x570 aorus elite xmp Profil nicht geladen dauerhaft?

pelepele159

Cadet 4th Year
Hallo,

hab mir vor paar Monaten einen PC zugelegt mit RAM sticks die auf 3200 Mhz laufen sollen.
Das XMP- Profil lässt sich nicht einstellen bzw speichert nicht.
Relativ viele hatten dieses Problem schon und ich kam nicht weiter als MB ist defekt , da ich es nicht umtauschen konnte , habe ich einfach auf ein BIOS update gehofft das dieses Problem auslöscht.

Mit den neuen die kamen hat sich aber nichts getan , jetzt meine Frage an die Leute die Ahnung haben.
Werd ich mich damit abfinden müssen , wenn ich kein neues MB kaufen will , oder könnte sich da in der Zukunft noch was ergeben ?

MFG pelepele

wieso kannst du es nicht auf Garantie umtauschen?

Versuch mal den Austausch der Bios batterie, wird wsl nich5 helfen, kostet allerdings nur Cents und ist vllt doch ne lösung. Falls Gigabyte fehlerhafte Modelle verwendet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir half es ein BIOS Update durchzuführen. Aktuell habe ich das F12f und da läuft mein Crucial auf XMP Profil 3200 ohne Probleme.

Und warum brauchst du unbedingt eine Automatik, die ist doch nur für Noobs. Wenn du meinst, dass du andere Einstellung unbedingt brauchst, warum stellst du das dann nicht von Hand ein?

Hat dein Mainboard dein XMP-Profil im Bios nie gespeichert, oder ging es irgendwann einmal?

In alten Reddit-Forenbeiträgen kann man lesen, dass es bei einigen mit der Biosversion F4 wieder funktionierte. Das ist dann aber noch Stand 1.0.0.3 ABB und nicht unbedingt empfehlenswert.

Hast du mehrere Biosversionen getestet, oder bist du gleich zur letzten gesprungen? Sowohl F11, als auch F12f sollen etwas an der Speicherkompatibilität verbessert haben.

Manuelle Änderungen am Arbeitsspeicher werden auch nicht gespeichert?

Werden überhaupt einstellungen im Bios nach Änderung übernommen und gespeichert?

Ich habe selber das X570 Aorus Master. Generell haben die Gigabytes einige merkwürdige Symptome, vor allem WENN man sie übertaktet. Hier kann es unter Umständen zu nicht ladenden Einstellungen, wie XMP, führen. Kaltstart Probleme, Instabilität während des Betriebs - damit meine ich das sich die Stabilitätsverhalten permanent im laufenden Betrieb ändert. Mein erstes Master hat exakt 10min gehalten, bis es mit einem 4d Fehler ins Nirvana verschwunden ist. Das jetzige macht es aber ganz gut, zumindest unter Default + XMP für 3600mhz. OC habe ich gerade keine Zeit dazu.

Solltest du alles auf default haben und sich die XMP Einstellungen nicht laden, stell manuell mal die LoadLine Calibration mal auf Turbo/Extreme. Sollte das nicht helfen, zusätzlich die RAM-Spannung um 0,1V hoch.

Ansonsten auf neues Bios warten.

nicht solche sachen machen wenn du noch keine angaben zu Hardware hast

Oh sorry ich hätte eher gedacht das wird ein kleines " ja das Problem wirst du dauerhaft haben " oder " Sollte sich schon mit einem BIOS update in zukunft klären "

Meine Ram Sticks sind die :
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Mein Motherboard das Gigabyte x570 Aorus Elite

Ich habs schon mit mehreren ( aber noch nicht allen) BIOS versionen probiert und bin grade auf der neusten F12f.

Aber ich hab auch schon sehr gut nach einer Fehlerbehung gesucht und auch die Leute im Forum hier waren nach dem ganzen hin und her der Meinung ich habe ein Verbuggtes Motherboard.

Warum ich es nicht zurück geschickt hab ist ja eigentlich egal , aber ich wollt ein motherboard ZUERST bekommen und dann das alte zurück schicken.
Somit fällt der PC für mich nicht aus (den ich brauche) und mir liegen hier nicht Prozessor etc teilweise mit aufgetragener Kühlpaste tagelang rum und fangen staub etc.

Wollten die bei mindfactory nicht machen

Ich hatte das selbe Problem mit dem gleichen Arbeitsspeicher XMP ging kurz und stabil dann nicht mehr

Nicht mal manuell konnte ich die Sachen eingeben wurde nicht gespeichert. Da nichts geholfen hat habe ich es zurück gegeben

Hatte noch nie so ein zickiges board

Überprüfe mal ob der Speicher mit der angegebenen Spannung läuft.
Hab das gleiche Board,und mein Kumpel auch,und der hatte selbiges Problem.
Nachdem er die Spannung korrigierte (Verpackungsangabe des Speichers beachten) läuft es wie es soll.

Zurück
Oben