X570 Board läuft mit Ryzen 5800x nicht richtig

MK13

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
29
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill F4-3600C16D-16GTZNC--32-GB-DDR4-3600---4Riegel
  • Mainboard: …Gigabyte x570 aorus elite...Biosversion 31a
  • Netzteil: …Leadex super flower 750w
  • Gehäuse: …sharkoon night shark
  • Gigabyte liquid cooler 240
  • Grafikkarte: …sapphire radeon rx 590 nitro+ amd 50th edition
  • HDD / SSD: …2x M2 m2 corsair mp510 je 500Gb,,,2x Sata Crucial MX500 je500 GB,,,Eine HDD 2TB

Hi, ich habe das System das oben steht.Hatte einen AMD Ryzen 3700x verbaut und das XMP Profil 1 oder 2 eimgestellt.System lief gut und ohne Probleme.Da ich den Ryzen 3700x meinen Sohne gegeben habe ,hab ich mir den AMD Ryzen 5800x verbaut und seitdem läuft das System etwas komisch. Beim jeden starten ist ein anderer Ram-Reigel beleuchtet,das obwohl das RGB aus sein soll und der Riegel, der leuchtet lässt sich nicht ausschalten.Nach dem runterfahren gehen die USB Anschlüsse mal alle aus und mal bleibt einer an, da die Tastatur oder mal das Mauspad leuchtet.Dann war mein Ryzen 3700x undervoltet,dadurch war er kühl und endspannt.Jetzt kann ich den 5800x nicht mehr undervolten und es lässt sich im Bios nur das XMP Profil 1 einstellen,2 und 3 sind nicht mehr verfügbar.
Ist das normal bzw. ist das noch nicht gefixt oder was meint ihr?

Gruß
 
Dein Netzteil klingt sehr nach der Ursache, hast du ein anderes zum Testen?

Ansonsten definitiv neustes Bios installieren.
 
BIOS resettet beim Umbau? BIOS Update für Ryzen 5000 gemacht?
 
Sephe schrieb:
Dein Netzteil klingt sehr nach der Ursache, hast du ein anderes zum Testen?

Ansonsten definitiv neustes Bios installieren.
Super Flower Leadex sind 1a Netzteile. Super Flower fertigt auch für einige andere Hersteller High End Modelle.
 
Sephe schrieb:
Dein Netzteil klingt sehr nach der Ursache!
In wie fern?

@MK13

BIOS Reset gemacht (per Jumper)?

F31a war die Beta Version. Aktuell ist eine finale Version F31
 
Ich tippe auch mal auf ein Bios Update und ein CMOS Clear.
 
HI,ja das Bild ist aus Mark 13 Hardware

Bios hat sich nach dem ersten start mit der neuen CPU selbst resetet,aber per Jumper hab ich es nicht gemacht.
Das mit der Version 31a wundert mich auch,da ich die Version 31 gedownloadet habe vor paar Wochen,da war der 3700x noch verbaut.Ich guck noch mal im Bios,klappt auch nur beim jeden 2. oder 3. mal reinzukommen.
Hab das Biosupdate noch auf den Stick,da steht 31q!!
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Mach erstmal nen CMOS Clear, danach dann etwaige updates.
 
Shelung schrieb:
Hi,habe das Bios gecleart und es war die Version 31q nicht a drauf,jetzt ist die Version 31 drauf.
Schön das Gigabyte kein Jumper mitgeliefert hat,naja die Spitzzange tuts auch.
Das XMP Profil 1 ist weiterhin das einzige verfügbare,hoffe das gibt kein Problem mit dem Speicher,da dieser laut Anleitung für Profil 2 ausgelegt ist.

Aber Takt und Spannung kann ich verändern (CPU).Werde da wohl auch was ändern müssen,der 5000er hat wie der 3000er dieses auf und ab im Leerlauf,was nervt da die Lüfter dann auch hochdrehen und runterdrehen.Das mit der Biosversion hätte ich glatt übersehen...danke.Mal sehen wie das jetzt lauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Auto OC und PBO Deaktivierst dann hört das geschwanke auf.
Du kriegst zwar nur noch den originalen Boost Clock aber es werden weitaus weniger aggressive spannungen angelegt um nen Browser zu öffnen.
 
So,der Rechner war jetzt paar mal an und aus,die Macken sind weiter da.
Gruß
 
Hi,wie ich sehe gibt es neue Biosupdates,,32 und 33a.
 
Zurück
Oben