News X570S von Gigabyte: Sechs X570-Mainboards ohne aktive Kühlung neu aufgelegt

Prisoner.o.Time schrieb:
Geiler Scheiß! Jetzt bitte das Gigabyte X570SI Aorus Pro AX als ATX Platine und ohne Intel Technik und das Ding ist so gut wie gekauft.

Wie in einer anderen News bereits erwähnt sieht der Markt bei den Aktuell vorgestellten X580s Platinen in Verbindung mit Monitor Anschlüssen sehr bescheiden aus. Alles was ich bis jetzt gefunden habe, waren Boards mit nur einem einzigen HDMI Port. Nicht mal ein DP Port ist dort vorhanden.

Die wenigsten ATX-User verwenden eine APU, deshalb gibt da kaum 3 Display-Anschlüsse.
OnBoard kann man auch nur mit einer APU verwenden.
Zudem sind es meistens Gamer, die eh eine discrete GPU verwenden. Gibt derzeit leider noch keine Hybridlösung.
Das Intel i225V LAN Problem dürfte mit der Neuauflage wahrscheinlich auch gelöst sein, da dann vermutlich das B3 Stepping vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Muss das Board dazu etwas können?
ne, nur die richtigen PCI-E abstände haben. da gibt es leider nur ein X570 Mainboard bisher und das ist nicht mehr erhältlich.

Powl_0 schrieb:
SLI Zertifizierung und passende PCIE Slot Abstände, I guess?

Ich sag mal so, wer zwei 3090er kauft, kann sich auch die teuersten Boards mit eben diesen Merkmalen kaufen. 2x3090 ist so eine Nische, das nimmt doch kein Hersteller als Kriterium beim Boarddesign.
Wenn du wüsstest wie viele 2-3 RTX3909 in ihren Rechnern haben zum arbeiten...
 
Powl_0 schrieb:
Gar nicht. Gut, vielleicht wenn man PCIE 4.0 statt 3.0 bei ner zweiten M.2 SSD will. Aber sonst machts keinen Sinn.
X570 kann nativ auch mehr USB, als B550.
Ist für meine Oculus Rift wichtig, da jede Kamera aufgrund der Bandbreite besser an einem separaten Controller hängt, statt USB-typisch nur auf einem Controller durchgeschleift zu sein.
 
boonstyle schrieb:
Bei meinem x570 Elite warte ich immernoch drauf, dass der Lüfter Mal zu hören ist... Bis heute nicht ein Mal...
Darauf warte ich auch. Drehen tut er sich zwar hin und wieder und ich habe sowohl eine SSD am M-2 via Chipsatz, als auch noch eine Soundkarte dranhängen. Ich höre ihn nicht und alle anderen Komponenten sind auch nicht laut - im Gegenteil. Ich optimiere die Komponenten immer auf möglichst leisen Betrieb, da ich da empfindlich reagiere.
Aber bislang kann ich über den Quirl net meckern und das Board hab ich dann bald 2 Jahre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
Mir geht es weniger um irgend ein Intel Problem sondern viel mehr darum, dass ich einfach kein Intel auf einer AMD Plattform verbaut haben möchte. Ist für mich so ne prinzipielle Angelegenheit. Kann man verstehen, muss man aber nicht.

Was die Monitoranschlüsse angeht. 1x DP plus 1x HDMI wäre ja dank MST Hub ausreichend. Aber einen dritten Anschluss "out of the Box" würde ich jetzt auch nicht beklagen. Aber erst mal eines mit zwei Anschlüssen finden...

Was ich aber scheiße finde, dass man die aktuellen APUs aus der 4xxx Serie nirgendwo zu kaufen bekommt. Höchstens die weniger interessanten 4xxx Pro. Und die 3xxx sind zur Zeit nur für Mondpreise zu haben. Da warte ich dann doch lieber auf die ebenfalls Mondpreise der 5xxx APUs ab.

