News X570S von Gigabyte: Sechs X570-Mainboards ohne aktive Kühlung neu aufgelegt

feidl74 schrieb:
für silent hätte es doch gereicht, wenn die hersteller ihre chipsatzlüfter so gewählt hätten, das sie regelbar sind bzw zumindest vorgegebene, auswählbare profile haben
Du hast vermutlich nicht den ganzen Hate in den Hardware Foren über die Lüfter mitbekommen... Da gibt's Leute die definitiv ausgeschlossen haben ein Board mit Lüfter zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Holgmann75 schrieb:
Das ist für mich Glücklicherweise kein Hindernis :)
Ja, beim Vorgänger hat man einen PCIe->M.2 Adapter kaufen müssen. Jetzt hat man ohne Mehrausgaben eine (ästhetisch) saubere Lösung... Und angeblich wurde auch die M.2 Passivkühlung verbessert, zumindest in dem oberen Slot zwischen Graka und CPU (mit CPU-Anbindung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Floxxwhite schrieb:
und dann regen sich die Leute auf wegen einem Lüfter der nur manchmal anläuft.
Nicht schon wieder dieses Märchen. Semi-passiv gab's nicht auf allen Boards und die Qualität bei den Dingern war komplett unterschiedlich. Einige waren laut, außerdem hat die Graka denen die Zuluft blockiert.
Wer Silentbetrieb anstrebt, kann sowas nicht gebrauchen. Ist doch nicht so schwer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und shark808
v3locite schrieb:
Nicht schon wieder dieses Märchen. Semi-passiv gab's nicht auf allen Boards und die Qualität bei den Dingern war komplett unterschiedlich. Einige waren laut, außerdem hat die Graka denen die Zuluft blockiert.
Wer Silentbetrieb anstrebt, kann sowas nicht gebrauchen. Ist doch nicht so schwer...

Deswegen hatte ich ja geschrieben "ermöglichen". Hättest halt alles zitieren sollen. Ich stopfe bei einem Silent build persönlich lieber alles in gedämmte Gehäuse. Klar Temps sind dann höher oder die Lüfterdrehzahl geht nach oben. Aber damit kann ich z.B: Spulenfiepen viel besser umgehen.

und natürlich waren nicht alle Z Boards leise noch gut. Aber wer explizit ein Z Board sucht und weiß was er sucht, findet schon ein gutes Board ;)
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Wie gesagt der Chipsatz ist UNTEN RECHTS.
Das Ding ist das erste Teil aufm Mobo, was relevant ist und frische Luft bekomme. Vor allen anderen Parts.

Mein PC steht gerade in einem Raum, in dem einen das Wasser den Rücken gerade runterläuft. Südseite, Sandsteinfassade die bockenheiß ist und die Wärme hält ( Denkmalschutz etc. ), große Fensterfront.

Der Chipsatz ist passiv gekühlt und hat unter Load mit Lüftkühlung gerade jetzt 63°C.
Das ist weit weg von kritisch oder irgendwas. Die 3x 140mm intake + 1x 140mm exhaust laufen mit 7v gerade.

Naja. Was ist den für dich Load? Die X570 sind ja auf extrem OC getrimmt. Sonst kann man ja "fast" ein B550 Board nehmen. Ich sehe ja auch nicht welchen Prozessor du hast und welchen Load? "Aushalten" sollen die ja einen 5950 mit OC.

Wie gesagt. Ich fand das nie ein Beinbruch. Die Auswahl an guten Boards war / ist riesig und der einzige Unterschied die PCIE Lanes die die allermeisten nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviele sensible Gemüter hier... und beim silent PC dann meckern das dieser der Hochsommer Hitze nicht standhalten kann :)
 
Silent muss nicht schlecht gekühlt heißen. ;)

@Floxxwhite

Ich sag es nochmal. Die Chipsatztemperatur ist komplett egal, was das OC angeht.

Das OC der CPU oder des Ram hat exakt 0 ( in Worten NULL ) Einfluss auf den Chipsatz, da alles was relevant ist und mit Spannungen abgestimmt werden muss in der CPU selbst rennt - alles via IO-Die.
Vor allem sind vCore und vSoC die Temperaturtreiber und das nur auf der CPU.

Der Chipsatz selbst ist bei einigen X570 Bretten mit Quirl drauf bei 70-75°C unter Load.
Beim Dark Hero ohne Lüfter hab ich nicht mal die 65°C bisher gesehen - bei 28-29°C Raumtemperatur aktuell.

