X570F-Gaming zweiter PCIe x16 slot

makadurr

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
19
Guten Tag,

ich bin grade beim zusammenbauen meines neuen PC´s auf das Problem gestoßen, dass mein Riser kabel nicht lang genug ist um die Graka neben das Mobo zu legen.(kein 40cm PCIe 4.0 gefunden)
Jetzt habe ich gedacht ich könnte es ja auch einfach an den zweiten Graka slot anschließen.
Die Frage ist ob dann dennoch 16 Lanes zur Verfügung stehen oder ob es dann nur 8 sind.
Im Manuel steht in der Tabelle für single VGA im 2. Slot nur N/A, dem traue ich aber nicht so ganz.

Googlen hat leider kein wirklich eindeutiges Ergebnis dazu geliefert.
Würde mich freuen wenn hier jmd zufällig mehr darüber weiß :)

MfG

Moritz


https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-f-gaming-model/
 
Da steht nur, dass bei einer Graka im ersten Slot, die auf 16x läuft der zweite Slot keine Lanes erhält.
Bei zwei Grakas steht da 8x/8x...je nach CPU auch PCIe 4.0.

Steck die Graka in den zweiten Slot und hoffe, dass der Riser wriklich PCIe4.0 kann (CPU und GPU unbekannt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makadurr
Es ist ganz einfach...

Der obere PCIe x16 Slot ist elektrisch mit den vollen 16 Lanes angeschlossen.
Der mittlere PCIe x16 Slot ist elektrisch mit nur 8 Lanes angeschlossen.
Der untere PCIe x16 Slot ist elektrisch mit nur 4 Lanes angeschlossen.

Wenn du dir die Slots mal ganz genau ansiehst, siehst du das selber:

MB.jpg

Oder wenn du dir die Rückseite des Mainboards anschaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, Grovy, SPAMGewinnspiel und eine weitere Person
Zurück
Oben