Wobei das was mich eigentlich am meisten an der Angelegenheit ankotzt ist weniger der Preis, sondern die Tatsache, dass man sich aus Kostengründen bzw. weil einfach nicht jeder zum zocken eine "fette" Grafikkarte benötigt und man dann nicht mal auf die Budget Boards ala B550 zurück greifen kann. Nein dann muss es entweder ein B450 (X470) oder gleich ein X570 werden.

Wie gesagtz, die 4xxx APUs bekommt man seit Monaten nirgends zu kaufen und wenn man auf ein aktuelles Board mit einer verfügbaren APU setzen möchte, dann sieht es ganz schön dürftig auf dem Mark aus. Das ganze auch nur deswegen weil eine 3xxx APU standardmäßig nicht auf einem B550 Board lauft. Wobei ganz richtig ist das auch nicht. Hab aus versehen einem Kumpel vor einem halben Jahr einen Rechner mit B550 Board und 3400er APU zusammen gebaut. Hab mich zwar gewundert warum ich nicht ins Bios komme, aber der PC läuft bis heute einwandfrei. Und das trotz offizieller inkompatibilität.
 
Floxxwhite schrieb:
Naja AMD wollte halt mit x570 wirklich OC sicherstellen und dann regen sich die Leute auf wegen einem Lüfter der nur manchmal anläuft.

Und wo steht das, dass er garantiert nicht anläuft, wenn man nicht overclocked ?
Für manche Dinge oder Environments ist ein Rechner mit lautem Chipset Lüfter einfach nicht zu gebrauchen.
 
JohnDeclara schrieb:
Ich finde es von Gigabyte nur mutig bzw. nicht sinnvoll, das Board bei dem dünnen Temperaturfenster noch auf den Lüfter zu verzichten
Die Chipsatztemp ist auch ohne Lüfter gut genug, und für 99% der User und Anwendungsfälle ist die M.2 SSD auch passiv gut genug gekühlt. Wenn du den Fall hast, dass dir bei 30GB Adobe Files die SSD schlapp macht, steht es dir frei, selbst einen potenteren Kühler nachzurüsten oder einfach in dem Bereich die Gehäusebelüftung zu verbessern.
Der kleine Chipsatzquirl ist eine Fehler- und je nach Pech Geräuschquelle.

Ich hab zwei M.2 SSDs im Rechner, eine 970 Evo und ne P34A80, beide passiv mit nachgerüsteten M.2 Kühlern auf einem passiven B550 Brett, versteckt hinter ner vertikalen GPU. Temperaturprobleme? Nö, Gehäuselüfter machen genug Airflow.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
X570 kann nativ auch mehr USB, als B550.
Ist für meine Oculus Rift wichtig, da jede Kamera aufgrund der Bandbreite besser an einem separaten Controller hängt, statt USB-typisch nur auf einem Controller durchgeschleift zu sein.
Hab ne CV1 und auch an nem B550 Brett keine USB Probleme ;)
Das nebst M/KB, Controller, USB Mikro, USB Hub und Stream Deck.
 
bitheat schrieb:
Und wo steht das, dass er garantiert nicht anläuft, wenn man nicht overclocked ?
Für manche Dinge oder Environments ist ein Rechner mit lautem Chipset Lüfter einfach nicht zu gebrauchen.
Ist der denn Laut? Ich besitze 2 X570 PCs (einer davon werkelt als Homeserver)

Ich habe seit März 2020 ein Crosshair VIII Hero (Wifi) im Hauptrechner mit nem Ryzen 9 3950x und seit Sommer ein X570 Strix E im Server mit nem Ryzen 9 3900x. Das der überhaupt läuft ist mir noch nie aufgefallen...
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Geiler Scheiß! Jetzt bitte das Gigabyte X570SI Aorus Pro AX als ATX Platine und ohne Intel Technik und das Ding ist so gut wie gekauft.
Warum du ein Board mit Realtek oder Killer Nic (die übrigens inzwischen auch Intel Phys sind) Haben willst wüsst ich gern...)

Gerade was Netzwerktechnik angeht ist Intel eigentlich der Goldstandard...
 