Das einzige was die Temperaturen hochtreiben KANN sind angebundene PCIe 4.0 NVME Laufwerke und ihre Auslastung. Sollten da 4.0er NVMEs am Chipsatz hängen, dann wird der nochmal etwas wärmer und permanent hoher Last der Laufwerke.

Die meisten Nutzer haben 1 NVME Laufwerk verbaut, meistens noch PCIe 3.0 und dazu hängen die DIREKT an der CPU im ersten M.2 Slot. Also umgehen diese den Chipsatz und haben null Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Floxxwhite und v3locite
Gufur schrieb:
Ich habe immer lieber einen langsam drehenden, unhörbaren, Lüfter, der die Temperaturen gegenüber passiv weiter senkt, statt 10° mehr
Sehe ich genauso! Aber nur, wenn der zu belüftende Kühlkörper auch Lamellen hat, die sich auch so nennen dürfen und nicht so, wenn im Prinzip nur ein Stück Blech angeblasen werden muß, weil es anders sonst nicht geht.

Deswegen bin ich bei @T.N.! Solche Konstruktionen sind in meinen Augen der reine Pfusch!
Früher ging es doch auch mit einer Heatpipe, die dann die Wärmeenergie an passender Stelle abstrahlen konnte. Aber wenn Gewinnmaximierung höchste Priorität hat, dann kommt eben so etwas dabei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, USB-Kabeljau, CMDCake und eine weitere Person
Kein m-atx oder itx? Schade...
 
Knighty schrieb:
Mein Aorus Elite hat auch wählbare Lüfterkurven und ich hör den Quirl auch nie...
Ich habe es etwas übertrieben und den X570 auf meinem Aorus Elite mit einem Wasserkühler von EK wirklich lautlos bekommen.
Ich weiß, das ist natürlich völlig übertrieben aber nur weil etwas nicht wirklich nötig ist, heißt das noch lange nicht, dass man es auch nicht machen muss ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36 und v3locite
Gibt's schon irgendwo ne tabellarische Übersicht der Board mit Features?
 
so_oder_so schrieb:
Silent muss nicht schlecht gekühlt heißen. ;)

@Floxxwhite

Ich sag es nochmal. Die Chipsatztemperatur ist komplett egal, was das OC angeht.

Das OC der CPU oder des Ram hat exakt 0 ( in Worten NULL ) Einfluss auf den Chipsatz, da alles was relevant ist und mit Spannungen abgestimmt werden muss in der CPU selbst rennt - alles via IO-Die.
Vor allem sind vCore und vSoC die Temperaturtreiber und das nur auf der CPU.

Der Chipsatz selbst ist bei einigen X570 Bretten mit Quirl drauf bei 70-75°C unter Load.
Beim Dark Hero ohne Lüfter hab ich nicht mal die 65°C bisher gesehen - bei 28-29°C Raumtemperatur aktuell.

Das einzige was die Temperaturen hochtreiben KANN sind angebundene PCIe 4.0 NVME Laufwerke und ihre Auslastung. Sollten da 4.0er NVMEs am Chipsatz hängen, dann wird der nochmal etwas wärmer und permanent hoher Last der Laufwerke.

Die meisten Nutzer haben 1 NVME Laufwerk verbaut, meistens noch PCIe 3.0 und dazu hängen die DIREKT an der CPU im ersten M.2 Slot. Also umgehen diese den Chipsatz und haben null Einfluss.
Bei mir ist die NVME vom Chipsatz unter dem Mobo und mit nem Pad mit dem Gehäuse verbunden->45°
Die andere ist oben und hängt an der CPU, diese ist aber mit dem Kühlblech mit dem Chipsatz verbunden-> 65°.
Glaube Asus hat da nicht mitgedacht dass die beiden Dinge sich gegenseitig aufheizen. Strahlt noch drüber eine Grafikkarte Wärme ab, wird es eng. Wie man an diese Stelle gut Luft bringen soll, keine Ahnung. Wäre gut dort ne Heatpipe hingeben und den Kühlkörpern vor den Gehäuselüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
@Kha'ak
Danke, werde ich mal testen.
 
so_oder_so schrieb:
Silent muss nicht schlecht gekühlt heißen. ;)

@Floxxwhite

Ich sag es nochmal. Die Chipsatztemperatur ist komplett egal, was das OC angeht.

