7900GT und zu lauter Lüfter ? Erfahrungsbericht

T

TwiggyR

Gast
Hallo


Habe mir im Mai eine Asus 7900GT Grafikkarte gekauft, vorher hatte ich eine 6600 mit passiver Kühlung im Rechner. Was mir sofort aufgefallen ist, das es doch extrem lauter geworden ist. Natürlich liegt es daran das die 7900GT aktiv gekühlt wird, aber so laut hätt ich es nicht erwartet. Wie ist eure Erfahrung ?

Sollte man den Lüfter wechseln/austauschen ?


Gruß
 
Ich würde erstmal Rivatuner installieren und den Lüfter per Software drosseln. Dabei würde ich die Temperatur aber stets im Auge behalten. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, dass 7900GT karten unterstützt werden. Rivatuner findest du auf www.guru3d.com oder im Downloadbereich auf computerbase.
mfg
IRID1UM
 
Das ist normal bei aktiven Kühllösungen. Die sind halt enorm Laut.

Das die Hersteller nicht längst auf leise Kühlungen Wert legen liegt daran das der großteil der Kunden keinen Wert darauf legt. Wohl auch weil sie einfach unwissend sind.

Wenns dir gedrosselt noch zu Laut ist, kannst du entweder einen extra VGA Kühler Kaufen oder aber die Karte zurück geben und dir eine von MSI Kaufen, die gibt es dort passiv gekühlt :)
 
geht mir ähnlich, nachdem ich mir eine ASUS EN7900GT vor ein paar Wochen gekauft habe...

aber ich werde jetzt dann einen extra VGA Kühler draufschrauben (Zalman vf700), der auf meiner alten karte war, dann wirds wieder schön leise :) - kostet ca. 20 €!

klar ist passiv noch leiser (wobei man den Zalman wirklich nicht mehr hört)....aber die MSI kostet ja auch den gleichen Aufpreis wie ein extra Kühler, oder? und dann würde ich die "bessere Kühlung" durch leisen aktiven Lüfter klar vorziehen!

Gruß
Mogster
 
Die MSI Karte ist zwar teurer, dafür gibts aber volle Herstellergarantie.
Hab mir vorgestern auch die ASUS Karte gekauft und ich find die Lautstärke inakzeptabel.
Das die jedesmal beim Booten solange auf Fullspeed röhrt bis Windows geladen ist nervt einfach tierisch. Mit der Lüfterkontrolle kricht man die wenigstens auf nen akzeptables Lautstärkeniveau runter.

Ich werde die gleich erstmal gegen die lautlose MSI tauschen...
 
Wobei die MSI ja nur mit Luftkühlung zu empfehlen ist, denn sie wird enorm warm (bis zu 120°C Chiptemperatur ohne extra Gehäusekühlung).
Sie ist daher auch nicht gut übertaktbar....der Vorteil ist aber ja trotzdem nicht zu verachten...muss jeder selbst entscheiden ;)
 
Habe mir kürzlich auch eine 7900 GT gekauft. Point of View. Musste den Lüfter sofort austauschen, ich bin richtig erschrocken wie laut der war. Nun habe ich den Zalman fatal1ty drauf, der ist recht nobel in Leistung, Lautstärke und auch im Design. War hald ein finanzieller Mehraufwand von 36 Euro.

Scheinbar ist ein lauter Lüfter tatsächlich keine Besonderheit bei Grafikkarten. Leider.

greez
 
g-unit soldier schrieb:
Wobei die MSI ja nur mit Luftkühlung zu empfehlen ist, denn sie wird enorm warm (bis zu 120°C Chiptemperatur ohne extra Gehäusekühlung).
Sie ist daher auch nicht gut übertaktbar....der Vorteil ist aber ja trotzdem nicht zu verachten...muss jeder selbst entscheiden ;)

Ja klar. Ohne ordentlichen Luftstrom im Gehäuse ist ne passive Graka mit Highend Chip immer schlecht zu betreiben.
Nen 12er vorne der reinbläst und nen 12er hinten der raussaugt sollte aber reichen. Sollte das wider Erwarten nicht langen kann ich immernoch nen leisen Lüfter montieren.
Ich werds heut Abend sehen... =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nur, dass solche aufwendigen Passiven Kühlösungen nciht nötig wären, wenn die Hersteller einfach die 10€ mehr in die Lüfter investieren. Bin auf das Ergebniss der Temperaturen gespannt bei der Passiven hier ;)
 
Ist auch mit den normalen Kühlern nicht notwendig wenn man RivaTuner benutzt, um den Originalkühler zu drosseln.
Im 2D-Modus höre ich nichts, im 3D-Modus kaum was, mehr kann man nicht erwarten. Dass der Lüfter sicherheitshalber schneller dreht, kann man nVidia nicht verübeln, immerhin ist ein PC keine Playstation, die immer unter sehr ähnlichen Voraussetzungen ihre Arbeit verrichtet.
mfg
IRID1UM
 
JohnnyFu schrieb:
Das ist normal bei aktiven Kühllösungen. Die sind halt enorm Laut.
:)

Das sehe ich anders. nVidia hat es sowohl bei dem Quasi-Vorgänger 7800GTX als auch bei der 7900GTX gezeigt, dass man sogar eine highend-Karte leise gekühlt bekommt. Warum auf der 7900GT solch ein lausiger Lüfter montiert ist, erschließt sich mir überhaupt nicht. Soviel teurer kanns ja wohl nicht sein :rolleyes:.

