X570 MB Lautsärke

ginoglg

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe leider keine passende Antwort zu meinem Thema gefunden, deswegen versuche ich es mal auf diesem Wege.
Und zwar möchte ich mir in Nächster zeit einen Pc zusammen stellen mit einem 3700x (GPU: RTX 2070 S oder höher/ Netzteil 750w, falls es ausreicht), und habe das Problem das ich aus den Mainboards für AMD einfach nicht schlau werde.
Ich hatte vor mir eine x570 MB zu hoeln, am liebsten das ASRock X570 Steel Legend, da es mir Optisch einfach sehr gut gefällt und ich OC machen möchte. Allerdings höre ich auch immer das der MB Lüfter extrem laut werden soll bei dem Chipsatz und das würde ich gerne vermeiden.
Lese hier immer wieder das alle das Tomahawk empfehlen, aber kann man darauf OC und ist es Zukunftssicher?

Daher meine Frage, ist das ASRock X570 Steel Legend eine gute Wahl was die Lautstärke betrifft?
Falls nein gäbe es alternativen in dieser Preisklasse?

zukunftssicher ist garnichts
auch amd's neuer sockel kommt bald.

oc mit einem 3700X , kannst du schonmal vergessen.
mit ganz viel glück wird die cpu das schaffen was auf der verpacktung steht.
warscheinlich aber eher weniger, es vergeht doch kein tag mit neuen threads ala ,
mein ryzen > 3600 schafft nicht die versprochenen taktwerte.
das is nix neues mehr.
da brauchst du über oc garnicht nachdenken.

ein 750W nt, falls es ausreicht, ist jetzt schon falsch geplant.
naja außer du willst noch den rasenmäher mit betreiben.

und ein x570 board , zumindest würde mir keins mit propeller ins haus kommen.

grundsätzlich ist in dinem plan aber viel zu viel käse mit drin.
also nochmal direkt zurück an den anfang und anständig informieren und planen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ginoglg schrieb:
einen Pc zusammen stellen mit einem 3700x (GPU: RTX 2070 S oder höher/ Netzteil 750w, falls es ausreicht)
Tu dir selbst den Gefallen und verlagere dein Anliegen in die Kaufberatung und lass dir dort helfen. Ein gut gut gemeinter Rat - auch hinsichtlich deiner Fragen zum Mutterbrett, OC etc.

Ich habe das x570 aorus elite und habe den Lüfter noch nicht einmal gehört. Wenn ich was höre dann meine GPU wenn ich mal grafisch aufwändige Spiele anschmeiße.

Wenn du ein gutes Netzteil nimmst reichen locker 500-600 Watt. Gut heißt hier mindestens eine Gold Zertifizierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC und ginoglg
Ich habe dieses Board und höre nix vom Lüfter.

Und einen Ryzen übertakten braucht man in 99% der Fälle eigentlich nicht. Das machen mMn auch nur Leute, die halt alles rausholen wollen und auch Ahnung davon haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ginoglg und H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Tu dir selbst den Gefallen und verlagere dein Anliegen in die Kaufberatung und lass dir dort helfen. Ein gut gut gemeinter Rat - auch hinsichtlich deiner Fragen zum Mutterbrett, OC etc.

Ich bin doch hier in der Kaufberatung oder nicht?

nope,
die wäre hier:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
einfach mal einen mod bitten den thread zu verscheiben und dann auch gleich noch passend dazu den :
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Oh danke, bin auf MB Kaufberatung gegangen und dachte das würde schon passen.

Ich nutze in meinem aktuellen Rechner (siehe Signatur) das
Gigabyte X570 Aorus Pro https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html für 258€
und ich höre von dem Chipsatzlüfter genau gar nichts, wirklich gar nichts.

Das einzige das ich wahrnehme ist wenn unter Last die Lüfter der Grafikkarte anspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ginoglg und H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Jain 😉 ich meinte für Desktop-Computer. Mein Fehler 😉
ist ja nicht so das er die nicht kennt, ist ja schon die 3. Kaufberatung diese Woche ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und H3llF15H
Habe mich die ganze Zeit mit Intel beschäftigt, daher kenne ich ich bei denen noch nicht so aus. Lese nur immer wieder hier zu laut, da Bios Probleme oder oder oder, deshalb will ich da vorsichtig ran gehen.

Mir wäre es am liebsten, wenn es eins mit weißer Optik wäre, aber der Faktor Lautstärke liegt für mich schon im Vordergrund.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:

Ach verdammt habe ich ganz vergessen sry!

Also da es bisher niemand so wirklich gesagt hat: ( Unabhängig vom OC )

Benötigst du PCIE 4.0?
Ja -> x570
Nein -> B450/x470
##################
Zum Lüfter auf dem x570ern: Dieser Springt an wenn der Chipsatz einen Schwelltemperaturwert überschreitet und ist bei besseren Boards generell aus oder niedrig drehend. Der Schwellwert liegt bei Roundabout 50-60 Grad und regelt den Auslösewert des Lüfters, welcher dynamisch bei Steigenden Temperaturen bis hoch zu seiner Maximaldrehzahl dreht.

Erfahrungswerte haben gezeigt das PCIE 3.0 Last hierfür in der Regel nicht ausreicht und das PCIE 4.0 Auslastung notwendig ist, z.b. Beim Kopfieren von einer PCIE 4.0 NVME SSD zu einer anderen ... und das auch über einen längeren Zeitraum damit der Chipsatz heiß genug wird.

Mitigiert werden kann der Effekt aber auch weiterhin indem man einfach für guten Airflow im Gehäuse über den Bereich des Chipsatzes sorgt

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
WoFNuLL schrieb:
Also da es bisher niemand so wirklich gesagt hat: ( Unabhängig vom OC )

Benötigst du PCIE 4.0?
Ja -> x570
Nein -> B450/x470
##################
Zum Lüfter auf dem x570ern: Dieser Springt an wenn der Chipsatz einen Schwelltemperaturwert überschreitet und ist bei besseren Boards generell aus oder niedrig drehend. Der Schwellwert liegt bei Roundabout 50-60 Grad und regelt den Auslösewert des Lüfters, welcher dynamisch bei Steigenden Temperaturen bis hoch zu seiner Maximaldrehzahl dreht.

Erfahrungswerte haben gezeigt das PCIE 3.0 Last hierfür in der Regel nicht ausreicht und das PCIE 4.0 Auslastung notwendig ist, z.b. Beim Kopfieren von einer PCIE 4.0 NVME SSD zu einer anderen ... und das auch über einen längeren Zeitraum damit der Chipsatz heiß genug wird.

Mitigiert werden kann der Effekt aber auch weiterhin indem man einfach für guten Airflow im Gehäuse über den Bereich des Chipsatzes sorgt

Mega Top Antwort!

Also PCGH hat erst PCIe3 vs PCIe4 getestet...kann jeder selbst entscheiden, ob es was bringt und welche Kriterien zu Grunde lagen (Pcie4 x8 zb.)

https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/

Ich für meinen Teil würde bei einem Neukauf auch ein aktuelles Board kaufen, und nichts "veraltetes".
Wenn du die Plattform eine Weile (bis 5 Jahre vll) behalten willst, wirst froh sein kein B/X400 Board gekauft zu haben. GPUs und NVMEs sind bis dahin wesentlich schneller und man profitiert ja heute schon spürbar (NVMEs mehr als GPUs) von PCIe4.
Und wenn du in zb. 3 Jahren eine der übernächsten GPU Gens von AMD oder NV (oder Intel?) upgraden willst, hast ein gutes Gefühl sie nicht in PCIe3 stecken zu müssen.

Und zum Thema Lüfter...alle die kein X570 haben, sagen sie stört es (ob er laut oder gar nicht zu hören ist, wissen sie eh nicht) und alle die ein X570 Board haben, sagen sie hören nichts. So viel dazu :D
Aber selbst ich habe in noch keinem Thread gelesen, der keine Quirl sei laut....

danyundsahne schrieb:
Also PCGH hat erst PCIe3 vs PCIe4 getestet...kann jeder selbst entscheiden, ob es was bringt und welche Kriterien zu Grunde lagen (Pcie4 x8 zb.)

https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/

Ich für meinen Teil würde bei einem Neukauf auch ein aktuelles Board kaufen, und nichts "veraltetes".
Wenn du die Plattform eine Weile (bis 5 Jahre vll) behalten willst, wirst froh sein kein B/X400 Board gekauft zu haben. GPUs und NVMEs sind bis dahin wesentlich schneller und man profitiert ja heute schon spürbar (NVMEs mehr als GPUs) von PCIe4.
Und wenn du in zb. 3 Jahren eine der übernächsten GPU Gens von AMD oder NV (oder Intel?) upgraden willst, hast ein gutes Gefühl sie nicht in PCIe3 stecken zu müssen.

Und zum Thema Lüfter...alle die kein X570 haben, sagen sie stört es (ob er laut oder gar nicht zu hören ist, wissen sie eh nicht) und alle die ein X570 Board haben, sagen sie hören nichts. So viel dazu :D
Aber selbst ich habe in noch keinem Thread gelesen, der keine Quirl sei laut....
Hach wie gut das ich es Bereits in die Kommentare dort gestern geschrieben habe ... man sollte nicht nur den Aufmacher einer "News" lesen sondern auch den Text und ihn auch verstehen:

Hier geht es nicht um PCIE 3.0 gegen 4.0 ... sondern um den Bandbreitenverlust bei x8 gesetzten Karten:

nur die NAVI GPUs haben aktuell PCIE 4.0 und auch NUR die 5500(xt) sind mit x8 elektrisch angebunden, was schlechtere Performance auf 3.0 Boards bedeutet ... ABER alle anderen haben elektrisch x16 was dementsprechend heißt das wenn sie in x16 PCIE 3.0 laufen genauso gut / schnell laufen wie in PCIE 4.0 Boards.

In den aktuellen Generationen hast du bis auf dieses beispiel der 5500(xt) Karten keinerlei Vorteil durch PCIE 4.0 und ich unterstelle mal das selbst bei den Kommenden GPUs die x16 PCIE3.0 noch eine weile vollständig ausreichend sein werden. zumal Tests mit 5700(XT) Karten bereits gezeigt haben das die Karten fast identisch wenn nicht in einzelfällen auf PCIE4.0 leicht langsamer reagieren.

danyundsahne schrieb:
Das ist Generation 4, von PCIe. Zählt man die Vorgänger EISA, AGP und PCI noch mit dazu dann gab es solche News schon 7 mal... wir würden wahrscheinlich heute noch ISA-Karten verbauen, wenn man Verbesserungen ablehnt mit einer Begründung "Bringt grad kaum was, braucht man nicht" (oder ähnlichen). ;)

WoFNuLL schrieb:
Hach wie gut das ich es Bereits in die Kommentare dort gestern geschrieben habe ... man sollte nicht nur den Aufmacher einer "News" lesen sondern auch den Text und ihn auch verstehen:

Hier geht es nicht um PCIE 3.0 gegen 4.0 ... sondern um den Bandbreitenverlust bei x8 gesetzten Karten:

nur die NAVI GPUs haben aktuell PCIE 4.0 und auch NUR die 5500(xt) sind mit x8 elektrisch angebunden, was schlechtere Performance auf 3.0 Boards bedeutet ... ABER alle anderen haben elektrisch x16 was dementsprechend heißt das wenn sie in x16 PCIE 3.0 laufen genauso gut / schnell laufen wie in PCIE 4.0 Boards.

In den aktuellen Generationen hast du bis auf dieses beispiel der 5500(xt) Karten keinerlei Vorteil durch PCIE 4.0 und ich unterstelle mal das selbst bei den Kommenden GPUs die x16 PCIE3.0 noch eine weile vollständig ausreichend sein werden. zumal Tests mit 5700(XT) Karten bereits gezeigt haben das die Karten fast identisch wenn nicht in einzelfällen auf PCIE4.0 leicht langsamer reagieren.
Falls du MEINEN Text gelesen und verstanden hast, wüsstest du dass ich den Test verlinkt habe und den Kriterien dahinter...und auch geschrieben habe, dass jeder aus dem Artikel selbst entscheiden muss ob es was bringt oder nicht :D Das war nur ein Bsp zu dem Thema. Lesen sollte den dann schon jeder selbst ja.
Habe nicht geschrieben, dass GPUs soooo dermaßen profieren ("NVMEs mehr als GPUs" zb).
Und ich spreche von der ÜBERNÄCHSTEN GPU Gen...die dann vll auch mit PCIe 5 daherkommen wird und dann wird der TE froh sein, kein PCIe3 Board zu haben.
Dass GPUs Stand heute nicht doppelt so schnell sind mit PCIe4 als mit 3 ist mir auch bewusst ;)
Aber danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
Das ist Generation 4, von PCIe. Zählt man die Vorgänger EISA, AGP und PCI noch mit dazu dann gab es solche News schon 7 mal... wir würden wahrscheinlich heute noch ISA-Karten verbauen, wenn man Verbesserungen ablehnt mit einer Begründung "Bringt grad kaum was, braucht man nicht" (oder ähnlichen). ;)
Ich bin definitiv FÜR Gen4...hab ich doch in meinem Post ausführlich geschrieben?! Oder was willst du mir jetzt sagen?

danyundsahne schrieb:
Ich bin definitiv FÜR Gen4...hab ich doch in meinem Post ausführlich geschrieben?! Oder was willst du mir jetzt sagen?
Das bezog sich auf den Artikel bzw allgemein auf die immer wiederkehrende Frage "Was bringt...", nicht auf Deine persönliche Einstellung dazu.

Ich zitiere: "Damals waren die Unterschiede marginal, ja wenn überhaupt nur messbar."
Das ist am Anfang immer so. Später, wenn Spiele größere Texturen haben und Grafikkarten mit mehr Speicher benötigen, spürt man den technischen Fortschritt erst wirklich. Daher ist es witzig, dass das Fazit des von Dir verlinkten Artikels sich pro Gen4 bzw X570 ausspricht, wobei hier einige noch den alten Wissenstand haben, dass es kaum bis nichts bringen soll. Ich selbst hätte wahrscheinlich auch X470 gekauft, wenn ich darauf noch gehört hätte. Ich hatte Ende Oktober/Anfang November gekauft und da war die Meinung noch anders. Der Artikel ist ja von gestern, aber nicht sprichwörtlich. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Speichertexturen -> Texturen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben