News X570-Mainboards: MSI mit sechs Modellen bis zum kostspieligen Godlike

MK one schrieb:
Chipsatz ist Chipsatz .... ob du das nun PCH oder ICH nennen willst , deine Sache .
Richtig, ICH und PCH sind beides Southbridge. Du hattest ausschließlich Northbridge gezeigt für den Vergleich. Und nein, das ist nicht egal. Das sind grundlegend verschiedene Funktionen. Da kannst du auch noch zig mal behaupten es wäre das gleiche.

ursprünglich reagierte ich auf dieses Posting von Krautmaster
Du hast ganz klar, auf Idle Verbrauch geantwortet, sogar mit Begründung und dann Beispiele für Chips gebracht, die was vollkommen anderes machen und für die deine Begründung gar nicht zutrifft. Hab ich jetzt schon mehrfach erläutert. Du kannst dich drehen und wenden sie du willst, die Argumentation war BS.

ach ja , du warst ja auch so ein neunmalkluger ... , ich teil dir dann mal meine Kontonummer mit worauf du das Geld überweisen kannst ...
Sonst alles gut bei dir? Das MSI nen semi passiv Modus hat war klar bevor ich das geschrieben habe, ist nichts neues. Du hast geschrieben, alle Boards hätten das. Wird immer lächerlicher was du hier aufführst.


hardwareluxx schrieb:
Auf dem ASUS ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) wurde ein 40-mm-Radiallüfter von Delta verbaut, welcher ohne PCIe-4.0-Nutzung bereits mit 2.500 bis 3.000 Umdrehungen pro Minute tourte...

Dennoch haben wir die Möglichkeit vermisst, den Chipsatzlüfter zu steuern und sei es mittels drei Semi-Passiv-Modi, wie es bei den MSI-X570-Mainboards der Fall ist.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-der-fch-luefter-im-fadenkreuz.html?start=3
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Sonst alles gut bei dir? Das MSI nen semi passiv Modus hat war klar bevor ich das geschrieben habe, ist nichts neues. Du hast geschrieben, alle Boards hätten das. Wird immer lächerlicher was du hier aufführst.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-der-fch-luefter-im-fadenkreuz.html?start=3
mit dem lesen hast du es nicht so , oder ? selbst in dem von dir zitierten Teil stand drin das ich mich nicht auf alle beziehe , siehe unten , erkennst du die Einschränkung die ich da gemacht habe ? = wieder eine haltlose Behauptung deinerseits


MK one schrieb:
Ich glaube nicht das sich auch nur ein einziger Chipsatz Lüfter im IDLE dreht , es sei denn sie hätten 2 Cent gespart und einen ungeregelten statt eines Temperatur gesteuerten genommen


https://www.hardwareinside.de/asus-...s-x570-gaming-mainboard-unter-der-lupe-43452/

und siehe da ...

. Das Ganze hat aber auch einen Nachteil, den Stromverbrauch und die damit anliegende Abwärme. Der X470-Chipsatz hat 6 Watt Abwärme. Beim X570 sind es offiziell 11 Watt. Maximal sind auch 15 Watt möglich. Daher verwenden viele Hersteller eine Semi-Passive Chipsatzkühlung.

verstehst du den Ausdruck Semi Passiv ?


Auch Igor ist in seinen Video davon ausgegangen das viele Hersteller analog zu MSI handeln werden

und noch was , sobald man eine Lüfterkurve im Bios für den Chipsatzkühler hat , kann man in der Regel selbst bestimmen wann dieser einsetzt , 70-80 Grad halte ich da für absolut unbedenklich beim Chipsatz , bedenkt man das dasselbe Chiplet in der CPU sitzt bei den 3000er Ryzen ( ob 12nm oder 14nm macht da keine Unterschied , eher ist der GF 14nm nen Tick ausgereifter , da länger in Verwendung )
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
mit dem lesen hast du es nicht so , oder ? selbst in dem von dir zitierten Teil stand drin das ich mich nicht auf alle beziehe , siehe unten , erkennst du die Einschränkung die ich da gemacht habe ? = wieder eine haltlose Behauptung deinerseits
Ist schon witzig. Du behauptest Sachen die nicht richtig sind und unterstellst jetzt auch noch ändere lagen falsch.
Ja ich erkenne die Einschränkung. Und jetzt habe ich dafür ein Beispiel für einen geregelten Lüfter gezeigt, der nicht abschaltet. Dafragt man sich wer hier nicht lesen kann.
https://www.hardwareinside.de/asus-...s-x570-gaming-mainboard-unter-der-lupe-43452/

und siehe da ...

. Das Ganze hat aber auch einen Nachteil, den Stromverbrauch und die damit anliegende Abwärme. Der X470-Chipsatz hat 6 Watt Abwärme. Beim X570 sind es offiziell 11 Watt. Maximal sind auch 15 Watt möglich. Daher verwenden viele Hersteller eine Semi-Passive Chipsatzkühlung.

verstehst du den Ausdruck Semi Passiv ?
Bist du wirklich so unfähig? Es ist klar dass es semi passive gibt. Aber nicht alle. Soll ich dir das vortanzen?

Für mich ist die "Diskussion" hier auch zu Ende. Du kannst dich gerne weiter zum Otto machen.
 
Hey Leute, ich missbrauche mal diesen Thread für meine Frage ^^
Ich habe ein MSI X570 Gaming Edge WiFi in einem Corsair Obsidian 500D Rgb SE.
Aus dem Case kommt das Folgende Kabel (Siehe Bild).
Das muss denke ich diese USB-C 3.1 sein.
So, nun habe ich auch in der MB Anleitung geschaut und bin einfach nicht fűndig geworden... Kann es sein, dass mein MB diesen Anschluss gar nicht hat? DSC_0896.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0895.JPG
    DSC_0895.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 343
Zurück
Oben