Ryzen 5800X & ASUS X570-E Gaming - HDD im laufenden Betrieb nicht mehr erkannt & Reboot RAM Fehler

Cr4ck3n

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
124
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB G.Skill Trident Z RGB (2x F4-3200C14D-16GTZR) gemäß QVL Liste von ASUS für mein Mainboard ist dieser RAM auch unterstützt
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming
  • Netzteil: 850 Watt Seasonic PRIME 80+ Platinum
  • Gehäuse: Phanteks P600S
  • Grafikkarte: ASUS Strix 3080 Ti OC
  • HDD / SSD:
    • Bootdrive: WD Black Gen 4.0 M.2 1TB
    • Samsung 970 Evo M.2 500GB
    • Crucial MX500 2TB SATA
    • Samsung 840 EVO 250GB
    • Seagate ST4000DX001
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Alphacool Eisbaer Aurora 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorabinfo:
Der RAM wurde im Mai 2018 bei Alternate gekauft und funktioniertte bisher in einem EVGA X299 DARK mit i9-7920X tadellos. Wurde lediglich im Intel System XMP Profil ausgewählt und im neuen AMD System nur das D.O.C.P Profil ausgewählt.
Memtest86 hatte ich durchgeführt gehabt, keine Fehler mit dem RAM erkannt.

Dies ist jetzt das zweite Mainboard, da ich erst den Verdacht hatte, dass das Mainboard defekt ist, also hatte man es ausgetauscht. Das erste Board hatte BIOS Version 4005 (hatte ich geflasht gehabt) und das aktuell verbaute Board hat Version 3604 (so kam es ausgeliefert).

Das System hatte ich am 07.08.2021 zusammengebaut und es lief auch anstandslos. Ein paar Tage später gingen dann die Probleme los, welche ich auch jetzt mit dem ausgetauschten Board habe.

Es äußert sich darin, dass meine HDD (Seagate 4TB) aufeinmal im Windows Explorer nicht mehr zu sehen ist. Seltsamerweise wird sie mir im Device Manager noch angezeigt mit dem Status "This device is working properly." ... Schaue ich im Disk Management nach, kommt eine Aufforderung, dass ich doch die Platte initialisieren soll.

Im CrystalDiskInfo wird die Platte auch nicht mehr erkannt. Aber zuvor ist der Status von all meine SSDs und der einen HDD gut bis sehr gut.

Was ich seltsam finde ist, dass dies im laufenden Betrieb passiert. Aber jetzt kommt erst das richtig Kuriose... starte ich den PC neu, fährt er nicht mehr hoch und meldet mir dann Mainboard ERROR-Code 0D und die DRAM LED leuchtet gelb/orange. Zugriff auf BIOS/UEFI ist nicht möglich.

Also PC stromlos gemacht und alle RAM-Riegel herausgezogen (sind auch alle sehr warm). Anschließend muss ich die Riegel erstmal nur päärchenweise einsetzen und miteinander vertauschen, damit der PC erstmal überhaupt bootet. Wenn ich das gemacht habe, kann ich die beiden restlichen RAM-Riegel einsetzen und es startet alles so wie gewohnt und ich habe ein paar Tage meine Ruhe, bis genau das Gleiche von vorne losgeht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard wurde ausgetauscht, zwei unterschiedliche BIOS Versionen verwendet. RAM per Memtest86 vollständig getestet (keine Fehler angezeigt). Beim Wechsel des Mainboards auch die Verkabelung etc. alles erneuert. Temperaturen der CPU sind im grünen Bereich.

Ich bin etwas ratlos und weiß langsam nicht mehr weiter. Ist dies ein bekanntes Problem mit diesem speziellen ASUS Board oder allen ASUS X570 Boards? Das Video bzgl. dem TUF Gaming X570-Plus vom Igor hatte ich schon gesehen, aber mein Fehlerbild ist ja ein Anderes.

Die Grafikkarte hatte vorher im Intel System gewerkelt und da ohne Probleme funktioniert.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen oder in die richtige Richtung lenken.

Viele Grüße,
Chris
 
Wenn Platten verschwinden hat das ja was mit nicht funktionierendem SATA zu tun. Würde testhalber mal die Platte komplett abstecken, auch vom Strom.
 
