X670E-F PCI Lanes

Ledo

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hey Leute,

ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammengstellt und warte nun darauf das alles ankommt. Nun beschäftige ich mich schon mal mit dem Zusammenbau und was da so sinnvoll ist, vor allem da ich kein Plan so wirklich hab xD

Thema PCI Lanes:
Ich kaufe mir dieses Mainboard:
X670E-F

In dem Manual steht folgendes zur Lane Aufteilung:
1689190183340.png


Das heißt: Die Grafikkarte sowie die SSD Steckplätze M.2_1 sowie M.2_2 haben alle eigene Lanes die direkt mit der CPU verbunden sind? Also wenn ich die nehme ist alles gut?

Um sicher zu gehen:
1689190293643.png


Ich benutze also A und C ?

Weitere Frage: Ich werde noch eine 2,5 Zoll SSD mit 2 TB verbauen, einfach als Datengrab. Wenn ich die an einen normalen SATA Anschluss anschließe, hat das auch Einfluss auf die Lanes??


Ich hoffe ich habe Verständlich rüber gebracht was ich wissen will, wenn nicht sorry hab noch nie selber einen PC zusammen gebaut :)


LG Ledo
 
Ledo schrieb:
M.2_1 sowie M.2_2 haben alle eigene Lanes die direkt mit der CPU verbunden sind?
Jop steht ja so im Text

Ledo schrieb:
Ich benutze also A und C ?
Kommt auf deine SSDs an, wenn du PCIe 3.0 und 4.0 SSDs nutzt ist es relativ egal, nimm halt M.2_1 und M.2_2. Also A und B, wenn du zwei M.2 PCIe SSDs hast.


Ledo schrieb:
Wenn ich die an einen normalen SATA Anschluss anschließe, hat das auch Einfluss auf die Lanes??
Nein
 
Ledo schrieb:
C ist M2_3 und nicht M2_2 von dem du davor sprichst.
Es sei denn du willst dir einen der Gen 5 Slots explizit frei halten für später ohne dann SSDs verschieben zu müssen.

Abgesehen von der Geschwindigkeit und das alle PCIe-Geräte hinter den Chipsätzen sich insgesamt x4 Gen 4 teilen, ist die Latenz geringfügig (wirklich geringfügig) schlechter wegen der Zwischenstation dazwischen. Je nachdem wie es läuft bei X670, sogar 2, weil der Chipsatz in wirklichkeit 2 in Reihe geschaltete Chips sind die hälfte der Chipsatz-Lanes kommen vom ersten Chip, der Rest sogar vom 2. der natürlich noch einen weiteren Weg zurück zur CPU hat.
 
...ich bin auch bei diesem board gelandet, und ein kollege auch (war nicht abgesprochen^^)
 
Erstmal danke für die sauschnellen Antworten krass !

Ray519 schrieb:
C ist M2_3 und nicht M2_2 von dem du davor sprichst.
Es sei denn du willst dir einen der Gen 5 Slots explizit frei halten für später ohne dann SSDs verschieben zu müssen.

Abgesehen von der Geschwindigkeit und das alle PCIe-Geräte hinter den Chipsätzen sich insgesamt x4 Gen 4 teilen, ist die Latenz geringfügig (wirklich geringfügig) schlechter wegen der Zwischenstation dazwischen. Je nachdem wie es läuft bei X670, sogar 2, weil der Chipsatz in wirklichkeit 2 in Reihe geschaltete Chips sind die hälfte der Chipsatz-Lanes kommen vom ersten Chip, der Rest sogar vom 2. der natürlich noch einen weiteren Weg zurück zur CPU hat.

Gut aufgepasst, also nehme ich A und B. Den unteren Absatz verstehe ich glaueb nicht so ganz xD Was heiß das nun genau? Also für einen Dummy erklärt
 
"Chipsatz" ist über PCIe x4 Gen 4 angebunden. Solange eine einzige x4 Gen 4 SSD oder weniger da dran hängt grundsätzlich genauso schnell.

Dadurch das die Daten aber eben durch den Chipsatz durch müssen, dauert es einen Ticken länger bis was ankommt. Und da der Chipsatz aus 2 Hälften besteht potentiell sogar 2 von diesen Ticken (1 x4 Slot hängt am ersten Chipsatz, also 1 zusätzlicher Chip auf der Strecke, der andere am 2. mit dann 2 zusätzlichen Chips auf der Strecke), je nachdem welchen Slot man erwischt. Dieser Unterschied ist aber sehr klein.

Solange man nicht zwei x4 Gen 4 SSDs hinter den Chipsatz hängt und versucht gleichzeitig mit maximaler Geschwindigkeit zu nutzen, passt das schon noch. Nur eben theoretisch ein klein wenig langsamer als den CPU Slot zu nehmen.,
 
ahhhhh okay, aber da ich ja die CPU SLlots nutze, spielt das ja für mich keine Rolle. Danke für die Erläuterung =)
 
Ja, war alles nur für den Fall, das du den CPU Slot frei halten wolltest für eine nachträglich aufzurüstende, noch schnellere SSD.
 
Ryzen 7000...

Alle CPUs unterstützen 28 PCIe 5.0-Lanes. 4 der Lanes sind als Link zum Chipsatz reserviert.

Aus der Wiki...

Das dann das Mainboard das auch umsetzt ist eher "normal"..

Intel kann das nicht.
 
Nur mal so eine Frage: hat das 400€ Boasrd etwas besonderes was normaler bepreiste Boards im Bereich 150-200€ nicht haben?
 
@Denniss "X670E" + WiFi + Asus in schwarzer Gaming Optik, ohne die Abstriche der TUF Boards. Und eine große Menge an schnellen USB Ports.

Alleine X670E + WiFi geht erst bei 300€ los.
 
Ray519 schrieb:
Kann was nicht? So viele Gen 5 Lanes? Ja.
Ansonsten werden die Lanes halt nur anders verteilt.


Intel gen 12 und 13 hat nur 16 Pcie5 lanes und 4 pcie4 lanes... Der Uplink zum Chipsatz ist anders und der Rest muss hier der Chipsatz bereitstellen.

Also 24 gen5 vs 16 gen5 und 4 gen4 finde ich schon einen Unterschied auch wenn man den nicht einfach an einer Hand abzählen kann.
 
AMD hat 16+4+4+4, die letzten 4 für Chipsatz reserviert.
Intel hat 16+4+8, die letzten 8 für Chipsatz reserviert. Und ja klar, nur die 16 sind Gen 5 im Gegensatz zu technisch gesehen alle bei AMD, auch wenn man es bei den letzten 4 nicht nutzen kann. Aber beides in Summe 28. Nur anders aufgeteilt. Und da Intel seinen Chipsatz doppelt so schnell anbindet wie AMD hat der dann 4+4+4+4 Gen 4 Lanes und 4+4 Gen 3 Lanes (in Summe 24), während AMD aus einem Chipsatz 4+4 Gen 4 + 4 Gen 3 bekommt und die dann verketten muss für 4+4+4 Gen 4 + 8 Gen 3 durch deutlich weniger Bandbreite zur CPU.
AMD kauft halt günstige, kleine Chipsätze ein.
Nur Gen 5 haben sie deutlich mehr, vermutlich weil ihnen hier die Chiplet Architektur es viel leichter macht den Platz dafür zu opfern. Intel hat monolithische Chips, deshalb ist der Chipsatz besser aufgestellt, aber in der CPU geht ihnen der Platz für Kerne und IO zu einem annehmbaren Preis aus.

Also ich finde das ist hauptsächlich anders verteilt, aber nicht Meilenweit voneinander weg.
Und DMI ist quasi PCIe nur ohne Rückwärtskompatiblität, was HW-Kosten spart und mit klar getrenntem Namen. Denn den letzten x4 Gen 5 Port kann man bei AMD in der Praxis nunmal auch nicht anderweitig nutzen und aktuell auch nicht auf voller Geschwindigkeit.
 
@Ray519 das schlimme ist das bei Intel für eine gen5 SSD halt die Grafikkarte nur noch 8 lanes bekommen kann.
 
Zurück
Oben