X6 1055/75/90T oder SB für Wenignutzer

Dave_D

Cadet 3rd Year
Hallo,

da meine Eltern demnächst einen neuen PC möchten und ihnen die Leistung meines C2D E6400 mit 4GB Ram mit Zukauf von ein paar Neuteilen ausreicht, möchte ich die Gelegenheit nutzen und meinem Rechner ein neues Innenleben gönnen.

Ich möchte ihn zu 80% für Dinge wie Surfen, Office, HD-Filme schauen, vielleicht etwas Fotobearbeitung und ab und zu etwas Videoschnitt nutzen. Benchmarks interessieren mich nicht, ich möchte nur wenige PC-Spiele spielen (sieht unten), kann den Rechner nur ein paar Tage im Monat nutzen, rüste nur alle 3-5 Jahre auf und möchte deshalb ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis und nicht den geilsten neuesten Schrei

Als Grafikkarte habe ich eine HD4850, die ich noch eine Weile weiterverwenden möchte.

Folgende konkrete Anforderungen habe ich:

- GTA IV soll ruckelfrei laufen
- Crysis 2 und die 1-2 nächsten Call of Duty's ebenso
- Die CPU sollte stark genug für die nächste oder übernächste Grafikkartengeneration sein
- Windows 8 sollte ohne Probleme laufen
- USB 3.0

Nun habe ich den X6 1055T ins Auge gefasst, der momentan nur knapp 145€ kosten würde. Ein X6 1090T käme für etwa 170€ auch infrage.

Sandy-Bridge wäre natürlich auch nicht schlecht, aber kostet mit dem entsprechenden Mainboard nahezu 100€ mehr, die ich auch in eine SSD investieren könnte...

Zu was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße

Dave

So wie du gesagt hast: 1055T ist völlig ausreichend. Stark genug für Spiele und das wenige Nutzen von Foto- und Videobearbeitung.
Top P/L einfach!

Ich denke auch das der 1055T ausreicht. Crysis 2 wird mit der Grafikkarte wahrscheinlich nur auf niedrigen bis mittleren Einstellungen spielbar sein.

würde dir auch den X6 1055T vorschlagen.
SB hat zwar mehr Leistung, kostet aber auch mehr.

Und für deine Vorhaben reicht das vollkommen aus. und solange es beim Videoschnitt dann nachher nicht auf einige sekunde ankommt kannst du nichts falsch machen

edit: was die spiele angeht? ruckelfrei?! wenn du teilw. mit low einstellungen leben kannst ok.
wenn du es auf hohen einstellungen spielen willst, wird es nicht reichen

- Crysis 2 und die 1-2 nächsten Call of Duty's ebenso
- Die CPU sollte stark genug für die nächste oder übernächste Grafikkartengeneration sein
- Windows 8 sollte ohne Probleme laufen

Glaube die 3 Fragen wird dir keiner beantworten können. Da man jetzt noch gar nicht weiß was gebraucht wird bis dahin.

Wie lange können deine Eltern noch warten? Am Besten wäre es nämlich du wartest auf die neuen AMD CPU's und Mainboards.
Ansosnten würde ich ein AMD Phenom II X4 955 holen koste 30€ weniger und reicht heutzutage mehr als genug aus. Und für das was er später alles soll mußte denke ich mal eh alles neu holen. Jetzt noch wirklich viel Geld reinstekcen lohnt sich wie ich finde nicht dafür kommt in nächster Zeit einfach zuviel neues.

Ich hab den 1055T drin und bin sehr zufrieden... Und zur Not drehst halt an der Taktschraube... ;)

Grade wenn es lang halten soll, würde ich nicht in was schon altes investieren. Daher finde ich eine folgende Zusammenstellung wesentlich sinnvoller:

Intel Core i5-2400
ASUS P8P67
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
Crucial RealSSD C300 128GB Sata III
WD Caviar Black 1TB SATA III
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
Xigmatek Pantheon

Eine schnelle CPU + viel RAM. Dazu eine große und schnelle SSD sowie HDD über Sata III. Ein sehr gutes Netzteil in einem top Gehäuse mit Front USB 3.0.

