x570 Chipset Lüfter Erfahrungsberichte

Sokra

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

ich benötige ein neues Mainboard, da mit mein MSI Gaming Pro Carbon aufn Sack ging und ich es geschafft habe es kaputt zu flaschen (ja... trotz biosflashback, alles tot^^) überlege ich mir jetzt ein x570er zu holen, habe aber immer noch Angst vor dem Lärm des Chipsatz Lüfters, wenn ihr mir Eure Erfahrungen teilen könntet, ob er euch stört und wenn ja in welchen Fällen, wäre ich euch sehr dankbar.

Cheers,
Soki

Hab ihn noch nie gehört

• Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Moin, ich habe das Asus Mini-DTX X570 Impact VIII ,höre nix von den Lüftern.

• Gefällt mir
Lautstärke ist eine stark subjektive Empfindung. Auch spielen Räumlichkeit, Gehäuse und andere Geräuschquellen eine große Rolle. Ich persönlich finde die Geräusche noch erträglich. Wenn man viel Wert auf ein Silent-System legt, dann könnte es durchaus störend sein. Zusätzlich sollte man bedenken, dass Lüfter gelegentlich defekte Lager aufweisen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie @trane87 das korrekt gesagt hat, Lautstärke ist subjektiv. Wenn du sicher gehen willst, guck dir Mainboards an, bei dem der Lüfter gestoppt werden kann (i.d.R. unter 60°C).

Da fällt Asus meines Wissens schonmal raus. MSI Bretter haben hier meist auch einen Vorteil, weil deren Kühler nach unten versetzt ist. Dadurch blockiert eine größere GPU den Lüfter nicht und beide Komponenten sollte dann etwas kühler laufen.

Und jetzt was spezifisches: Ich habe das MSI Unify und den Chipsetkühler höre ich nur bei einem Kaltstart, da der bisher nicht ein einziges Mal im normalen Betrieb anspringen musste. Das beinflusst aber wahrscheinlich auch deine Wahl an Gehäuse und der eingebauten Gehäuselüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sokra und shoKuu
hatte hier kurz ein X570 Aorus Master im einsatz und der lüfter hat sich in den paar tagen im Silent-profil außer beim hochfahren nie gedreht. hatte die kiste aber auch nicht für nen längeren zeitraum unter last gesetzt.

passend dazu: Silent-PC mit X570 MoBo überhaupt möglich?

• Gefällt mir
Bei mir läuft der Lüfter kaum und wenn der mal läuft, dann höre ich den nicht.
Da sind die Lüfter von der Graka wesentlich lauter...

- MSI MPG X570 Gaming EDGE

• Gefällt mir
Es stimmt das Lautstärke subjektiv ist, aber was sich nicht bewegt, kann keinen Lärm verursachen.

Die Teile sind als Worst-Case Notfall drauf, für Leute die keinen Air-Flow besitzen oder das Gehäuse zugestaubt ist. Auf meinem MSI X570 Gaming Edge ist der Lüfter nur einmal beim Start mit dem Auslieferungs-Bios angelaufen, danach nie wieder.

Grade MSI hat da gute Arbeit getan, dort sind auch die Frozr Lüfter von den GPUs verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haenger und Sokra
Bei meinen MSI läuft der Lüfter nur dann wenn ich den PC einschalte für kurze Zeit, danach kein einziges mal bis jetzt.

• Gefällt mir
Bei meinem MSI Prestige X570 Creation im Silent mode geht der lüfter erst ab 74C an.Was nie der fall ist.Würde halt ein Board nehmen,das eine Heatpipe durch alle drei Board kühler bietet.Also Gigabyte oder MSI.

• Gefällt mir
Gigabyte X570 Elite - Lüfter nur beim starten, ansonsten noch nie gelaufen und wenn, dann nicht gehört.

• Gefällt mir
Bei MSI dürftest du nix hören, MSI Boards haben die tiefste Stelle für den Lüfter. Allerdings haben sie bei den Spannungswandlern gespart, aber für den 3700X dürften sie reichen.
Das mit der Lautstärke ist so eine Sache, man weiß ja nie wie viele RPM sich die Leute bei den Gehäuselüftern alles an silent versauen. Bei mir sind es unter 500RPM, auch bei Last.
Die puren RPM meiner 7200er Platte waren lauter als meine optimierte GraKa bei Last, in meinem Silent Mode ;)
Ja zum Glück habe ich mittlerweile nur noch SSDs.

• Gefällt mir
Noch nie was gehört - weiss nichtmal wann der eig läuft
und unter Last sind die anderen Lüfter hörbarer.

• Gefällt mir
Ich danke euch allen für eure Beiträge, habe mich nach langem ringen aber doch gegen den Chipsatzlüfter entschieden und mir gerade in den Mindstars ein MSI X470 Gaming M7 AC für 180 geschossen und bin damit sehr happy :)

Ich habe einen Ryzen 9 3900X auf einem X570 Aorus Pro und der Lüfter läuft bei mir nur beim starten des PCs .
Ansonsten läuft er nie.