Das OC der CPU oder des Ram hat exakt 0 ( in Worten NULL ) Einfluss auf den Chipsatz, da alles was relevant ist und mit Spannungen abgestimmt werden muss in der CPU selbst rennt - alles via IO-Die.
Vor allem sind vCore und vSoC die Temperaturtreiber und das nur auf der CPU.

Der Chipsatz selbst ist bei einigen X570 Bretten mit Quirl drauf bei 70-75°C unter Load.
Beim Dark Hero ohne Lüfter hab ich nicht mal die 65°C bisher gesehen - bei 28-29°C Raumtemperatur aktuell.

Das einzige was die Temperaturen hochtreiben KANN sind angebundene PCIe 4.0 NVME Laufwerke und ihre Auslastung. Sollten da 4.0er NVMEs am Chipsatz hängen, dann wird der nochmal etwas wärmer und permanent hoher Last der Laufwerke.

Die meisten Nutzer haben 1 NVME Laufwerk verbaut, meistens noch PCIe 3.0 und dazu hängen die DIREKT an der CPU im ersten M.2 Slot. Also umgehen diese den Chipsatz und haben null Einfluss.

aber da sagst es doch selbst. Wenn ich die lanes nicht brauche gehe ich halt auf b550.
Dennoch hat OC ja auch Auswirkungen auf temp im Gehäuse. Ich weiß schon das see Chipsatz nicht wie ein Spannungswandler direkt durch oc heiß wird. 👍
 
Darken00 schrieb:
Mein MSI MAG X570 Tomahawk WiFi hat einen aktiven Lüfter, doch der läuft niemals, nur kurz beim Start des Rechners. Ist also nicht wirklich ein Störfaktor. :D

Sorry, aber nutzt du denn überhaupt schon PCI-E 4 Hardware? Wenn nicht - kein Wunder das er nicht läuft...
 
Skysurfa schrieb:
Jede mechanische Komponente mehr, ist auch eine Fehlerquelle mehr. Wenn die Lüfter nur 40% am Tag bei mir laufen, dann werden sie auch unweigerlich länger halten. Das ist sehr begrüßenswert. Ist ja jetzt kein S4-Betrieb. Der Grafikkartenlüfter läuft ja nur beim Spielen.
Ständiges Anlaufen und Anhalten der Lüfter kann allerdings die Lebensdauer mehr beeinträchtigen als ein ununterbrochenes Durchlaufen selbiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Novasun schrieb:
Sorry, aber nutzt du denn überhaupt schon PCI-E 4 Hardware? Wenn nicht - kein Wunder das er nicht läuft...
Ja, ich nutze zwei PCIe 4.0-m.2-SSDs. Eine davon steht sogar in meiner Signatur.
 
Arcturus128 schrieb:
Ständiges Anlaufen und Anhalten der Lüfter kann allerdings die Lebensdauer mehr beeinträchtigen als ein ununterbrochenes Durchlaufen selbiger.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass es sich nicht um S4-Betrieb handelt. Bei Office-Anwendungen aus, beim Spielen an. Man müsste schon lustig zwischen Spielen und Arbeiten hin und her wechseln. Macht man das im realen Leben?
 
Ich bleibe ganz entspannt bei meinem X570 Aorus Elite. Ich vermisse keine Features und den Lüfter habe ich mit der Silent-Einstellung im Bios nie wieder laufen sehen.
Gespannt bin ich dennoch auf weitere AM4 Boards, vielleicht ist optisch eins dabei wo ich doch nicht widerstehen kann.😁
 
Wenn mein Brett 5 jahre schafft ohne das der fan abkackt (rattert), OK.
Sollte der sterben wie der letzte von P4 MB dann können die mich mal, sowohl AMD als Gigabyte.
Anders als beim P4 MB damals kann ich hier nicht ein normalen 40x40 lüfter drauf schrauben.

15W sind nichts was man mit einer heatpipe richtung VRM kühler regen kann, da wird entwerder der CPU Kühler abhilfe schaffen oder ein gehäuselüfter, es würde wohl sogar ein RICHTIGER alukühler reichen und nicht diese "design-blocks" da die 15W nicht dauerhaft anliegen.
Oder man hätte es getan wie schon seit 2000 rum Alublock mit Heatpipe eingepresst? für nicht 700€? -.-

imho. AMD hat lack gesoffen beim X570, und den 570s können die sich in hintern schieben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben