X6 1055 + Mugen 2 + ASRock 890GX

hyp3r

Cadet 4th Year
X6 1055 + Mugen 2 + ASRock 890GX: Temperaturen

Hi,
habe zum ersten mal einen PC komplett selber zusammengebaut :) Bisher erfolgreich :D

Aber bei der CPU und der Wärmeleitpaste und dem Mugen 2 bin ich mir nicht so sicher, obs eben genug WLP war oder der Kühler richtig sitzt.

Die verschiedenen Temperaturen der CPU die man mit diversen Programmen angezeigt bekommt, verwirren mich einfach nur.

Bios & ASRock OC Tuner zeigen 45° C an.
HWMonitor zeigt CPUTIN 35° C an, Core-Temp bei ca. 21° C.
Everest zeigt 0° C an.
Alles im Idle gemessen.

Jetzt hab ich schon gelesen, dass das ASRock Board die Temps falsch ausliest, oder die Sensoren beim X6 nicht richtig funktionieren?

Woran halte ich mich jetzt am besten? Möchte ja wissen ob das alles geklappt hat mit dem Einbauen damit ich ruhig schlafen kann :cool_alt:

Edit: Zimmertemperatur ist bei 27° C.

Lg hyp3r

Zuletzt bearbeitet:
Hasst du bios schon auf letzte ver geflasht???Treiber alle auf den letzten stand erneuert?nehm mal speccy ist etwas genauerer im auslesen der temps das Everest 0° sagt haut garnicht hin.

Heiz' die CPU doch einfach mal ein bisschen auf, z.B. mit Prime95. Dann könnte sich evtl. schon rauskristallisieren, welcher Wert (am ehesten) der richtige sein wird. Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich mal tippen, dass die 45°C im Asrock OC Tuner schon ganz gut hinkommen könnten, zumal der Mugen2 zwar noch immer ein sehr solider Kühler ist, aber eben auch nicht mehr zur Lukü-Elite gehört. Eine Temp. von 21°C sollte damit jedenfalls auch im Idle nicht möglich sein (von 0°C natürlich ganz zu schweigen).

Lange Rede, kurzer Sinn: CPU mit Volllast auf allen sechs Kernen aufheizen und gucken, wie sich die Werte in den einzelnen Monitor-Programmen verhalten. Die, wo sich kaum was verändert, kannst Du dann schon mal ausschließen...

hyp3r schrieb:
Edit: Zimmertemperatur ist bei 27° C.

Lg hyp3r

ach du liebes bischen Oo reis doch mal fenster auf ! wir haben 20 grad und weniger gerade!
Bin da bisl weniger gut eingestimmt gegenüber Asrock bords aber evt sind die besser geworden?
würde dennoch auf MB raten!

@PsychoPC
Ja, Bios un so ist alles aufm neusten Stand.

@LordChaos80
Hätte jetzt eher gedacht und gehofft, die 35° C von HW stimmen.
Aber das mit dem Prime95 wollte ich eh mal machen. Werde mich ma da ins Thema reinlesen :)

@shortex
Hehe, das Fenster ist auf. Aber in der Schreibtischecke läuft der Rechner und ein Lappi ;)
Habe mir das ASRock geholt, weil ich nur gutes darüber gelesen hatte.

Danke.

Vielleicht gibts ja noch jmd. mit meiner Hardware der mir näheres sagen kann? :cool_alt:

ja 21°C bei 27°C zimmertemp ist sicher nicht drin. halte auch die 45°C für realistisch

Was sagt dein das bios an temp an?Ich hab immer nur 32° was voll nicht stimmt 45°-49° würde ich schätzen,welchen mugen 2 hasst du?

@Zapp_Brannigan
Ja, das ist mir schon klar. Wollt einfach nur die ausgelesen Core-Temps auch erwähnen.

@PsychoPC
Im Bios steht wiegesagt ca. 45-48° im Idle. Während z.B. HardwareMonitor 35° C anzeigt.
Hab den Mugen 2 rev. B.

Man liest halt immer im Internet und diversen Foren von Temperaturen knapp über 30° C bei dem Lüfter und der CPU, deswegen wundern mich halt meine Werte etwas...

Man liest halt immer im Internet und diversen Foren von Temperaturen knapp über 30° C bei dem Lüfter und der CPU, deswegen wundern mich halt meine Werte etwas...
ja, das mag stimmen. warte einfach ein bisschen ab und wenn es mal ein bisschen kälter draußen ist, ist das resultat bestimmt auch ein anderes

nein, das thema hatten wir im forum schon:

die amd x6 sind zu neu, sie können von den üblichen tools noch nicht ausgelesen werden! sie werden noch nicht unterstützt.

also auf entsprechende updates warten und gelegentlich die homepages dieser tools auf neu unterstützte cpus kontrollieren...

Also nach ca. 45 Min. Prime95 waren die angezeigten Temperaturen vom ASRock OC bzw. BIOS und z.B. HardwareMonitor gleich bei 55° C unter Last. Wie ist das zu beurteilen?
Also unterscheiden sich wohl die Temperaturen nur wenn im Idle die CPU runtergetaktet wird? Dann würden wohl eher die Werte von HardwareMonitor stimmen.