Ned Flanders schrieb:
Mach mal einen ZenTimings Screenshot
1630608713637.png
1630608721231.png
1630608730723.png
1630608738752.png


Habe jetzt auch mal das BIOS vorhin auf die aktuellste Version gehoben (Version 4021)
 
Das sicher kein Fehler, aber ganz generell sieht das ja soweit ok aus. Ich würde bei Vollbestückung mal die vSOC auf 1.1V setzen.

EDIT: und ich würde das ganze mal mind. 2 Stunden mit AIDA64 Stability Test mit RAM und Cache Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das mit der vSOC werde ich später mal testen.

Bzgl. der Festplatte ... gerade das System erst gestartet. Ich sehe die Platte im Windows Explorer, will einen Ordner darauf öffnen und ich bekomme das im folgenden Screen. Seltsamerweise, wird die Platte im Disk Management erkannt und als "Healthy" angezeigt.

1630644031142.png


Meine beiden SATA SSDs funktionieren tadellos. Ich versteh das nicht, was hier los ist. Das Einzige was ich noch machen kann, die Platte an einem anderen SATA Port anschließen.

EDIT: Habe jetzt das SATA-Kabel von der Platte und den SATA Port auf dem Mainboard gewechselt. Mal sehen, ob das überhaupt irgendwas bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ja auch einfach sein das die Platte einen Schuss hat.
Aber das mit dem RAM ist sehr komisch. Vollbestückung bei Ryzen kann immer Probleme machen. Ich würde mal mit nur 2 Sticks testen was passiert. Hast du deine AIO nicht viel zu fest angezogen auf der CPU. Kann wohl wenn der Sockel sich leicht biegt RAM Probleme auslösen.
 
Sind halt sehr gute single Rank Module. Da sollte auch Vollbestückung kein Problem sein. Eventuell ist es echt die Platte oder das SATA Kabel. Das ist sogar relativ wahrscheinlich wenn nur das eine Laufwerk zickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berom schrieb:
Es könnte ja auch einfach sein das die Platte einen Schuss hat.
Aber das mit dem RAM ist sehr komisch. Vollbestückung bei Ryzen kann immer Probleme machen. Ich würde mal mit nur 2 Sticks testen was passiert. Hast du deine AIO nicht viel zu fest angezogen auf der CPU. Kann wohl wenn der Sockel sich leicht biegt RAM Probleme auslösen.
Ned Flanders schrieb:
Sind halt sehr gute single Rank Module. Da sollte auch Vollbestückung kein Problem sein. Eventuell ist es echt die Platte oder das SATA Kabel. Das ist sogar relativ wahrscheinlich wenn nur das eine Laufwerk zickt.
Habe die Module 2018 halt für relativ viel Geld extra wegen den Reviews gekauft und weil es Samsung B-Dies sind.

Das mit dem zum fest Anziehen der AiO hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich könnte theoretisch die AiO noch fester mit der Hand anziehen. Also eine viertel bis halbe Umdrehung ist noch drin. Aber wäre die zu fest angezogen, hätte ich dann nicht sofort Probleme und nicht erst nach Zeit X?

Ich beobachte mal wie das Verhalten jetzt nachdem ich den Port und das Kabel getauscht habe. Sicherheitshalber habe ich von der Platte schon mal die wichtigsten Daten weggesichert.

Hier mal ein CrystalDiskInfo Screenshot bzgl. der HDD muss aber gestehen, mit den meisten dieser Attribute kann ich nichts anfangen. Evtl. könnt ihr dazu eine Meinung geben.

1630657706279.png


Danke euch schon mal für die schnelle Antwort, seid Spitze!
 
Also Start/Stop Count und Power Cycle Count auf "000001" ist nicht normal. Mit der Platte stimmt was nicht.
 
Luftgucker schrieb:
Also Start/Stop Count und Power Cycle Count auf "000001" ist nicht normal. Mit der Platte stimmt was nicht.
Das stimmt mich natürlich vorsichtig. Ich sichere mal vorsichtshalber alles weg an Daten was wichtig ist.

Irgendwelche Festplatten, die ihr empfehlen könnt oder evtl. auch ein NAS?
 
Problem trat erneut mehrfach auf. Habe jetzt mal die Platte abgeklemmt, mal schauen, ob ich dann erneut solche Probleme oder andere Probleme habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und hasentier
Bis jetzt keinerlei Probleme mehr gehabt oder anderes sonderbares Verhalten.
Überrascht mich doch, was für extreme Auswirkungen eine HDD haben kann, welche nicht mehr sauber läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Zurück
Oben