X570 sollte der bessere Chipsatz in meinem Fall sein?

trafo412

Lt. Junior Grade
Moin Moin,
wollte mir sehr wahrscheinlich den R7 5800 in den nächsten Wochen kaufen(denke AM5 wird vor 2022 nicht verfügbar sein)
Welches Mainboard könnt ihr mir da empfehlen?
Wichtig wären mir:
min. 2x M.2 SSD (min. 1x PCIe 4.0, am liebsten beide M.2 SSD über 4.0)
min. 5 USB (davon am besten min. 2x USB 3.0)
Bluetooth+WLAN (aber kein muss)
Lüfteranschluss (min 4x)
USB-C
2x CPU-Lüfter (aber auch kein muss)
Preisbudget 250€ max.

Ich denke in meinem Fall, macht X570 mehr Sinn... Alleine schon wegen den 2x M.2 SSD außerdem hätte ich zusätzlich zur Grafikkarte noch eine PCIe 1x Soundkarte.
Per SATA hätte ich, 1x HDD 2x SSD angeschlossen.

Gruß

1.png

Quelle: https://www.gamersnexus.net/guides/3582-amd-chipset-differences-b550-vs-x570-b450-x470-zen-3

Überlege dir vllt., ob du alle Komponenten wirklich mitnehmen musst. Eventuell gibt es eine gute Onboard-Soundkarte oder du kannst 1 neue, größere Festplatte kaufen.
Den teil-aktiven Miefquirl auf den meisten x570-Boards muss man mögen.

Natürlich gibt es noch Threadripper als Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Gigabyte B550 Aorus Pro wäre mein Vorschlag.
Kostet knapp 150€ hat aber nur 1x M.2 4.0, der zweite Slot ist nur 3.0.
Sollte auch 2x M.2 PCiE SSD und 1x PCiE 4.0 Grafikkarte handlen können (nach meiner Recherche).

Rest deiner Vorgaben werden erfüllt.

Mit dem Q-Flash Plus Feature sollte ein Bios Update auch ohne passende CPU möglich sein.

Habe mich nach langer Recherche dann am Ende für das Board entschieden, da ich auch nächste Woche plane auf den neuen Ryzen umzusteigen.

X570 wollte ich wegen der tw. schlechten Spannungswandler Temperaturen (MSI!) und dem nervigen Mini Lüfter dann doch nicht haben.

Zwirbelkatz schrieb:
Überlege dir vllt., ob du alle Komponenten wirklich mitnehmen musst. Eventuell gibt es eine gute Onboard-Soundkarte oder du kannst 1 neue, größere Festplatte kaufen.
Den teil-aktiven Miefquirl auf den meisten x570-Boards muss man mögen.

Natürlich gibt es noch Threadripper als Plattform.

Die Soundkarte habe ich bereits und würde ich sehr gerne mitnehmen. Habe halt schon alle Komponenten bis auf, eine 2. M.2 SSD in meinem aktuellen Setup am laufen müsste halt Festplatten mäßig nur noch die M.2 SSD's kaufen, meine aktuelle M.2 SSD ist mir nämlich zu klein.

Das VRM-Problem ist bei msi in der unteren Mittelklasse mit dem X570 Tomahawk und B550 Tomahawk längst vorbei. Der Lüfter springt nicht oft an, und wenn dreht er so leise, dass er nicht wahrnehmbar ist, außer beim Systemstart. Nicht immer Sachen wiederholen, die längst nicht mehr gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Windell und trafo412
Das Gigabyte X570 Aourus Pro für 225€ fände ich auch in Ordnung.. Gibt es bei dem Board irgendetwas negatives?

P.S. vor BlackFriday werde ich sowie sonicht kaufen

Hab das x570 f-gaming und bin super zufrieden. Das e-gaming hat nochmal leicht bessere VRMs, fürs Gewissen kann man auch das nehmen.

Tronado schrieb:
Nicht immer Sachen wiederholen, die längst nicht mehr gelten.
Gutes, sauberes Design gilt noch immer. Wenn der Lüfter nicht notwendig ist und nie läuft, warum ist er dann installiert und somit ein zusätzliches, verzichtbares Verschleißteil? Weitere Diskussion nicht notwendig.

Ravager90 schrieb:
Temperaturen (MSI!)
Das gilt nur die günstigen Mainboards, wie das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI, und nicht für Unify, usw.

Großer Praxistest mit drei X570-Motherboards in einem geschlossenen PC – die Wahrheit über Spannungswandler, Lüfter, Temperaturen und den Onboard-Sound | Igor'sLAB
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI

Ich kann die ganze mediale Aufregung um dieses Board nicht verstehen. Die Spannungswandler sind nicht weltmeisterlich, tun aber, was sie müssen. Thermisch geht alles noch voll in Ordnung , man sollte also wirklich mal auf dem Boden bleiben. Diese Einsparungen, die der Funktion übrigens im Normalgebrauch keinerlei Abbruch tun, lassen nämlich dem Kalkulator mehr Spielraum für zusätzliche Features. Und so kommt es als einziges Board dieser Preisklasse bereits mit intergriertem WLAN-Modul (Intel) und Bluetooth 4.2 zum Kunden.

Hier ist der Konnektivitäts-Fanatiker also gut bedient. Ansonsten gibt es keine weiteren Höhen und Tiefen, auch wenn sie das Board haptisch noch mit am besten anfasst, was auch am relativ hohen Gewicht liegen dürfte.
Ravager90 schrieb:
und dem nervigen Mini Lüfter dann doch nicht haben.
Dreht bei MSI meist nicht, sonst ein ROG Crosshair VIII Dark Hero. Bisher ist offen wann und zu welchem Preis es verfügbar sein wird. Auf Geizhals aktuell 474 Euro.

