X570-E + Gskill RAM --> Timings Frage

Tomcat4ever

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
13
Hallo,

ich hab ein kleines Problem richtige timings für mein RAM einzustellen.

Ich habe 4x8GB GSkill F4-3200C16D-16GKVB verbaut.
Eigentlich können die 16-18-18-38 laut Beschreibung.

CPU-Z und BIOS zeigen mir allerdings nur 22-22-22-53 an.

Ram läuft bei 3200 MHz auf XMP.

Also habe ich versucht die Timimgs im Bios zu verstellen - allerdungs stehen sie auf "auto" und ich kann da nichts verstellen.

Meine Frage also: 1. RAM passt nicht zum Board?
2. In der Konfiguration 4x8GB geht es einfach nicht mehr?
3. Gibt es einen Trick um timings im Bios doch verstellen zu können.

Für nützliche Vor- und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Daniel

____

System:

CPU:Ryzen 3800X
MB: Asus: X570-E
RAM: 4x8GB GSkill F4-3200C16D-16GKVB (2x16er Sets)
 
Warum hast du dir 4 RAM Riegel gekauft wo doch immer wieder und überall steht dass 2 Riegel immer die bessere Wahl sind?! :confused_alt:
 
der Speicher G Skill F4-3200C16D-16GVKB (ich denke du hast dich bei deinen Angaben vertippt) sollte lt. Asus Memory / Device Support laufen. Um die Werte im Bios zu ändern, muss man dort wo Auto steht die neuen Werte eintippen.
Ergänzung ()

hast du im Bios D.O.C.P überhaupt ausgewählt ?
MVIMG_20191004_224456.jpg

MVIMG_20191004_224510.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr - die D.O.C.P Einsterllung wars - jetzt sind die Timings wie auf der Verpackung aufgeführt :)

coasterblog schrieb:
Warum hast du dir 4 RAM Riegel gekauft wo doch immer wieder und überall steht dass 2 Riegel immer die bessere Wahl sind?! :confused_alt:

Weil ich am Anfang dachte dass 16 Gb reichen - und da diesmal es ewig gedauert hat den Rechner zu bauen (zerbrochenes Gehäuse geliefert) - kann ich den Speicher, den ich als erstes gekauft habe auch nicht mehr einfach so zurückgeben.

Und ja ich weiss selber dass 2x16Gb besser und effektiver sind :)
 
Zurück
Oben