Mfg
 
IRID1UM schrieb:
Ist auch mit den normalen Kühlern nicht notwendig wenn man RivaTuner benutzt, um den Originalkühler zu drosseln.
Im 2D-Modus höre ich nichts, im 3D-Modus kaum was, mehr kann man nicht erwarten. Dass der Lüfter sicherheitshalber schneller dreht, kann man nVidia nicht verübeln, immerhin ist ein PC keine Playstation, die immer unter sehr ähnlichen Voraussetzungen ihre Arbeit verrichtet.
mfg
IRID1UM


Das ist halt das Problem bei einer solch subjektiven Wahrnehmung.
Als ich noch die ASUS Karte hatte meinte ich auch die im Windowsbetrieb nicht wahrzunehmen. Hab den Lüfter auf 20% runtergeregelt und das war auch i.O.

Mit der jetzigen passiven MSI ist das aber nen ganz anderer Schnack. Leise und Lautlos sind halt immernoch 2 paar Stiefel. Meinen Rechner so wie er jetzt ist höre ich garnicht was vorher nicht der Fall war.
Ich bin mit der MSI auf jeden Fall viel zufriedener als mit der ASUS.
Es kommt aber natürlich auch immer auf die Ansprüche an die man setzt und welche Hardware sonst noch verbaut ist. Wenn nen starker CPU Kühler verbaut ist fällt ne laute Graka eh nicht mehr auf...
 
außerdem garantieverlust durch lüftertausch... gibt von madmoxx glaube ich jetzt die gt mit gutem kühler und garantie... ist nur recht teuer
 
Krong: Ich hatte zuvor eine passiv gekühlte Grafikkarte. Im 2D-Betrieb höre ich nichts von meiner aktuellen Grafikkarte, da sind die Festplatten lauter. Im alltäglichen Betrieb unter Tags hört man den PC gar nicht, in der Nacht fällt er schon auf.
TwiggyR meint im OP dass der Rechner nach Einbau der neuen Grafikkarte extrem lauter wurde, mittels RivaTuner lässt sich von der Lautstärkedifferenz ein ganz großes Stück wegnehmen. Wieso du hier eine kostenlose Methode zur Reduzierung der Lautstärke derart in Frage stellst weiß ich zwar nicht, aber ich fände es sinnvoller, die Lüfterdrehzahl erstmal zu reduzieren bevor man sich neue Hardware kauft. Das habe ich auch in meinem ersten Post geschrieben.
mfg
IRID1UM
 
Besorgt Euch die, denn die haben von allen 7900erten den leisesten Lüfter drauf und hat Lüfersteuerung. Da kann man auf den Neukauf eines speziellen Silentlüfters getrost verzichten. Das ist die Grafikkarte aus meiner Sig.
 

Anhänge

  • Leadtek 7900GT Extreme.jpg
    Leadtek 7900GT Extreme.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
@IRID1UM
Keine Frage, den Lüfter per Software runterregeln ist natürlich erstma die beste Methode.
Es ist halt sehr schade dass die Graka eigene Lüftersteuerung anscheinend bei keiner 7900GT funktioniert.
Ich stelle das doch auch garnicht in Frage. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und die bestehen nunmal aus subjektiven Wahrnehmungen.
Ich hab die MSI übrigens einfach durchgetauscht. Hab also nur den Mehrpreis bezahlt.
 
Bestehen diese Lüfterprobleme auch bei den neueren 7900er immernoch ?
Oder gibt es mittlerweile auch Modelle wo der Fehler behoben wurde ?
 
hab nach dem kauf meiner 7900gt gleich den kühler getauscht, der originallüfter ist doch recht laut(liegt vll auch daran das ich immer einen besseren Grakakühler gekauft habe:p )
 
Tja mit der Leadtek WinFast PX7900GT Extreme hat man das leidige Problem mit der Lautstärke zum Glück nicht, da der Lüfter eine Steuerung besitzt und selbst in 3D unhörbar ist. Das war bei mir natürlich das Kaufkriterium Nr. 1, nachdem ich den Test in PCGH 09/06 von 14 getesteten aktuellen 7900GT Karten gelesen habe. Kann ich ich nur weiterempfehlen und die Temps sind mit maximal 60° voll im grünen Bereich, da sie ja schon von Haus aus übertaktet ist (siehe Sig):daumen:
 
Zurück
Oben