DaBo87 schrieb:
Darauf warte ich auch. Drehen tut er sich zwar hin und wieder
Klar kein Problem, wenn man die Lüftungskurve so hoch setzt das der Chipsatz kurz vom schmelzen ist bekomme ich das auch hin. Also ich höre den unter Last schon, das ist praktisch garnicht möglich den unter Last nicht zu hören weil der kleine Quirl eine recht hohe Frequenz hat. Manche Leute finden Temperaturen von 50 Grad und höher scheinbar vollkommen in Ordnung. Und bevor jemand meint ich hätte Probleme mit der Gehäuselüftung ... ich habe 12 x 140 Silent Lüfter verbaut in dem Brummer.
 
Mich hat der Lüfter trotz anfänglicher Skepsis noch nie gestört. Habe im System lauter entkoppelte Noctua Lüfter verbaut und alles auf leise getrimmt. Es sind noch zwei 1TB Crucial P1 nvme SSDs und eine RTX2080Super drinnen. Viel Geld würd ich daher nicht für ein Lüfterloses Board eher nicht ausgeben.
 
Gerade bei Gigabyte waren die Kühllösungen bisher immer gut gemacht und die Lüfter hat man höchstens mal gehört wenn sie beim POST voll aufdrehten. Aber cool, dass die Option jetzt vorhanden und hoffentlich bald verfügbar ist :)

Btw. ist das eine optische Täuschung oder ist der M.2-Kühlkörper des ITX-Boards nun genau so hoch wie die Abdeckung des VRM-Kühlers?
 
Bin ja mal gespannt wann die ersten Posts kommen, wenn die besitzer dieser neuen Boards in Panik verfallen weil der Chipsatz 60 grad und mehr hat. Herrlich das ganze, meine Grafikkarte hatt 80 grad, meine CPU 85grad, meine Spannungswandler sind bei 70 grad, ohje was mach ich denn jetzt nur...Panik, neue Kühlung für 1000 euro muss her, ich könnt mich immer wieder kaputtlachen.
 
Paradox.13te schrieb:
uss man echt nicht verstehen warum ausgerechnet nur das X570S Aorus Master Wi-Fi 6E bekommen soll
naja das ist ja nicht nur bei gigabyte so. asus z.b. bringt jetzt vom tuf gaming b550 noch eine variante, schimpft sich pro und hat nen 12+2 phasen design, kostet aber wegen den 2 phasen mehr halt nen 50er aufpreis.(damals als ich schaute tuf b550 gaming ca 135€, das pro um die 180€)
 
Nightmare25 schrieb:
Klar kein Problem, wenn man die Lüftungskurve so hoch setzt das der Chipsatz kurz vom schmelzen ist bekomme ich das auch hin. Also ich höre den unter Last schon, das ist praktisch garnicht möglich den unter Last nicht zu hören weil der kleine Quirl eine recht hohe Frequenz hat. Manche Leute finden Temperaturen von 50 Grad und höher scheinbar vollkommen in Ordnung. Und bevor jemand meint ich hätte Probleme mit der Gehäuselüftung ... ich habe 12 x 140 Silent Lüfter verbaut in dem Brummer.
Ich hab an der Lüfterkurve nix eingestellt. Ist die Gigabyte-Standardkurve. Ist tatsächlich der Einzige Lüfter im System, den ich nicht händisch angepasst hab^^
 
DaBo87 schrieb:
Ich höre ihn nicht und alle anderen Komponenten sind auch nicht laut.
MujamiVice schrieb:
Mich hat der Lüfter trotz anfänglicher Skepsis noch nie gestört.
boonstyle schrieb:
Bei meinem x570 Elite warte ich immernoch drauf, dass der Lüfter Mal zu hören ist... Bis heute nicht ein Mal...
Kann das nur bestätigen. ich höre da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und MujamiVice
Ahoi,
gibt es evtl. schon Neuigkeiten zum Erscheinungsdatum des x570si, also dem mini-itx Boards. Sollte dieses nicht schon zum Verkauf stehen?
LG
 
Zurück
Oben