@Ravager90 dass b550 aorus pro ist bei m.2 Festplatten im mixbetrieb ziemlich bescheiden wenn eine m.2 SATA verbaut wird. Hatte die Tage genau das gehabt ---> Hier

Sonst ist das Board super! Vrm bleibt schôn kühl. Sehr viele USB Anschlüsse etc...

Lass dich nicht am black friday mit falschen angeboten Locken. Schau einfach auf den Preisverlauf^^

Für das was du möchtest geht im Mainstream nur x570 wenn beide m.2 4.0 Bieten sollen. Die restlichen Steckplätze sind kein Problem, guck aber ob und wenn ja welche Steckplätze deaktiviert werden wenn man viele m.2 Einbaut. Das kann durchaus passieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und trafo412
Zwirbelkatz schrieb:
warum ist er dann installiert und somit ein zusätzliches, verzichtbares Verschleißteil? Weitere Diskussion nicht notwendig.
Du stellst eine Frage und willst aber keine weitere Diskussion?

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Windell, Pisaro und eine weitere Person
Ich habe das X570 Aorus Pro im zweiten Rechner und würde es eher nicht empfehlen.
Manche USB Geräte werden zeitweise nicht erkannt und die Biosupdates sind manchmal fehlerhaft.
ich habe gerade mit der aktuellen Biosversion das Problem das der Speicher keine CL18 mehr schafft, sondern nur noch 22, obwohl an der Konfiguration nix geändert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: trafo412
Also, auch wenn hier "keine Diskussion mehr notwendig ist" :rolleyes: (Wozu ist ein Forum denn da?)
Der Chipsatzkühler mit Lüfter ist sicher beim Referenzdesign von AMD gefordert worden und bei Vollauslastung aller PCIe Lanes über dne Chipsatz auch sinnvoll, sonst würde den keiner einbauen.
Dieser sitzt bei msi aber immer richtig und wird nicht von der Grafikkarte verdeckt, auch deshalb läuft der nie an außer beim BIOS-Systemtest.

msi hat beim Planen der ersten X570 Boards etwas gespart, nur die teuren Boards ab 300€ (MEG Ace) waren mit wirklich guter VRM-Ausstattung bestückt. Deshalb kam zur "Wiedergutmachung" zuerst das MEG Unify in der oberen Mittelklasse auf den Markt, dann vor kurzem noch das X570 MAG Tomahawk, mit klassenmäßig überragenden Spannungswandlern und guter Kühlung. Die B550 Boards sind generell ab dem Gaming Plus/Tomahawk mit ausreichenden VRMs und guter Kühlung ausgestattet. Das heißt aber nicht, dass es Probleme beim Normalbetrieb ohne oc z.B. bei einem Gaming Edge gibt. Auch diese laufen einwandfrei ohne Ausfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Bei dem Preis führt nichts ans X570 Tomahawk (185€~) vorbei
Bekommst wifi, bluetooth
Typ C header
Kühle Vrm welche in 300 - 600€ boards sind.
Bios flashback
4.0 für die nvme steckplätze
uvm.

Das einzige argument für B550 aktuelle wäre.
1. Du willst kein Lüfter
2. Selbst 185€ wäre dir zu viel.

Ansonsten trashed das X570 Tomahawk alle B550 boards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado und trafo412
Erstmal danke an alle. Wollte nicht das es hier in einer "Diskussion" ausartet ob ein Lüfter bei X570 sinnvoll ist oder nicht^^
riOrizOr schrieb:
Das einzige argument für B550 aktuelle wäre.
1. Du willst kein Lüfter
2. Selbst 185€ wäre dir zu viel.
Hatte sogar damit gerechnet, dass ich mehr als 185€ ausgeben muss für ein "vernüftiges" Mainboard.

lucaha schrieb:
Erstmal danke an alle. Wollte nicht das es hier in einer "Diskussion" ausartet ob ein Lüfter bei X570 sinnvoll ist oder nicht^^

Hatte sogar damit gerechnet, dass ich mehr als 185€ ausgeben muss für ein "vernüftiges" Mainboard.
Musst du nicht!
Ich selber habe zwar auch "nur" ein B550 F gaming aber zu der Zeit als ich das X570 Tomahawk wollte war es bei uns nicht verfügbar.
Wirst sicher sehr gut damit fahren.

• Gefällt mir
Lass dir nix einreden bez. PCH Lüfter etc....Viele "plappern" einfach nur das nach,was sie 1x irgendwo aufgeschnappt haben. Diese Problematik ist längst vorbei.

Ich denke was P/L angeht ist das X570 Tomahawk ein richtig gutes X570 Board.

Ich pers. kann dir mein Strix E-Gaming empfehlen,sollte auch Alle deiner Anforderungen erfüllen.

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Du stellst eine Frage und willst aber keine weitere Diskussion?
1. Da es bereits bis ins letzte Detail ausdiskutiert wurde.
2. Da es (spätestens von dort an) offtopic ist.
3. Damit Trittbrettfahrer es nicht noch weiter eskalieren lassen.
4. Weil es mir persönlich auf den Keks geht, das in jedem 2. Thread allgemeine Diffamierungen / abschätzige Einzeiler drin stehen. Tolle Rhetorik, hier nur noch von "plappern, heulen" udglm. zu lesen. Natürlich ohne abzuwarten, was denn eigentlich der TE dazu zu sagen hat.

=> darf gerne ins Aquarium

Zurück
Oben