Beim SB würde ich aber erstmal noch ein bissel warten mit den Boards... Oder haben die ihren Fehler scho so revidiert das man die jetzt wieder kaufen kann ohne ein "Bug-Board" zu bekommen?

Donnerwetter, hier wird einem ja echt schnell geholfen, vielen Dank!

Ein i5-2400 wäre einem X6 ebenbürtig oder sogar überlegen?

Ich könnte schon noch ein paar Wochen warten, wenn das sinnvoll wäre. Die neuen AMD werden wohl Anfang März vorgestellt?

Grade wenn es lang halten soll, würde ich nicht in was schon altes investieren.

sehe ich genau so. ein AMD hat derzeit den faden beigeschmack von "veralteter" hardware. bin von einem
phenom 2 @3,2GHz auf ein sandy system gewechselt. und obwohl ich gleiche graka und rams verwende
habe ich, z.B. im durchschnitt 10fps mehr im 3dmark vantage test 1 & 2. die sandy holt das letzte bisschen
leistung raus aus meiner graka :D

sandy oder auf bulldozer warten. ich würde mich ärgern, wenn ich mir jetzt ein "neues" system kaufe und
in ~ 2 monaten, bekomme ich für das gleiche geld 20 - 30% mehr leistung.

außerdem gibt es gerüchte, das amd, sobald fusion und bulldozer auf dem markt sind, keine phenoms und athlons mehr herstellen wird.

Ich würde sagen kommt immer drauf an was man machen will und was man finanziel zur Verfügung hat... Ich habe jetzt mein 3. AMD System und bin damit sehr zufrieden... Und alt ist der heutigen Computerwelt eh alles was vor 3 Mon. auf den Markt kam...

Alienate.Me schrieb:
außerdem gibt es gerüchte, das amd, sobald fusion und bulldozer auf dem markt sind, keine phenoms und athlons mehr herstellen wird.

würde mich brennend interessieren wo das geschrieben steht.

ich würde auch ein sb system nehmen. aber nicht ein asus board, sondern ein günstigeres asrock pro3. dazu evtl. sogar einen 2500k. da hat man auch länger was davon. noch 8 gb in die kiste und mittelfristig gibt es nix was die kiste wirklich ins straucheln bringt. ausser eine zu lahme grafikkarte.

Und warum sollte ein Wenignutzer mehr Kohle ausgeben wenn es mehr steht als läuft? Ich würde wie gesagt nen X6 nehmen zur Not auch als BE und den Rest was man spart in ne ordentliche SSD oder vielleicht doch in ne neue GraKa investieren... Weil wenn die GraKa zu schwach bringt dir der beste Prozzi nix...

weil das ding mehr leistung hat. weil amd nix neues für den sockel bringt. weil der sb sich mittelfristig rechnet.

die mehrkosten belaufen sich bei fast identischen boards auf 27 euro. p67pro3-870extreme3

ein i5 2400 kostet 160, der i5 2500k 195.

ein X6 1055T 150 und ein X6 1090T 170.

macht insgesamt mehrkosten von 37-52 euro.

die holt man in den jahren locker über den stromverbrauch wieder rein. selbst als wenignutzer.

preise von hwv.

und dann empfehle ich dir mal von hier bis zum ende zu lesen. dann weiß man, daß der sb eine bessere investition ist. https://www.computerbase.de/artikel...st.1404/seite-19#abschnitt_theoretische_tests

Alienate.Me was ist denn nun mit dem tollen gerücht ? wieder irgendwas ohne hintergrund geschrieben ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE eh nur alle 3 Jahre aufrüstet ist es eig vollkommen Wurst ob AMD jetzt was neues bringt oder nicht. Und mit nem 1090T als BE sollte er auch noch 3 Jahre überleben. Was bringt ihm denn die Mehrleistung wenn er ne 4850 drin hat und sie nicht wirklich nutzen kann?
Vom Prinzip her kann man es halten wie ein Dachdecker... Letztendlich entscheidet der TE was er für ein System er sich zusammenbaut... Und wenn Intel wiedermal nen Sockelwechsel vollzieht bringt das auch keinem was... Dann bleib ich lieber bei AMD und nehme meine Prozzi auf den neuen Sockel mit... Hat ja bei AM2 und AM2+ auch funktioniert...

