X570 Ryzen 7 3700X Radeon RX 5700XT Audioprobleme

Sweezz

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
86
Moin,

ich habe seit April 2020 die unten genannte Hardware im Gebrauch. Diese lief ohne Murren, keinerlei Probleme, alles bestens.
Seit ungefähr November/Dezember 2020 und dem Windows 10 20H2 Update traten seltsame Probleme auf:

Der Ton (ausschließlich in Spielen) setzt teilweise für 1-2 Sekunden komplett aus.
Ich verwende ein externes USB Audio Interface, da ich am PC auch Gitarre spiele und mit VST arbeite, woran meine Kopfhörer angeschlossen sind.
Wenn ich die Kopfhörer direkt am Mainboard anschließe, erhalte ich zwar keine Aussetzer aber im gleichen Rhythmus Knacksen und Poppen. Diese Knacksen ist auch am Audio Interface teilweise wahrnehmbar. Die Aussetzer treten allerdings ausschließlich im 3D Betrieb auf.

Neben den genannten Audio Aussetzern kam es ebenfalls zu gelegentlichen Greenscreens (allerdings ausschließlich auf dem 2. Monitor, obwohl auf dem gar nicht gespielt wurde). Diese scheinen allerdings nun mittels Neuinstallation DDU -> 20.11.2 (WHQL) Geschichte zu sein....

Da dieses Problem hauptsächlich bei rechenintensiven Tasks auftritt dachte ich mir das muss mit der GPU zu tun haben.
Also sämtliche Treiberversionen ausprobiert, immer mittels DDU sauber deinstalliert - keine Verbesserung.

Gut- dachte ich mir. Updatest du mal das BIOS... Den Chipsatz... Sämtliche Treiber die du auf dem Gerät findest... Onboard Soundkarte, Intel NIC etc. pp:
Alles ohne jegliche Verbesserung.

Ich habe bereits bei Gigabyte sowie AMD einen Support Case geöffnet, beide können nicht wirklich helfen.

Hat hier jemand eventuell ähnliche Probleme und weiß Abhilfe?

P.S.: Ich habe mit dem Tool "LatencyMon" mal etwas Traffic mitgeschnitten und dieser verweist auf "dxgkrnl.sys".
Ebenfalls habe ich das Problem in einem Video festhalten können:

(3:34)


Hätten die Probleme direkt von Anfang an bestanden, hätte ich SOFORT über RMA nachgedacht. Da ich allerdings ja die Hardware knapp 7 Monate ohne jegliche Probleme verwendet habe, schließe ich auf Treiber/ Windoof Probleme.

Für jeglichen Rat wäre ich unendlich dankbar.

Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (à 2 8GB DIMMS) G.SKILL Aegis 3200MHz (XMP)
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: Be Quiet! 680W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB C
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 5700XT Red Devil
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 1x 500GB SATA SSD, 1x 250GB SATA SSD, 1x 240GB NMVE SSD, 1x 1TB NVME SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    USB Audiointerface: Steinberg UR 22 MKII
  • Monitore: LG 4K HDR (FreeSync) (DisplayPort) + Asus 1080p Monitor (HDMI)
 
Wechsel mal den USB Anschluss für das Audio Interface.
Hatte ähnliche Probleme mit dem Scheckkartenleser.
Anderer USB Anschluss war die Lösung.
 
Ansonsten könnte auch eine Windows Neuinstallation helfen, vielleicht hat ein Update einen Treiber zerschossen.
 
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Windows habe ich inzwischen schon 3x seit Heiligabend neu aufgesetzt und auch sämtliche USB Ports durchprobiert - vergebens.
 
Bin leider im Moment nur am Handy.
Hast du mal nach der Kernel Fehlermeldung die du erhalten hast gegoogelt?
 
Das Board kenne ich nicht, ist aber je nach Board (Anbindung der USB Ports), Bios und CPU ein durchaus bekanntes Problem.
 
Mal sehen was Freund Google bringt mit der Fehlermeldung.
 
Nach meiner Erfahrung kann es sich lohnen das XMP Setting mal nicht zu laden sondern mit ganz normalen 2400er oder 2133er Settings zu arbeiten. Ggf. außerdem die VDDG im BIOS in 0.010er Schritten hochstellen, bis es nicht mehr auftritt.
 
Hallo Mordenkainen,

ich habe auf deinen Rat hin XMP deaktiviert.
Ich möchte nicht im UEFI an den Spannungen rumschrauben, dass muss "out-of-the-box" funktionieren.

Ich kann mir einfach nicht erklären, wieso das Problem BIOS/UEFI relevant sein soll, wenn das System anfangs ohne Probleme funktioniert hat.

@Moselbär:

Zu der dxgkrnl.sys Fehlermeldung finde ich nichts was mir in meiner Situation helfen könnte.

Ich habe mal einen Report des "LatencyMons" angehängt.

Ebenfalls habe ich heute bereits das BIOS auf Version F11 ge-"downgradet".
Einfach um den Zustand des Systems bei Ersteinrichtung abzubilden.

Hier jeweils auch XMP de/-aktiviert etc. pp alles ohne Veränderung.
Da hier allerdings keine Änderung auftrat, habe ich das BIOS/UEFI wieder auf F32 angehoben.

Die ganze Testerei wurde wieder mit dem Radeon Treiber 20.11.2 (WHQL) durchgeführt.
Beim Starten eines Spiels, crashte mir dann mein System. Ein MEMORY.DMP wurde erzeugt, welches auf den AMD Treiber zeigt.