Das wäre ja dann bei ca. 25° C Zimmertemperatur 35° C im Idle und 55° C unter Last. Ist das so in etwa im normalen Bereich?

Danköö und gute Nacht ;)

hyp3r

die amd x6 sind zu neu, sie können von den üblichen tools noch nicht ausgelesen werden! sie werden noch nicht unterstützt.

Also bei mir haben die Programme (CoreTemp & Everest) keine Probleme die Temperaturen auszulesen.
Hab aber ein Gigabyte Mbo mit neustem Bios.

35 idle - 55 last klingt sehr realistisch.

Meine CPU ist zwar ganz eine andere aber mit HW Monitor und coretemp hab ich immer die gleichen Werte (die übrigens auch so in deinem bereich liegen) --- Speedfan zeigt mir hingegen genau um 10 Grad zu niedrige Temps an....

Kleiner Tipp am Rande: Kontrollier nach ein paar Wochen die Backplate Schrauben von deinem schweren Scythe Mugen ---> bei mir lockerten sie sich ein wenig (oder hab ich sie damals nicht fest genug angezogen) und die temps gingen ein wenig hoch.

Bei mir werden die Temps wohl nicht richtig ausgelesen, zumindest die CoreTemps werden im HWMonitor mit 27° im Schnitt angegeben, obwohls im Zimmer ne Lufttemp von 25° hat. Nur 2° Unterschied scheinen mir zu wenig zu sein. Case ist wegen Umbauarbeiten momentan komplett offen. Eine CPUTIN wird mir im HW Montior garnicht angezeigt... nur einige TEMPTIN (1-3, wobei 3 bei 81° gefreezed ist und sich net verändert...)

Gigabyte GA-MA770-UD3

@ronrebell
Speedfan zeigt bei mir genau die Temperaturen wie HWMonitor & Co. an...
Ja, das werd ich aufjedenfall noch machen. Hab sie denke ich gut zu gedreht, aber nicht mit Gewalt.

@Mojo1987
Die CoreTemps sagen wohl eh nichts aus, so wie ich das bisher mitbekommen habe. Man sollte nur auf den CPUTIN-Wert schauen.

Hatte die Everest Portable Version drauf. Vielleicht probier ichs nochmal mit der normalen.

Die ganzen Temperaturen die man so im Internet findet sind vermutlich eh überwiegend nicht so ganz korrekt, weil jeder ja den "coolsten" haben will :D

Ja nur ne CPUTIN hab ich halt einfach nicht ;D

Hab heut mal die Schrauben nachgezogen, waren wirklich etwas gelockert. Ändert allerdings an der Temperatur nichts. Die Wärmeleitpaste vom Mugen 2 ist wahrscheinlich auch nicht so das wahre?

Lg hyp3r

hi,
hab ebenfalls den x6 1055t und seit ca 9h den mugen 2 rev b drauf.

Anfangs dachte ich auch ich hätte beim einbau irgendwas falsch gemacht, zuviel wärmeleitpaste oder whatever und hab nochmal alles ausgebaut und überprüft.

Im Endeffekt kam ich dann über EasyTune6 von meinem Gigabyte Board auf die Lösung:
Everest Ultimate zeigt bei mir definitiv einen falschen Sensorwert für die CPU an!

Mit dem Mugen 2 hab ich bei 30°C Zi.Temp:
Idle (PWM: Auto): 40°C
Idle (PWM: OFF): 37°C
Last (PWM: Auto): 40-50°C
Last (PWM: OFF): ~44°C

Ich find die 7°C Temperaturunterschied im Idle schon echt heftig :)

Hab die Werte auch mehrmals überprüft ob sie sich während dem Prime Test richtig und schnell verändern.

PS: PWM OFF = maximale Drehzahl des Lüfters

Aktuell hab ich 27°C Zimmertemperatur.

HWMonitor & Everest zeigen 36°C CPU-Temp. an, ASRock OC meldet wie auch das Bios 45°C.
Alles im Idle und die Lüfter laufen voll! :-/

Wenn ich dann mal Prime laufen lasse, pendelt sich die Temperatur bei allen Programmen nach ca. 45 Minuten auf ~55°C ein.

Vielleicht bau ich ihn nochmal aus und nehm diesmal AS5 Wärmeleitpaste...
Ergänzung ()

Okay, hab jetzt AS5 Wärmeleitpaste drauf. Jetzt sind die Werte noch schlechter :(
Total unlogisch... Hatte mir eigentlich ein paar Grad weniger erhofft.

HWMonitor 41°C Idle, Bios bzw. ASRock OC 51°C Idle... :o

Hab Ihn damals auch wieder runtergenommen und mit AS5 montiert --- Werte waren besser ----> aber ich tippe auf die anschließend bessere Montage und nicht nbedingt auf die WLP ---> WLP Unterschiede sind doch meist bei max 2-3 Grad, oder?