brauche ich schon 1,8V auf der NB.
Um FSB450 zu ereichen, reicht garnicht die Spannung aus die ich anlegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein Möcky. Ich kann mir aber bei bestem willen nicht vorstellen, dass jedes Maximus mit jeder 45nm CPU solche Probleme hat.

Meines hat es (nur Duals getestet) nicht.

Bei Quads kann es sein, die Duals laufen aber garantiert.
Ist das evtl. bei den Xeons noch wahrscheinlicher als mit den "normalen" Quads?
Eigentlich sind es ja gleiche CPUs.

Ja okay, darüber ham wir ja schon geschrieben.

Nur erwähntest du oben generell 45nm.
Und die Duals laufen aber alle anscheinend.
Zumindest sind mir keine Probleme bekannt, nur mit den Quads gibts Stress.

Hast du dir meinen Link angeschaut?

Nicht wirklich.
Tut mir Leid.

Ich kann das aber irgendwie nicht so richtig glauben und verstehs auch nciht wirklich.

Bei mir ist (mit Wolfdales) ein hoher FSB jedenfalls kein Problem.

Wenn der Film zu ende ist den ich grade schaue guck ich mal was ich als FSB schaffe.

Wobei der E8400 hier grade ziemlich schecht ist.

Zurück
Oben