X58 Ring of Dead?

Cabledisaster

Ensign
Hallo Leute!

Hab heute mal wieder nach mehreren Tagen meinen Rechner gestartet - alles startet wie gewohnt. Der Live- Messenger fand eine neue Version, die er installieren wollte und durfte. Nach einem Neustart des PC verfiel dieser in eine Endlosschleife des Neustartens.

Nachdem ich mir das ein Weile mit ansah, nahm ich ein paar Laufwerke ab, um mich auf die Suche des Fehlers zu machen.

Dabei fiel mir auf, dass der CPU-Kühler (boxed) kochend heiß war. Die CPU läuft im Standardtakt.

Ins BIOS komme ich nicht - gleich nach der Grafikkartenerkennung (Monitor schaltet bekommt ein Signal) startet er neu.

Mein altes P35 Board hat gerade ähnlich seinen Geist aufgegeben. Hoffe, ich habe mir jetzt nicht die CPU zerschossen?

Für hilfreiche Ideen wäre ich dankbar - hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem I7?

Wenn der CPU-Kühler heiß ist, dann wird die Waerme von der CPU auf den Kühler übertragen.

Somit kann man davon ausgehen, das der Kühler fest sitzt und die Wärmeleitpaste ok ist.

Jetzt muss die Wärme nur noch abtransportiert werden.

Notmaßnahme: Gehäuse auflassen und eine Lüfter reinblassen lassen.

Optimieren: Für eine gute Be,- und Entlüftung vom Gehäuse sorgen (Lüfter montieren).

Investieren: Dem guten I7 einen gescheiten CPU-Kühler spendieren. Der freut sich darüber!

MfG Mikel

wie gesagt - der Kühler ist richtig montiert - Das System ließ seit Ende November genau in dieser Konfiguration sogar meist im Dauerbetrieb störungsfrei bei normalen CPU Temperaturen. Nun läuft er nicht mehr. Hab sogar ein BIOS Reset jetzt versucht. Der PC sollte demnächst noch eine WAKÜ bekommen.

Ich glaube Dir, dass Dein Rechner bisher gut gelaufen ist.

Irgendwas ist jetzt anders als vorher. Von hier aus kann ich schlecht reinschauen. Drehen alle Ventilatoren?
Ist was verdreckt? Sind vielleicht die Staubfilter an den Ventilatoren verdreckt? Sitzt der Kühler auch jetzt noch richtig drauf? Ist die Wärmeleitpaste ausgehärtet (kaum vorstellbar in der kurzen Zeit).

Offensichtlich wird der I7 jetzt zu heiß. Wie waren die Temperaturen vorher? Weißt Du das?

Wenn die CPU so schnell heiß wird, dass Du noch nicht einmal in das Bios kommst, dann kann der Kühler nicht richtig drauf sitzen. Ein Wärmestau kommt erst nach etwas Zeit.

Da der I7 ein kleiner Hitzkopf ist, kann es auch sein, dass der Kühler schon immer überfordert war und das Problem woanders liegt. Vielleicht hat sich ein RAM Riegel verabschiedet.
Hast Du schon mal versucht mit der minimal Konfiguration zu booten (nur 1 RAM Riegel, Soundblaster Audigy raus). Dein Netzteil kann eine Macke haben.

Da hilft jetzt nur das Problem einkreisen und finden.

MfG Mikel

Hatte das gleiche Problem auch mal.
Nur mit dem Unterschied, dass er bei jedem Neustart dann immer 3mal gepiept hat.
Ich hab einfach die Ram-Riegel, die Graka raus und sämtliche andere PCI Geräte, einmal durchgepustet, wieder reingesteckt. Dann das Stromkabel von der Graka einmal raus und wieder rein und dann gings wieder.
Hoffe ich hab dir geholfen :)
MfG

Und ich dachte immer nur die Xbox 360 hat nin ROD:lol: