X6 und Gigabyte 890FXA-UD5 VCore einstellen

stevets

Ensign
Hallo,

weiss jemand ob es im Gigabyte Bios eine möglichkeit gibt die Spannung des CPUs feiner einzustellen?
Es ist ja nur möglich einen Offset einzustellen -0,25 -0,5 etc.

Wenn ich im Bios den Offset so wähle das 1,30 dabei rauskommen sollte wird in CPU-Z 1,296V angezeigt. Damit läuft er auch Stabil (auf 3,5GHZ).

Auf einem anderen Board (MSI 790Fx-GD70) hier konnte die Spannung feiner eingestellt werden hatte ich ihn auch Stabil auf 1,28V.

So das eigentlich Problem ist wenn ich im Bios 1,28V einstelle was möglich ist, zeigt er im GPU-Z 1,262V an was zu wenig ist da bei Prime dann einige Kerne nicht fehlerfrei laufen bzw. eigentlich nur 1 Kern.

Was mich interessieren wuerde ob es im Gigabyte Bios eine Möglichkeit gibt das feiner einzustellen bzw. so einzustellen das auch wirklich die Spannung dann verwendet wird.

PS: Hab von einigen gehört das sie Gigabyte übertaktungstechnisch besser finden als MSI. Muss allerdings sagen das ich beim Spannungseinstellen das MSI besser fand. Was natürlich beim Gigabyte Klasse ist das es den Offset für alle P-States des Prozessors verwendet, das hat das MSI nicht gemacht.

Schon mal was von einer Toleranz gehört ?
Die gibt es gerade bei Spannungsmessungen immer.
Bei der normalen Steckdose kommen auch nie genau 230,0000 Volt raus, sondern immer ein anderer Wert, vorallem weil ein Messgerät auch nie 100% genau ist.

Zurück
Oben