Edit: Und wenn man es so sieht dann sollte man doch lieber auf den BD warten und dann nochmal Vergleiche anstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me was ist denn nun mit dem tollen gerücht ? wieder irgendwas ohne hintergrund geschrieben ?

vor allem "wieder" .... aber gut umgangston ist ja nicht überlebenswichtig. hauptsache mal wieder
erst geschrieben, dann gedacht ...

Gerücht

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Test:
Test: Intel „Sandy Bridge“

Da sieht man das schon der, aus meiner obigen Zusammenstellung genommene, I5-2400 leistungsfähiger/effizienter ist als alles was AMD zu bieten hat.
In der Zusammenstellung habe ich auch bewusst eine SSD und HDD über Sata III genommen, denn der Fehler den einige Mainboards da haben können, betrifft auschlisslich die Sata II Ports, somit wird man nie Probleme haben.

Sandy Bridge lohnt sich definitiv, besonders jetzt wenn man eine lange Nutzungszeit haben will. Kann man noch etwas warten, dann auf die überarbeiteten Mainboards, aber wie gesagt, ist das nur bei einigen Boards und man kann es ohne Probleme umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dave_D schrieb:
Ich möchte ihn zu 80% für Dinge wie Surfen, Office, HD-Filme schauen, vielleicht etwas Fotobearbeitung und ab und zu etwas Videoschnitt nutzen.

Nordwind2000 schrieb:
Und warum sollte ein Wenignutzer mehr Kohle ausgeben wenn es mehr steht als läuft? Ich würde wie gesagt nen X6 nehmen zur Not auch als BE und den Rest was man spart in ne ordentliche SSD oder vielleicht doch in ne neue GraKa investieren... Weil wenn die GraKa zu schwach bringt dir der beste Prozzi nix...

warum sollte er für viel weniger leistung fast genau soviel bezahlen ? der i5 ist stromsparender, leichter zu kühlen und hat wesentlich mehr rechenkraft. und kostet nur etwas mehr. und wenn man eh mehr am tippen etc. ist holt man sich die mehrkosten durch den geringen energieverbrauch schnell wieder rein.

Alienate.Me schrieb:

ahja. also kommen bd und konsorten erst ende des jahres. steht ja in den news da..

"Schon innerhalb eines Jahres will AMD die Produktion der Prozessoren komplett auf 32nm umgestellt haben und dann nur noch die neuen Fusion-Prozessoren mit Grafikkern und Bulldozer-CPUs herstellen,"

aha.

kann den Rechner nur ein paar Tage im Monat nutzen
GTA IV soll ruckelfrei laufen, Crysis 2 und die 1-2 nächsten Call of Duty's ebenso

GTA wird NIE ruckelfrei laufen, als CPU-limitiertes Game mit auf Renderqualität Medium und geringer Sichtweite sollte die 4850 reichen, um den Spielspaß nicht komplett zu vermiesen.

Crysis hat demgegenüber völlig andere Anforderungen, CPU-Mittelklasse und möglichst schnelle Grafik - das wird sich mit Crysis 2 nicht wesentlich ändern.

Wenn tatsächlich nur der Bedarf des "Wenignutzers" im Vordergrund steht und die Grafik erstmal weitergenutzt wird, dann bietet sich die Kombination aus Mittelklasse Quad und SSD an.

Selbst als langjähriger AMD-Nutzer würde ich nicht unbedingt die Hexacores empfehlen, zu gering sind die Vorteile der 2 zusätzlichen Kerne - über 150€ ist AMD bei der Konkurrenz derzeit eh uninteressant.

Der SB 2400 (oder 2500) ist schon eine gute Empfehlung, bei AMD wäre der 955 / 965er als günstiger Quad eine sinnvolle Option.

Auf den Bulldozer würde ich persönlich nicht warten, der kommt frühestens im 3. oder 4. Quartal des Jahres in Stückzahlen zum Endkunden (Erfahrung aus den letzten 10 Jahren AMD Eigenentwicklung ;))

Zurück
Oben