Notiz X670-Mainboards: ASRocks nützlicher RAM-Aufkleber klebt zu gut

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Manche Ideen erscheinen nur auf den ersten Blick praktisch. So ist es auch bei dem Aufkleber mit Hinweisen zur Installation der RAM-Riegel bei X670-Mainboards von ASRock. Die Anleitung direkt vor Ort ist praktisch, doch muss der Sticker vor dem Einbau erst entfernt werden – und das macht nun Probleme.

Zur Notiz: X670-Mainboards: ASRocks nützlicher RAM-Aufkleber klebt zu gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Mcr-King, BorstiNumberOne und 7 andere
Wie viel kosten die neuen Boards nochmal? Dafür wird das aber nicht getestet, oder? Ärgerlich, dass so etwas gerade jetzt passiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kb1, ITX17x17, CMDCake und 11 andere
A1 :confused_alt:
Treffer versenkt! :(

Schwer vorstellbar, dass sowas bei der Endkontrolle nicht aufgefallen ist.
Der Gedanke als solcher ist nobel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Mcr-King, dahkenny und 5 andere
Ich wollte eigentlich das ASRock X670E PG Lightning als das derzeit günstigste Mainboard, welches auch lieferbar ist, kaufen... Ich denke, ich denke noch mal neu... 😱🤦‍♂️🤬:mussweg:

Wird dann wohl das Gigabyte X670 AORUS ELITE Gaming. Mit 30€ Cashback auch günstig. Oder haben die auch so einen Aufkleber? Nicht, dass das alle gemacht habe... 🤔
 
Das witzige ist, als die frisch geklebt wurden, gingen die bestimmt auch noch leichter ab. Im laufe der Zeit werden die "anhänglicher", wenn die erste Charge sich jetzt nicht verkauft wird es auch nicht besser ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Flywolf, SWDennis und 19 andere
Passend zum sehr geilen Test von Igor...
Würde mich mal bei jedem Board die Qualität der Backplate interessieren!
Ist ja bei der neuen Gen kein unkritisches Puzzlestück neben der Anzahl und Qualität der Spannungsversorgung.

Leider zeigt da nicht jeder Hersteller Bilder.
Das von Ihm verwendete MSI MEG vermutlich ACE war ja Panzer stabil. :-)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Zwirbelkatz schrieb:
Schwer vorstellbar, dass sowas bei der Endkontrolle nicht aufgefallen ist.
Da bin ich mir gar nicht so sicher, ist ja vermutlich der Schritt direkt bevor es in der Verpackung landet.
Ob dann im Anschluss jemand das nochmal auf macht und prüft ob der Kleber wieder abgeht kann ich mir kaum vorstellen. Und auch wenn, lässt der sich anfangs bestimmt besser lösen, als nach x Wochen festgepappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, h00bi, eLeSDe und 7 andere
Für die Stickerbeschaffung war offensichtlich ein Mitarbeiter zuständig, der keinerlei Erfahrung hat. Sowas darf bei Massenware nicht passieren. Peinlich.
Bekanntlich nimmt man Alusticker statt Papier für solche Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Pille90, icetom und 15 andere
Einmal mit Profis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille90, Gringoli, BorstiNumberOne und 9 andere
Es gibt noch mehr Sachen, wo nicht mitgedacht wird, wie beim Bekleben der Rückseite von Telefonen mit IMEI Aufkleber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Clany und Spike S.
Matthias80 schrieb:
Passend zum sehr geilen Test von Igor...
Was? Release keine drei Tage her und hab schon wieder was verpasst xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Darklordx schrieb:
Ich wollte eigentlich das ASRock X670E PG Lightning als das derzeit günstigste Mainboard, welches auch lieferbar ist, kaufen... Ich denke, ich denke noch mal neu... 😱🤦‍♂️🤬:mussweg:

Wird dann wohl das Gigabyte X670 AORUS ELITE Gaming. Mit 30€ Cashback auch günstig. Oder haben die auch so einen Aufkleber? Nicht, dass das alle gemacht habe... 🤔

Hatte mich auch fast zwischen X670E PG Lightning und X670E Pro RS entschieden, hab dann weiter recherchiert und wollte doch dann lieber was mit mehr Phasen und dass alle M.2-Slots nen Kühlkörper haben.

Hab mich dann gegen X670E und für Gigabyte X670 AORUS ELITE AX entschieden.
Das hat dann halt dafür kein PCIe 5.0 x16.

Kann ich verkraften. Mein aktuelles Board eiert noch mit PCIe 2.0 rum und die Grafikkarte langweilt sich nicht ;)

estros schrieb:
Für die Stickerbeschaffung war offensichtlich ein Mitarbeiter zuständig, der keinerlei Erfahrung hat. Sowas darf bei Massenware nicht passieren. Peinlich.
Bekanntlich nimmt man Alusticker statt Papier für solche Sachen.

Naja vielleicht war auch in der Produktentwicklung der falsche Kleber ausgewählt worden. Oder der Zulieferer hat was verbockt.

Der Mitarbeiter nimmt den Sticker ja nur vom Bogen und klebt ihn drauf, der hat da wenig Spielraum.


Andererseits denk ich mir wenn mir das passiert, dann entfern ich halt die Klebereste.
Wieso muss sowas denn in die RMA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, tollertyp, Coeckchen und 2 andere
Ich denke am besten direkt durch den Aufkleber die Riegel reinschieben! 😉 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Pille90, LordExtreme und 22 andere
Ach so! Das hätten die doch beischreiben müssen! 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, lkullerkeks und FR3DI
Hätten nen Sticker überm Sticker gebraucht mit Hinweisen zum Entfernen.

Generell hätte es auch gereicht das ins Handbuch zu schreiben. Normalerweise, zumindest wenn das System nicht booted, sollte man da als erstes reinschauen.

Naja zumindest sind die Boards kaufbar. Bei Asus gab es irgendwie zwei Shoplinks und je nachdem waren die Board verfügbar oder nicht, wobei wenn sie verfügbar waren es hieß die Versandart wird nicht akzeptiert, über Idealo der Kauf im Webshop ging dann aber.
 
Selbst MSI bekommt es doch besser hin. Wenn man bei den Boards den "falschen" Slot nimmt erscheint beim Einschalten eine Infografik auf dem Monitor. Das war wohl zu kompliziert für ASRock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Zocker1996
TheDarkness schrieb:
Generell hätte es auch gereicht das ins Handbuch zu schreiben. Normalerweise, zumindest wenn das System nicht booted, sollte man da als erstes reinschauen.
🤣🤣🤣

Du musst dich doch nur mal hier im Forum umschauen, um zu bemerken, wieviele Leute nicht in der Lage sind, den Text im Handbuch zu verstehen geschweige denn die passende Seite zu finden. Sofern Sie überhaupt auf die Idee kommen, einen Blick dort hinein zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collysis, Pille90, Exfiltratior und 14 andere
bad_sign schrieb:
Na ne. Nicht auf das Mainboard bezogen der cb news. In seinem ryzen test geht er ja speziell auf die sehr stabile backplate ein. Es gibt wohl auch schon schwarze Schafe sie da nen Stück alu nutzen. Übertrieben

Also ja du hast ne wichtige info verpasst die beim Mainboard kauf wichtig ist.

Mfg
 
So trivial sich das Problem anhört, ist es gar nicht! Wir hatten bei uns auch schon zig verschiedene Probleme mit Labels/Schutzfolien.

Das Verhalten der Klebstoffe ist oft ziemlich unterschiedlich bei:

  • See-/Luftfracht
  • Lagerbedingungen (Luftfeuchte)
  • geografischer Standort
  • Lagerzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Caffenicotiak, LordExtreme und 10 andere
Ärgerlich, aber auch kein Beinbruch. Einfach mit einem Fön / Heißluftpistole etwas warm machen und abziehen. Funktioniert quasi immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, Blende Up, Daggy820 und 7 andere
Zurück
Oben