Aorus X570 Pro ignoriert Ram Timings teilweise

Nova eXelon

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.412
Moin auch.

Habe jetzt seit drei Tagen einen Ryzen 5800X mit nem Gigabyte X570 Pro (Rev. 1.2; F33C aktuelles BIOS). RAM sind G.Skill F4-4000C15.

Deren XMP Profil ist 4000MHz @ 15-16-16-36. Jedoch laufen tun sie mit 16-16-16-36 und zwar egal, ob ich manuell 15 als Tcas eintrage oder XMP ausmache und alle Werte manuell eingebe. Ich kann 22 mit aktivem XMP einstellen, aber eben keine 15.

Nun ist das Gigabyte BIOS eine Katastrophe. Einstellungen sind doppelt und dreifach vertreten. Timings zB kann ich unter "Tweaker" einstellen, sowie unter "AMD CBS" und "AMD Overclocking". Im letzteren Menü muss man das sogar als Hex-Wert eingeben - also 0Fh Clk für Tcas 15.
Aber egal ob überall oder nirgends, 15 werden ignoriert. 14 auch, außer in "AMD Overclocking". Wenn ich hier dann 0Eh Clk für 14 eingebe, startet der PC nicht mehr bzw. nach dreimal gehts auf 2.133MHz zurück. HIER sinds dann auch auf Auto Tcas 15 :)
Hier XMP unter "Tweaker"
210311235603.png
Dann manuell in einem Untermenü von Tweaker
210311235609.png
AMD CBS
210311235629.png
Und AMD Overclocking in Hex
210311235648.png
Was in Windows ankommt
Annotation 2021-03-12 003308.png
Warum der letzte Rambaustein nur teilweise angezeigt wird, keine Ahnung. In CPU-Z taucht er auf.

Ist das alles als Bug zu verstehen? Der PC stürtzt nicht ab in Spielen oder Prime95 SmallFFT.

MfG
 
Dass du nur gerade (CAS) Werte einstellen kannst liegt an GMD (GearDownMode) Auto/On.
Das abzuschalten ist zwecks Stabilität aber nicht empfehlenswert. Dann lieber CAS auf 16 belassen.

Wo du die Option bei Gigabyte findest kann ich dir nicht sagen - Die Suchfunktion aber mit Sicherheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und Nova eXelon
Hi

Ja das Problem kenne ich auch , schalte nach dem Abspeichern einfach Mal den Rechner aus und wieder an , oder einfach Windows Herunterfahren tut's auch.

Das liegt am Fastboot Mode bei den Ram Einstellungen , stell den Mal auf Normal oder Disabled , allerdings wird dadurch so wie früher ein Ram Self Test gemacht , aber dadurch werden auch Ram Timings übernommen , bei Fastboot werden die einfach ignoriert , soll ja schnell gehen 👎

Habe ein Gigabyte Z490 UD , wird oder kann aber auch bei deinem , auch wenn es AMD ist so sein. !!

Mfg.
 
Zurück
Oben