X570 Ryzen 7 3700X Radeon RX 5700XT Audioprobleme

Ich habe das gleiche Board.
klemme testweise mal 2 SSDs ab,und schaue ob das Problem noch besteht.
 
Hallo @xxlrider ,

danke für den Vorschlag!
Habe bereits alle Platten außer die NVMe SSDs abgezogen gehabt, ebenfalls das DVD Laufwerk - keine Änderung.

Ich werde nochmal die NVMe's ausbauen und ein Image meines Windows auf eine externe Platte packen und hiervon booten. Bin gespannt ob das Problem dann immer noch auftritt. Meine Vermutung ist, dass es tatsächlich an den NVMe's liegen könnte. Dann geht das Board allerdings so oder so Retoure, da ich ausschlaggebend hiervon (extra PCI-E 4.0 Lanes) ein X570 Board gekauft habe.


Edit:
Habe vorhin beide NVMe SSDs abgeklemmt, Windows auf einer SATA SSD komplett neu installiert -> der Fehler ist immer noch da.
Bin gespannt was das neue Board morgen für Erkenntnisse bringt.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann steck doch mal die Rams um.
Wäre noch eine Möglichkeit, für auf die schnelle.

Nebenbei.
Wenn du schon EINE NVME eingesteckt hast, kannst du nur 2 Plätze der Ram-Bänke benutzen.
Ich glaube auch die Anzahl der freien Sata Plätze ist dann auch beschnitten.
 
Das Problem hat sich erledigt.

Nachtrag:


26.04.21

Durch einen Reddit Post kam ich nun in den Genuss einer neuen UEFI Version für mein X570 Aorus Elite (F33h (beta) AGESA 1.2.0.2) und was soll ich sagen? Mein Rechner funktioniert wieder so wie er sollte, ich kann mein USB Audio Interface (Steinberg UR 22MK2) während des Gaming nutzen, keine Aussetzer, kein Stottern nichts!
Und das beste, meine RX 5700XT läuft mit dem neusten WHQL Treiber (21.4.1).

Falls es jemandem hilft:

https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/mypej3/gigabyte_released_agesa_1202_beta_bios/




Ich danke allen hier Beteiligten für die freundliche Unterstützung.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und Firle
Wow, seit ein paar Tagen ist es auch offiziell auf der GA Seite. Hat sich da noch mal was geändert oder haben die einfach mal 2 Monate gewartet die Seite zu aktualisieren?
 
Update:

Ich muss leider diesen Thread erneut reaktiveren.

Das von mir als "erledigt" deklarierte Problem tritt wieder auf. Inzwischen bin ich glücklicherweise zu einer RX6900XT gekommen, nur bereitet mir diese keine Freude, da der Sound nach wie vor nach einer kompletten Neuinstallation wieder abbricht.

Es bleibt dabei

dxgkrnl.sys bzw Wdf01000.sys erzeugt extreme Latenzen, welche sich eben in diesen Aussetzern widerspiegeln.

1630348442707.png



1630348487356.png
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt erneut eine Woche Troubleshooting in das Problem reingesteckt, leider ohne Erfolg.

Inzwischen konnte ich via XPerf auch das System analysieren und kam zum gleichen Ergebnis wie latencymon:

Es liegt am dxgkrnl.sys bzw wdf01000.sys...

Interessanterweise habe ich nun eine Möglichkeit gefunden, das Problem zu 100% zu rekonstruieren:

Wenn ich egal in welchem Spiel das Performance Metrik Overlay hervorhole (STRG + SHIFT + O) erzeugt dieses das Ruckeln, bzw. bei Verwendung des USB Interfaces die Aussetzer und diese werden dann auch im Latencymon auf dem 2. Monitor als extreme Spikes dargestellt.

Demnach dachte ich mir, ich versuche einmal lediglich den Treiber, ohne Radeon Software zu installieren....
Pustekuchen, hier trat der Fehler dann auch nach kurzer Zeit im Spiel auf. Ich bin wirklich ratlos....
 
Mit minimal Konfig an Sata/USB neu starten und checken.
NVMe Karte wenn vorhanden auch abstecken.
 
Sweezz schrieb:
Hallo @xxlrider ,

danke für den Vorschlag!
Habe bereits alle Platten außer die NVMe SSDs abgezogen gehabt, ebenfalls das DVD Laufwerk - keine Änderung.

Ich werde nochmal die NVMe's ausbauen und ein Image meines Windows auf eine externe Platte packen und hiervon booten. Bin gespannt ob das Problem dann immer noch auftritt. Meine Vermutung ist, dass es tatsächlich an den NVMe's liegen könnte. Dann geht das Board allerdings so oder so Retoure, da ich ausschlaggebend hiervon (extra PCI-E 4.0 Lanes) ein X570 Board gekauft habe.


Edit:
Habe vorhin beide NVMe SSDs abgeklemmt, Windows auf einer SATA SSD komplett neu installiert -> der Fehler ist immer noch da.
Bin gespannt was das neue Board morgen für Erkenntnisse bringt.

Gruß!

Bereits getestet, nur eine einzige SATA SSD am Board gehabt, Maus und Tastatur. Sogar unterschiedliche Peripherie getestet, da ich mir erst eingebildet habe, es könnte an der "Gaming" Peripherie liegen.
 
Zurück
Oben