X570 aorus elite + TG5 fan / rgb/ Hilfe

SunnyMoon

Cadet 4th Year
Hi, wollte euch mal was fragen das Tg5 case von sharkoon hat nur 2 sys fan anschlüsse aber mein motherboard x570 aorus elite hat nur 2 pwm bzw sys fan anschlüsse für 4 lüfter, also molex benutzen? Oder kann ich die molex zusammenschliessen an denen ja auch die pwm stecker sind und wird der strom auch über die zusammgeschlossenen molex an die pwm weitergeleitet, bin nen bische am verzweifeln

Und wollte noch fragen wo ich die rgb steuerung vom prozessor (ryzen7) anschliesse an LED_CPU oder Led_c2?

Und kann ich Led_c1 mit nem verteiler andem die 12V gbr kabel angeschlossen sind an zb led_c1 anschliessen und eine weitere beleuchtung für den rahmen am led_c2?

Anhänge

• IMG_20200104_183130.jpg
    IMG_20200104_183130.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.294
  • XofmUbq.jpg
    XofmUbq.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 1.831
Hi, wollte euch mal was fragen das Tg5 case von sharkoon hat nur 2 sys fan anschlüsse aber mein motherboard x570 aorus elite hat nur 2 pwm bzw sys fan anschlüsse für 4 lüfter, also molex benutzen?
Verstehe nur Bahnhof!
Was ist wo vorhanden und was hast du genau vor?

Und wollte noch fragen wo ich die rgb steuerung vom prozessor (ryzen7) anschliesse an LED_CPU oder Led_c2?
Stehen denn solche Angaben nicht in deinen Handbüchern zur Hardware!?

Will meine Rgb lüfter vom gehäuse an mein motherboard anschliessen und zum laufen bringen, sowie den lüfter vom cpu. Das Board hat Fusion 2.0

Nein steht leider nicht drin.
Ergänzung ()

Mein Bruder hat die Teile für mich gekauft und ich mache sowas zum ersten mal ^^

Also ich denke er meint das das Gehäuse zwei Lüfter besitzt die jeweils einen 3-pin Stromanschluss besitzen. Du kannst die 3-pin Anschlüsse ohne Probleme an die 4-pin PWM Anschlüsse des Mainboards stecken.

Im UEFI kannst du dann im SmartFan 5 Teil den Modus der Anschlüsse von PWM auf Voltage umstellen um diese Gehäuselüfter zu regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und DannyA4
Wenn Du das RGB vom Wraith Prism richtig nutzen willst, musst du das per USB anschließen, nicht an die RGB Anschlüsse auf dem Mainboard.

Für die Lüfter kann man auch ggf. Y-Kabel verwenden oder aus 1 mach 3 usw. da die in der Regel nur irgendwas um die 0,xA ziehen und die Anschlüsse durchaus 1A liefern können, also man kann da zum Teil 10 Lüfter an einem Anschluss anstöpseln.

Also muss erstmal sagen das ich sowas vorher nochnie gemacht habe und ich viel darüber helesen hab das man beim lüfteranschluss und rgb anschluss viel kaputt machen kann.

1. ich sollte also den cpu lüfter an den motherboard isb anschliessen ,wenn ich den übers mobo. Steuern will, hab ich siehe bild 1.also der mit 3 pins. Wobei ich dachte wenn man den mit den 4 pins vom lüfter ans mobo port: led_cpu anschliessen würde wär die steuerung über das mobo?

2. die pwm also die stromkabel an denen auch die molex anschlüsse sind haben 3 pins, die kann ich einfach belibig an die sys_fan 1- 2 anschliessen, egal wie rum egal auf welchen ping?( die molex kann ich nicht zur stromversorgung nutzen? Davon hätte mein netztel genug nur nocht von pwm anschlüssen auch den motherboard.

3. die 4 pin stecker für die leds lüfter siehe bild 3. an den verteiler anschliessen und den verteiler an Led_C1 anschliessen das übrige led kabel für die seitenbeleuchtung an Led_c2 anschliessen(die haben alle 12v) richtig?

Anhänge

• IMG_20200105_110932.jpg
    IMG_20200105_110932.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 452
  • IMG_20200105_102117.jpg
    IMG_20200105_102117.jpg
    1.002,4 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_20200105_102104.jpg
    IMG_20200105_102104.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir lieber PWM Y Kabel , damit kannst du deine Lüfter auch ansteuern ohne das diese immer auf 100% über Molex laufen und nein du kannst die PWM Stecker auch wenn nur 3pol. nicht irgendwie in die 4pol. Buchse stecken , die passen nur in eine Richtung .

Bei den RGB Stecker musst du !!UNbedingt!! den Pfeil oder das farbige Kabel auf den 12V Pin stecken, sonnst ist deine RGB Beleuchtung kaputt.

Danke werd molex erstmal benutzen. Wenn ich alle 4 pin rgb an den hub angeschlossen hab kann ich den an den Led_C1 anschluss am motherboard stecken richtig?

Ja kannste, haben alle 12V kannst da ohne Bedenken anschließen

Vielen dank :)

Der Wraith Prism ist kein 0815 RGB Lüfter, der hat viele Effekte und die lassen sich nur per Software über den USB-Anschluss steuern. Über den RGB Anschluss steuerst du nur die Farbe des Rotors, alles andere kann nicht gesteuert werden.

Ah okay dann benutze ich doch das was mit 4 pin am lüfter angeschlossen ist und verbinde es mit dem usb am motherboard, danke :)

Zurück
Oben