Nun habe ich ebenfalls wieder den AMD Treiber auf 20.9.2 (ehemals WQHL) gedowngradet.

Bin gespannt wer vielleicht noch eine Idee hat.
 

Anhänge

  • latencymon_report.txt
    15 KB · Aufrufe: 230
Hat hier jemand noch 'ne Idee?

Der AMD Support bat mich das System im sauberen Zustand (alle nicht-Windows Dienste inkl. aller Autostart Applikationen abzuschalten) neu zu starten.

Leider brachte das ebenfalls mit den Treiberversionen 20.11.2 sowie 21.2.1 keinerlei Hilfe.

Sollte AMD oder ich die jeweilige Lösung erarbeiten, werde ich mich hier selbstverständlich direkt melden.
 
Die meisten Realtek UAD Treiber sind fehlerhaft ujnd ticken nicht richtig.
Deshalb würde ich dir auch für deinen Realtek® ALC1200 codec auf dem Board das HDA Treiberpaket von Realtek empfehlen ...

Die HDA Pakete kommen alle mit dem eigenen Realtek Manager und sind deshalb nicht auf die auch fehlerhafte Microsoft App "Realtek Console" angewiesen ...

Nutze mal den HDA Treiber und schau mal, ob es dein Problem auch weiterhin gibt.

Aktuelle Treiberversion des HDA Paketes ist die 6.0.9088.1!
https://www.station-drivers.com/ind...tory&Itemid=352&func=fileinfo&id=4774&lang=fr

Runterscrollen bis zum "Herunterladen" in BLAU >>> Für alle Realtek Audio Chips geeignet

realtek.png

  • Für:
    ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900, ALC900, ALC6, ALC, 67C , ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC262, ALC267, ALC262, ALC262, ALC262 , ALC280, ALC282, ALC286, ALC2283, ALC829, ALC2286, ALC829, ALC2283, ALC ALC383n ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Schildkröte09 ,

leider hat der HDA Realtek Treiber keine Abhilfe geschaffen.
Das Problem tritt weiterhin auf.
 
Du hast ein externes Audio-Interface, aber installierst den Realtek-Audio-Treiber?

Ich würde diesen Treiber wieder deinstallieren und dann im BIOS das Audio-Interface des Mainboards komplett deaktivieren.
 
Moin,

Auch schon ausprobiert:
Keine Veränderung.

Ich bin inzwischen so verzweifelt das ich sämtliche Lösungen ausprobiere.
 
Hast Du mal die USB-Stromsparrichtlinie deaktiviert?

System und Sicherheit --> Energieoptionen
Dort dann hinter dem aktiven Sparplan auf "Energiesparplaneinstellungen ändern". Dort auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" und bei "USB-Einstellungen" --> "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" auf deaktiviert schalten.
 
Hallo @sz_cb,

ja - das habe ich direkt am Anfang ausprobiert.
Der Energiesparplan steht auf "Ryzen Performance", sämtliche USB Hub Controller (oder sonstiges was mit USB zu tun hat) wurden modifiziert (Haken bei "System kann dieses Gerät ausschalten um Strom zu sparen" entfernt.

Ich habe inzwischen den 2. Case bei AMD offen. Außer "Windows neu installieren", oder "Das Problem ist uns nicht bekannt", kommt da nicht viel - schade.
 
Ansonsten die Teile mal durchtesten. Beispielsweise mal ein anderes Board testen. Wenn das nichts bringt anderen Ram, usw...
 
Gute Idee, wenn ich andere Hardware hier hätte, oder es keinen Lockdown bzgl. Covid gäbe, wäre das bestimmt ne nette Idee :D.
 
Mainboard bei Amazon oder anderem Shop bestellen, ausprobieren und wieder zurückschicken.
14 Tage Rückgaberecht und so.... Ich weiß ist nicht unbedingt jeder ein Freund von, aber dir bleibt ja nicht viel anderes übrig.
 
Hallo nochmal,

so langsam habe ich tatsächlich die Hardware im Verdacht...

Jetzt bräuchte ich nur mal eure Hilfe/Einschätzung was ich zuerst versuchen sollte.

Ich denke das es an der Grafikkarte selbst, dem Netzteil (welches evtl. nicht kontinuierlich die Leistung bringt), oder dem Mainboard liegt.

Grafikkarte durchtesten, bzw. mal eine andere ausprobieren ist leider momentan nicht drin.

Ein "Ersatz"-Mainboard könnte ich mir ggf. besorgen genauso wie ein Netzteil..

Ich habe mittels der Software OCCT mal den Moment mitgeschnitten, wenn ein solcher Audio Cutout auftritt. Ich denke dass die Leistung in diesem Moment an der Grafikkaie brachial abfällt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

OCCT-Screenshot-20210221-203318.png


P.S:
Ich meine diesen "kleinen" Sturz vor dem großen. Der war dem alt+tab geschuldet.

Nochmal ein Screenshot aus "LatencyMon":

Update:

Habe gerade folgendes gefunden was sehr interessant sein könnte und eventuell mit meinem Problem zu tun hat:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/lnmet0/an_update_on_usb_connectivity_with_500_series/

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/k8mtes/pcie_gen_4_causes_usb_problems_on_b550x570/

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ju0p0g/stay_away_from_gigabyte_b550_x570_motherboard_if/

Gruß!
Ergänzung ()

latencymon_1.PNG
 

Anhänge

  • Snipping_tooL_2.PNG
    Snipping_tooL_2.PNG
    101,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben